Hallo aus Friesland

  • Hallo,
    mein Name ist Peter und ich komme aus dem schönen Ort Schoretens.
    Nachdem ich nun seid ca 25 Jahren Süsswasseraquaristik betreibe bin ich nun beim saligen gelandet.
    Ich habe zur Zeit ein Dennerle Marinus 60L welchen ich erstmal mit der Dennerle Technik betreibe.
    Gestern wurde das Becken dann mit Lebendgestein besetzt und nun kann es los gehen mit dem Abenteuer Meerwasser


    Peter

  • Hast Du geschaut, ob Du überall gut putzen kannst. Rechts und links sieht das ein bisschen knapp aus. Probiere es am besten aus, sonst ärgerst Du Dich hinterher ;)


    Ich wünsche Dir viel Glück beim Start. :7_small27:



    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum...habe auch das Dennerle Würfelchen...viel Spass damit und wenn Du Fragen hast...hier wird Dir geholfen :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Peter,


    herzlich willkommen. Ich habe das Dennerle in einer Nummer kleiner. Was Du sicher bald ändern wirst ist die Beleuchtung. Die Dennerle mag ja nicht schlecht sein, ich habe sie aber schnell gegen die Zetlight 1201 getauscht. Für das 30iger Becken absolut ausreichend. Für das 60iger.... eher zu klein.
    Aber das kommt nach und nach. Hast Du schon eine Strömungspumpe? Das Dennerle 4:1 ist da nicht ausreichend.

  • Hallo,
    Beleuchtung ist erstmal nix geplant, eine Pumpe brauche ich noch. Habe eine kleine Tunze im Auge,
    nach den Feiertagen werde ich sie mal bestellen.


    Peter

  • Servus,


    die Jebao Strömungspumpen sind gut. In der Anschaffung teurer als eine kleine normale Tunze. Ist aber einstellbar.
    Und bei der Lampe dachte ich erst auch wie Du. Mit LED ist das aber was ganz anderes als mit der Dennerle Lampe.

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    ich würde in dein 60er keine Tunze rein setzten, die kleinste 6015 hat mein 60x40x40m so auf links gedreht das ich sie wieder raus genommen habe.
    Das Problem war hauptsächlich, das die Tunze einen sehr harten Strahl erzeugt.


    Ich habe jetzt die Hydor Koralia Nano 1600 drin, die laut Datenblatt auch nur 200l/h weniger macht als die Tunze, aber einen diffuseren Strahl der nicht so hart ist erzeugt,
    das sehe ich in kleinen Aquarien eher von Vorteil, da sie das Wasser sanfter aber doch gleichmäßig in Bewegung hält.


    Bei der Beleuchtung wirst du sicher spätestens nach dem ersten Besatz anfangen nach zu bessern, weil du auf den Geschmack kommen wirst, und nicht dauern hören möchtest das dein Licht dafür nicht reicht :3_small30: ich spreche da aus Erfahrung, war bei mir das selbe.


    Weiterhin viel Spass!


    mfg Andre

  • Ok danke für eure Tipps, dann werde ich mal nach was anderem schauen.
    Welche LED würde denn zum 60L Cube passen und das Budget nich zu sehr belasten ?
    Auch hatte ich schon an eine 2. Dennerle leuchte zusätzlich gedacht.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!