Ich liebe das Meer...

  • Hallo alle zusammen :)


    ich komme aus Freising, heiße Peter, bin sehr alt und liebe das Meer.
    Möchte jetzt meinen kleinen Traum verwirklichen und ein kleines Meeresaquarium einrichten.
    Hoffe auf Eure Unterstützung.
    Erfahrung im Salzwasser " bisschen vorhanden".


    Klein bedeutet etwa 50-60 Liter.


    Ati Sirius X1 habe ich schon.



    Überlege zwischen Dennerle cube 60, scapers tank und Fluval m 40 .
    Bei Dennerle machen mir die runden Ecken bisschen sorgen-wegeb Putzen


    Fluval m 40 könnte ich ohne schrank und ohne Lampe bekommen. Das ist gut, weil es auf dem Tisch stehen sollte, und Lampe habe ich schon gekauft. Was mich stört ist der "weisse" Rand unten- es gibt so viele Tiere die man gerne beobachtet und fotografiert- und es kann stören. weiss jemand wie breit ist dieser Rand unten?


    Bei Dennerle müsste ich hangover Filter für Piccolo nehmen.


    Ich freue mich auf Gedankenaustausch :)


    Peter

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß hier und viel Freude mit Deinem neuen Aquarium, das Du am Planen bist.


    Der geeiste Rand unten am Fluvial M40 dürfte ca 3-3,5 cm haben. Ich finde das sieht sehr stimmig aus und hat sicherlich auch den ein oder anderen Vorteil. Gerade wenn (seitlich sichtbare) Teile des Bodengrunds - aus welchem Grund auch immer... - mit der Zeit teilweise unansehnlich werden. Wie hoch möchtest Du denn Deinen Bodengrund machen? Möchtest Du Korallenbruch oder Sand nehmen?


    Mark und Marc hatten hier eine interessante Vorstellung des Beckens gemacht. Das Unboxing-Video ist auch sehr informativ.


    Lampe hast Du ja bereits eine gute. Das ist prima.


    Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, ist das Aqua Medic Blenny. Das hat 80 Liter und ebenfalls einen abgetrennten Technikteil hinten, genau wie das Fluval. Beim Blenny sind die Maße L 40 x T 50 x H 40 cm. Das bedeutet, dass wenn Du den Technikteil hinten von der Gesamttiefe abziehst, erhältst Du einen schönen "Würfel" mit einer tollen Tiefenwirkung. Bei beiden Modellen ist es halt ein großer Vorteil, dass man von der Technik so wenig wie möglich sieht.


    Den Scapers tank haben hier im Forum auch bereits manche vorgestellt und mit dem 60er Cube sind ebenfalls einige sehr zufrieden.


    Das ist letztlich alles Geschmacksache und bleibt ganz Dir überlassen, was Du besser findest. Bei Deiner geplanten Beckengröße, sind aber im Prinzip alle empfehlenswert, die Du genannt hast.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Peter ,


    herzlich willkommen .... wir teilen die selbe Liebe :2_small9:
    Beim Dennerle muss Du nicht zwingend einen AS haben ,das kommt halt auf Deinen Besatz an.
    Mein Cube läuft jetzt seit vier Monaten mit dem 4 in 1 Bio.... Mein Mitrat ist kaum nachweißbar ,da wäre jetzt ein AS kontrapoduktiv .
    Man findet im Handel schon etwas um die runden Ecken zu reinigen.
    Mein neues Becken hat die Masse 60 /30 /35 .ca. 60 L also da habe ich viel mehr Stellfäche.
    Also lass Dir Zeit und überlege Dir genau was Du möchtest ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Servus,


    Viel spaß hier!


    Bei so kleinen Becken finde ich ja das AqauMedic Blenny auch ganz gut :) also rein Optisch :)


    Gruß aus Freising/ Wippenhausen :)


    Luca

    Grüße,
    Luca

  • Hallo alle zusammen,


    DANKE FÜR DIE TOLLE BEGRÜSSUNG :) :hail:


    War lange nicht da, aber es geht jetzt langsam los.


    Habe mich für AM Blenny entschieden.


    @ AKKI :-)) ich bin fast so alt wie das Meer....aber kann mich noch bewegen.


    @ Engelchen, danke fü die Infos- ich werde zuerst OHNE Abschäumer starten, dann sehen wir weiter.


    Matthias :thumbup: DU bist schuldig, hast du mich auf Blenny aufmerksam gemacht. DANKE!


    @Luca vielleicht sieht man sich ?



    ich drücke euch


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!