Beiträge von Werner F.

    Hallo Dirk,


    laß' Dein Refugium einfach klein dümpeln. Im Laufe der Monate bilden sich ausreichend NO3 und PO4, da Du auch irgendwann Korallen füttern wirst. Und andere Lebewesen werden erfahrungsgemäß auch mehr ...


    Die Beleuchtungsstärke würde ich erhöhen.

    Tach Mark,



    so ein Gimbal ist eine faszinierende Sache! Arbeitet unglaublich flink und präzise. Ich arbeite sehr viel damit.


    Da er keine Höhe ausgleichen kann, muß man sich eine Gangart angewöhnen, als ob Mann Schmerzen unterhalb des Nabels hätte.


    Viele montieren den Gimbal ein einen Rollständer und schieben den vor sich her. Geht prima!

    Hi!



    Zitat

    Zwischen Kitsch und Wow ist der Grat ja doch recht schmal.

    Nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wie das Gesamtbild sich entwickelt und bildet. Dazu gehört auch der Mut, etwas ganz anders, ungewohnt zu machen.


    Beispiel: Im AC-Raum baute ein großer Händler im November ein Schauaquarium auf. Darin das Wrack eines geborstenen Dreimasters versenkt. Ich fand das damals dämlich, sinnlos.


    Inzwischen schaut das Gesamtbild ganz anders aus. Der Bug ist bis zum Spriet mit Briareum zugewachsen, ebenfalls Rahen und Wanten. Die Plicht überzogen mit Rotalgen, dazwischen Scheibenanemonen in Ritzen und Ecken. Das schaut interessant aus, wie die Natur die Plastikwelt erobert.


    Also: Ich wünsche Euch viel Mut und ebenso viel Erfolg!

    Tach Martin,

    Zitat

    ich würde gerne das abgesaugte Wasser filtern (Filterwatte oder so) und dem System direkt wieder zurück führen.

    Ich leite das abgesaugte Schlammwasser direkt in den Filterbeutel. Das genügt.

    Tach Marco,

    Zitat

    Kann es sein, das nach so wenigen Tagen die Leitung sich mit Salzkristallen zusetzt?


    Wieso Salzkristalle? Du füllst doch nur Reinwasser nach?


    Bei mir läuft diese Nachfüllautomatik 1 1/4 Jahr ohne Probleme. Dreh' mal das Troöpfelventil 1/2 U weiter auf.

    Zitat

    ... Handel gebracht werden DARF und das aus gutem Grund.

    Doch, dieses Medikament darf in den Handel und somit in den Verkehr gebracht werden. Die Inhaltsstoffe sind bezüglich der Menge nicht deklarierungspflichtig. Ansonsten wäre der Verkauf schnell an dem Punkt angelangt, die den Verkäufer ruiniert. Wegen 20 €urolein wird das keiner machen.

    Zitat

    Robert Bauer hat auf youtube heute noch mal ein Video dazu veröffentlicht.

    Wer ist Immo? Wer ist Robert Bauer? Sind das Tierärzte, Biologen? Und was ist das für ein selbstgestricktes yt-Gefasel? Krebsterregendes Antibiotikum? Starke Nebenwirkungen bezüglich Korallen & Fischen?
    Ich denke, hier sollten einige Schreiber sich erst einmal in Fachliteratur vertiefen um die Wirkung von Antibiotika zu verstehen und wann Nachteile auftreten und wie lange diese Pilzsporen überleben.



    Zitat

    Schon mal ne offene Wunde gesehen die wegen multiressistenter Krankenhauskeime nicht zuheilt

    Ich ja! Ich habe fast ein ganzes Jahr lang deswegen Antibiotika bekommen. Ohne diese Medikamente wäre meine meine Asche seit fünf Jahren vom Winde verweht!



    Zitat

    ... Die durfte auch zuschauen, wie sie ihrer 16 Monate alten Tochter 3 verschiedene Antibiotika gegen bakterielle Lungenentzündung geben mussten bis eines half.

    Richtig, es hat geholfen. Gäbe es Antibiotika nicht, wäre es womöglich gestorben.

    Ich verstehe nicht, was die sinnlose Anti-Biotika Aversion auslöst. Gäbe es diese Medikamente nicht, betrüge die Bevölkerungsdichte etwa 75 %. Da schaue sich mal jeder in seinem Familienumfeld um!

    Guten Morgen,


    ich habe als Vorsorge gerade zwei Einheiten bestellt. Kannte das MIttel bisher nicht. Danke an das Forum!


    Wegen der Lagerung habe ich mich bei der Uni-Klinik AC erkundigt. Um 0 °C herum besteht die geringste Alterung. Deutlich nach dem MHD beginnt die Wirkung der Pilzsporen nachzulassen. Reversionen etc. entstehen nicht, kann daher darüber hinaus verwendet werden. Über die dann notwendige Mehrdosierung gibt es keine Werte.

    Hallo miteinander,


    auch ich verstehe die Hysterie wegen Antibiotika nicht. Wir Menschen bekommen es dosiert, um bestimmte Krankheiten zu eliminieren. Ebenso Tiere. Letztendlich geht es, wie überall, um das Maß der Dinge.


    Habe ich die Wahl, mein Becken vor dem Untergang durch unkontrollierbare Bakterienpest zu bewahren, würde ich nicht zögern, Antibiotika einzusetzen.


    Medikamente, alle, müssen mit Verstand eingesetzt werden. Das ist deren Sinn. Mit Hysterie wird nur das Gegenteil erreicht. Aber Bangemachen ist bei uns - da wir kaum wirkliche Sorgen haben - ein gut gehendes Thema, über das sich vor allem mit Viertelwissen ausführlich diskutieren lässt.

    Hallo Aqua Medic Filter-Besitzer.

    Zitat

    Den zu lauten AM modifiziere ich derzeit mit Sicce 450 und geänderten Überlaufkanälen.

    Nach zwei Monaten Betriebszeit kann ich die Umrüstung des AM-Multireaktors auf die Sicce Pumpe als richtig bestätigen; es treten kaum Vibrationen auf, läuft nahezu unhörbar.


    Nicht gefallen hat mir das Plätschern dieses Filters. Daher habe ich den Überlauf des Innenrohres modifiziert, indem ich rundum 16 3 mm-Bohrungen radial auf Höhe der Unterkante der Originalüberläufe angebracht habe.


    Nun läuft das Filterwasser völlig lautlos in kleine Rinnsalen ab. Derzeit noch Testphase, da sich das Ausströmverhalten durch Bakterienbelag etc. verändern kann.



    Ich werde berichten.