Beiträge von coralreef99

    Absaugen... AS (hast Du einen ?) Tagsüber aus, Nachts laufen lassen, das gute Plankton (Synechococcus) dosieren. Hat bei mir geholfen, hat aber lange gedauert. Saßen nur auf Keramik.


    Der Meinung kann ich mich nur anschließen, ich habe in meinem Nanobecken über zwei Jahre gegen Cyanos gekämpft und alles was es gibt und an Rat zu lesen war, ausprobiert.Einen Haufen Geld ausgegeben, nichts hat geholfen, die Cyanos hat das nicht beeindruckt, sie waren überall, nur am Bodengrund nicht so stark.Es half nur die Cyanopest abzubürsten aber nach ein paar Tagen waren die natürlich wieder da.Ich habe mehrmals überlegt mit dem schönen Hobby Meeresaquaristik nach rund zwanzig Jahren aufzuhören.Konnte mich aber dazu nicht durchringen.Vor zweinhalb Monaten habe ich mich nochmals entschlossen es mit Synechococcus Plankton zu probieren. Wochenlang passierte gar nichts. Aber ich habe nicht aufgegeben. Jetzt endlich gehen die Beläge dauerhaft und deutlich zurück. Ich bleibe dran und dosiere weiter. Wie oben beschrieben, kann das echt lange dauern.Hier kann ich nur jedem raten Geduld zu haben.
    Radikale Veränderungen, wie Neueinrichtung des Beckens haben bei mir auch nicht geholfen. :vorsicht:

    Hi Andre,
    freut mich das Du da zufriedenstellende Erfahrungen gemacht hast.
    Bei mir waren das private Anbieter bzw. Anbieterin.
    Ich wollte nur wissen, ob die Korallen und Scheibenanemonen lose, oder fest auf Substrat angewachsen verkauft werden. ( Ging aus den Fotos nicht hervor). Wenn man mir da nicht antworten kann, nehm ich Abstand davon.


    LG
    Albert

    Bin hier durch Zufall auf Community Corals gekommen und dachte, schau mir das Angebot mal an.
    Da ich gern vorab Fragen stelle, bevor ich Online Tiere kaufe, habe ich das auch getan. Leider auch nach Tagen keine Antwort vom Anbieter erhalten. Da bestell ich doch lieber bei renommierten Händlern, die beantworten gerne Anfragen, haben nichts zu verbergen.
    Daher ist diese Plattform definitiv nicht der "beste Laden der Welt", wie hier schon mehrfach geschwärmt wurde. :8_small14:

    Hallo,
    nutze seit mehreren Monaten auschließlich natürliches Meerwasser für Wasserwechsel, plötzlich ohne irgendwas zu verändern, habe ich eine rasante Fadenalgenexplosion. Ob ich mir mit dem natürlichen Meerwasser entsprechende Algensporen eingefangen habe??
    Hat jemand evtl. auch solche negativen Erfahrungen gemacht?
    LG
    coralreef99

    Hallo liebe Forengemeinde,
    Den Fischen und Korallen gehts nach wie vor unverändert, also ganz normal.
    Wie schon vorhin gepostet, liegts bestimmt am Kunststoff. Mir ist nur nicht bekannt, ob anaerobe Bakterien Kunstoff als Nahrungsquelle zersetzen können. Ich hab daraus gelernt ,so wenig Kunstoff wie möglich ins Aquarienmilieu zu bringen. Schade die Rückwand sah besonders bei Blaulicht, gut aus. Die Back to Nature Rückwand ist die Slimline Variante, also nur maximal 2cm dick, daher habe ich sie auch komplett mit der Glasrückwand verklebt, trotzdem ist Wasser dahinter eingedrungen.
    Am Wochenende wirds Aquarium wieder ausgeräumt und der Kunststoff (Rückwand und Bodenplatte) entfernt. Werde dann später mal posten, ob der widerliche Gestank in der ganzen Wohnung verschwunden ist und mein Aquarium auch wieder nach Meer riecht. :dash:
    LG
    Albert

