Hallo aus Bornheim/Rhl

  • Hallo, mein Name ist Jörg und bin seit über 20 Jahren Süßwasseraquarianer. Jetzt aber möchte ich ins salzige Fach wechseln und erstmal klein anfangen.
    Über den künftigen Besatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich möchte mich zuerst einmal mit der Technik befassen. Folgendes schwebt mir vor und ich bin für Kritik und Anregungen sehr dankbar:


    Becken: 60x30x35
    Filter: Aquaclear 50
    Abschäumer: Sander Piccolo
    Strömungspumpe: Hydor Koralia Nano 900
    50 Watt Heizstab


    Nur bei der Beleuchtung weiß ich noch nicht weiter. Es sollten schon LED sein. Bei Ebay habe ich dieses Angebot entdeckt, weiß aber nicht ob diese Aufgrund der Leuchtkraft ausreicht: http://www.ebay.de/itm/1312419…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Wenn nicht, bitte ich um Vorschläge und auf was ich achten muss.
    Vielen Dank :hail:


    Jörg

  • Hallo Jörg,



    ...viel Spass bei uns...



    Bei der Lampe solltest du dich kundig machen, ob die explizit für Seewasser ist. Das sehe von den LEDs her nicht so. Ist auch nichts erwähnt in der Artikelbeschreibung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    hol dir lieber für den Preis eine vernünftige T5 Beleuchtung mit 2x24W, da kommst du vielleicht sogar günstiger weg.
    Diese super billig LEDs taugen nichts.


    Grüße aus Euskirchen

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Danke für die Antworten.
    Hallo Christoph, ja es ist das Bornheim bei Bonn.


    Dann werde ich mich mal nach einer T5 Beleuchtung mit 2x 24W umsehen.


    Der Rest passt aber?


    Jörg

  • Das gleiche Setup hatte ich mir mir für den Start überlegt gehabt, habe dann aber doch etwas größer angefangen.


    Abschäumer brauchst du nur, wenn du Fische einsetzen willst, sonst ist der eigentlich nicht nötig.
    Mit den T5 kannst dann auch SPS halten, sofern du das dann möchtest.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich wollte vielleicht Fische reinsetzen, aber nur dafür geeignete, wie z.B. ein paar gelbe Korallengrundeln und einige sexy Shrimps.


    Ich habe eine 2x 24W T5 Auflegeleiste gefunden. Würden dazu diese Röhren gehen: Aqua
    Medic aqualine T5 Reef White 15K 24 W



    diese sollen ja das ganze Farbsprektrum beeinhalten


    Jörg

  • Sexy Shrimp und die Korallengrundel können an Korallen gehen und diese schädigen, vorallem Steinkorallen.


    Und was die Röhren angeht, kannst dich ja mal in diesen Thread einlesen, vor der Frage der Röhren stehe ich aktuell nämlich auch.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!