Beiträge von Werner F.

    Red Sea fertigt das RS-Pro Salz speziell für Korallenbesatz. Daher auf der Verpackung die unterschiedlichen Anwendungsangaben bezüglich Salinität: Nur Fisch/ gemischt/nur Korallen. Nur wer auch die Nachdosierung der KH auf 12 ° einstellt, fährt mit dieser "harten" Mischung sinnvoll.


    Für gemischte Becken ist eine Salzmischung mit +/- 6 - 7 KH sinnvoller.

    Mit etwas Erfahrung an der Atemfrequenz der Fische. Tröpfchenmessungen sind wenig aussagend. Bei offenen Becken mit munterer Oberflächenbewegung herrscht im Normalbetrieb kein O-Mangel vor.

    ...

    Zitat

    4 x am Tag fütter ich bei Stufe 3 und abends Frofu.... meine Fahnenbarsche haben immer nen schönen runden Bauch

    ... Ich bin noch von der alten Schule. Die lehrte, dass immersatte Fische an Leberverfettung leiden. Ich füttere 1 bis 2 mal pro Tag und einmal pro Woche ist Fastentag.

    Tach Oskar,


    Zitat

    Versuche doch zuerst das Trockenfutter mit dem Frostfutter zu mischen

    schreibt Angela, und da kann ich ihr uneingeschränkt zustimmen. So habe ich es beim zweiten Anlauf mit meinen Leierfischen gemacht, und es hat letztendlich erfolgreich geklappt.

    Hallo miteinander,


    ich habe heute vermutlich etwas unüberlegt gehandelt. Auf einen Rutsch beide Seitenscheiben abgeschabt, die flächendeckend mit Kalkrotalgen überzogen waren.


    Das Wasser war anschließend etwas rosa. Da kam mir der Gedanke, daß die relativ große Kalkmenge teilweise in Lösung gehen könnte?


    Der Test zeigte dann tatsächlich auch völlig aus der Reihe gemessene Werte: Ca 475, KH 5. Üblicherweise messe ich regelmäßig 430/8. Die geringe KH erkläre ich damit, dass sie aufgrund des zu hohen Ca bereits ausgefallen ist?


    Kann das jemand bestätigen bezüglich der Kalkrotalgen? Dankeschön vorab.


    Als Sofortmaßnahme nun drei Tage 12 % WW.

    N'Abend zusammen,


    solche Beiträge bringen mich ungut immer häufiger zum Grübeln. Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich - aus Erfahrung - nicht zum Digitalismus neige. Eine Spindel oder ein Alkohol-/Quecksilberthermometer zeigen immer gleich an. Der Preis bestimmt die Abweichung; unterm Strich bleibt jede Abweichung jedoch zeitlebens gleich groß oder klein.


    Wenn ich nun wieder einmal lesen muß, dass auch Referenzlösungen, Eichflüssigkeiten, etc. fehlerhaft scheinen, dann muß ich mich auch fragen, was die Hersteller meiner bevorzugten Salze gemessen haben. Und was das mehrfach kontrollierte isotopengenaue AO tatsächlich beinhaltet?


    Vertrauenerweckend das nicht, was die Verkaufsfirmen allemale beteuern!

    Guten Morgen Kay.


    Zitat

    Da Du lt. Deiner Sig ja denselben AS hast, vielleicht könntest Du kurz erläutern, was genau Du da modifiziert hattest.

    Ich habe den Luftansaugschlauch durch einen mit größerem Durchmesser ersetzt und die Länge auf das notwendige Minimum gekürzt.


    Zitat

    Da Du ebenfalls ein Reefer hast: Das Problem, dass der AS auf jeden Fall überläuft, wenn man ihn gleichzeitig mit der RFP einschaltet, müsstest Du ja dann eigentlich auch gehabt haben, oder? Schaltest Du den AS auch etwas später wieder ein, oder hatte sich dieses Problem durch Deine Modifikation dann auch gleich mit erledigt?

    Der gebaute Pumpenstopp schaltet Abschäumer und Rückförderpumpe gleichzeitig aus und auch wieder ein. Die Überhöhung des Wasserspiegels im Technikbecken liegt bei 25 mm wenn die RF steht. Aber das Niveau ist nach dem Anlauf innerhalb 20 Sekunden ausgeglichen, sodass nur selten Wasser in den AS-Topf gelangt.


    Letzteres hängt auch etwas vom Futter ab; beispielsweise wenn ich gefrostetes Rotes Zooplankton füttere.

    Morgen Tobias,


    wie sollte das denn dann mit Deiner Einwendung seit Jahren funktioniert haben?


    Die Leistung des Relais mit 3,2 Watt ist doch uninteressant. Es geht um die Schaltleistung des Ausgangs. Und die beträgt 1250 W/750 W!

    N'Abend <Vorname>,


    diese Unart hatte mein AS auch, nachdem ich ihn auf Fadenrad umgebaute. Die Lösung war, die Luftzufuhr (Querschnitte) zu verbessern. Möglicherweise ist das bei Deinem Gerät ähnlich?


    Übrigens: Auch ich schalte den Korallen zuliebe bei jeder Fütterung den AS zusammen mit der RF-Pumpe (automatisch) für 45 Minuten aus.

    Hallo Futterstopper,


    Michael hat mir folgende Information zukommen lasse, so ein Gerät gibt es inzwischen fertig zu kaufen: