Patrick aus Geesthacht bei Hamburg

  • Hallo an alle,
    bin Patrick (27) und komme aus Geesthacht. Bin jetzt ca 1 Jahr dabei Meerwasser Aquarien zu halten. Hab erst mit einer kleinen 30l Becken angefangen. Das wurde mir nach 2 Monaten zu klein. Jetzt besitze ich ein 234l (65x60x60) Becken.



    Habe aber vor 1/2 Jahr ein großes Haus geerbt und der Würfel kommt so verloren im Wohnzimmer vor. Bin jetzt bei der Planung eines Raumteilers 420l (140x60x50). Der Schrank dafür ist auch schon gebaut. Es muss jetzt nur noch ein Boden rein und der Deckel fehlt noch. Aber nächste Woche sollte endlich das neue Becken kommen. *freu*
    Beim neuen Becken wollte ich Caribsea Life Rock einbauen. Mal schauen wie es wird :3_small30:



    ich kann ja mal bisschen weiter berichten :7_small27:

    Einmal editiert, zuletzt von Venganza ()

  • Danke :6_small28:


    Das Alu Gestell vom Schrank ist von Marinesystems. Verkleidet wurde es mit Holzplatten und mit Klebefolie in Holzoptik beklebt. Jetzt kommt unten nur noch der Boden rein. Und oben will ich noch eine Sandblende in Matt Schwarz (weiß nicht ob das so heißt) befestigen.


    Der Schrank sollte dem Sideboard vom Aussehen nahekommen.





    Gruß Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Venganza ()

  • Hallo Patrick,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Das wird sicher ein sehr schönes Becken. Hast du schon den Besatz des Beckens geplant? Ich freue mich schon auf die Vorstellung und wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Projekt!


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Danke :EVD335~121:


    Ich denke mal ich werde im neuen Becken ein paar grabende Seesterne und ein Pärchen HawaiiDocs reinmachen. Korallen werde ich nicht mehr so viel Weichkorallen reinmachen. Mal schauen was man noch so an Besatz findet. :EV16C9~132:

  • Herzlich willkommen nach Norddeutschland. Freue mich schon auf die Berichte vom "Neubau", ist jedes Mal wieder spannend zu verfolgen.


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Patrick,


    bei der Beckengröße würde ich nur einen Hawai Doc einsetzen. Die sind ja doch den ganzen Tag unterwegs und brauchen sehr viel Schwimmraum, sie können problemlos als Einzelfisch gehalten werden. Ich pflege selber einen Borstenzahn Doc, der ist auch den ganzen Tag im Becken unterwegs.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Hi. Aber fühlen die sich nicht gut, wenn sie zu zweit im Becken zusammen rumschwimmen? Bin für alles offen, was an Besatz angeht. Wollte ja auch gerne grabende Seesterne reinsetzen, weil ich ja durch den caribsea life rock keine Borstenwürmer oder andere Tierchen dabei sind die die Futterreste fressen.


    lg Patrick

  • Hallo Patrick,


    bei der Beckengröße fühlen die sich nicht so gut wenn die zu zweit rumschwimmen. Docs können dann recht aggressiv untereinander werden. Der Schwächere hat dann das Nachsehen. Da solltest nur einen Doc einsetzen, der wird auch nicht unglücklich sein! ^^ Welchen Besatz hast du denn sonst noch so geplant?


    Viele Grüße


    Birgit :EVDB00~131:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Also hab gerade 2 gelbschwanzdemosielen, 1Maiden Schläfergrundel, 1 Putzergarnele, 1 Samtanemonenfisch und 6 grüne Schwalbenschwänchen

  • Hallo Patrick,


    Samtanemonenfische und alle anderen Anemonenfische der Gattung Premnas sind ziemliche Raufbolde und eignen sich auch nicht für ein Becken mit 420l. Da solltest du lieber ein Pärchen percula oder ocellaris nehmen. Diese Anemonenfische sind friedlich und sehr schön zu beobachten.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Ich weiß, dass die aggressiv sein sollten. Meiner ist aber sehr friedlich. Alle anderen Fische schnappen ihm immer das Futter weg. Aber ich will auch neue. Vielleicht sogar paar Zucht-clownis. Viele sind ja leider geteilter Meinung, aber ich finde diese Zuchtform schön. Farbige Menschen dürfen ja auch mit weißen Kinder bekommen.


    Lg Patrick

  • Hallo Patrick,


    schön das dein Samtanemonenfisch noch so friedlich ist. Möchtest zu diesem Clownsfisch noch eine andere Art von Clownsfischen dazusetzen? Das könnte dann in der Regel schon Ärger geben! Clownsfische leben ja mit einer Anemone. Hast du auch schon eine im Becken oder planst du noch eine einzusetzen?


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Hallo Patrick,


    dann haben ja deine Clownsfische schon ein Zuhause in der Anemone. Gegen Zuchtformen von Clownsfischen ist generell nichts zu sagen und ist wie so häufig Geschmackssache.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Patrick,


    der kleine Clown, der in deiner Anemone sitzt ist eindeutig kein Samtanemonenfisch sondern der falsche Clownfisch Amphiprion occelaris. Den ocellaris erkennt man an den breiten weißen Querbinden und dem kräftigen Orangeton, der Samtanemonenfisch hat eher gelbliche Binden und einen dunkleren Orangeton. Hat man dir den als Samtanemonenfisch verkauft? Zu dem Clownfisch könntest du auch einen zweiten occelaris einsetzen, das kann dann auch eine Zuchtform sein.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!