    Hallo CeiBaer,
    danke für den Hinweis.
    Mein Nano wird mit einen AquaMedic Titanheizer betrieben. Da die immer ungeregelt sind, wird es wird es mi dem Aqua Medic Temperatucontroller gesteuert, der auch gleichzeitig meine Kühlventilatoren steuert. Zu Zeit sind bei diesen Temperaturen nur die Ventilatoren im Einsatz ( Vo denen kommt der unangenehme Geruch aber nicht)
    Vorsichtshalber habe ich aber den Heizstab erstmal vom Netz getrennt. Bis zum ausrümpeln des Aquariums warte ich noch ein paar Tage. Schon beim Betreten der Wohnung macht sich der unangenehme Geruch bemerkbar. :dead:


    Hallo,
    danke für eure Hinweise. Die Bodenplatte hab ich vom Bauhaus, nennt sich Owocor ( die hatten dort kein Plexiglas). Die Rückwand hab ich peinlich genau mit Unterwasserkleber verklebt, trotzdem ist Wasser von einigen Millilitern durchgedrungen, das jetzt natürlich nicht mehr bewegt wird. Aber das sollte nicht so unnatürlich riechen. Offensichtlich bin ich wohl der erste dem sowas passiert ist. Technik ist unverändert, funktioniert einwandfrei. Komisch, den Fischen und Korallen macht es nichts aus. Was ich noch vergaß, ich habe zeitgleich zum erstenmal Reef Mud von TropicMarin in geringer Menge zugefügt, aber der Schlamm riecht ganz anders, nicht so unangenehm. Von solchem Kunstoffmist wie Rückwände und Bodenplatten lass ich künftig lieber die Finger.
    Wird mir echt nichts übrig bleiben und mein altes Nanocube wieder einzurichten ( Mist). Die Rückwand kriegt man mit diesem Kleber nie mehr ab. :dash:

    Hallo,
    mein erstes Meerli hatte auch eine BTN Rückwand. Da hat aber nie was gestunken oder sich sonstwie negativ bemerkbar gemacht. ?(
    lg
    Beate


    Hallo!
    Aber was könnte es noch sein?
    Ausser dem Einbau der Back to Nature Rückwand und der Polystyrol-Bodenscheibe wurde nichts verändert.
    Früher roch das Aquarium immer nach " Meer " jetzt stinkts nur noch irgenwie nach einer Mischung von Kunststoff und Katzenklo.
    Die Wand lässt sich nur nach kompletter Ausräumung des Beckens entfernen ( ist eingeklebt, dahinter befindet sich etwas Wasser).
    LG
    Albert :EVERYD~415:

    So langsam glaube ich auch, das es die Rückwand sein könnte, da die wohl primär für Süsswasser gebaut wird. Vorne ist harter Kunststoff hinten weicher, wie Styrodur. Alle Fische leben noch. Der Kleber mit dem ich die Rückwand verklebt habe ist MARINA Unterwasserkleber.
    Die Polystyrol-Bodenplatte wirds wohl auch nicht sein. Wird mir wohl nichts überbleiben und die Rückwand wieder entfernen. Vielen Dank für eure Antworten.
    Man lernt nie aus... Ändere nie ein funktionierendes System...
    Liebe Grüße
    Albert :doofy:

    Hallo, liebe Forengemeinde!
    Seit 19989 betreibe ich recht erfolgreich die Meerwasseraquaristik und war noch nie mit folgendem Problem konfrontiert:
    Ich habe vor drei Wochen mein Nanocube durch ein ähnliches ersetzt. Die ersten Tage war alles wie immer, aber nach einigen Tagen fing es komisch zu riechen an, irgendwie nach Kunststoff. Jetzt wird es von Tag zu Tag immer schlimmer. Bekannte meinen das Aquarium stinkt wie ein Katzenklo.(Ich habe keine Katzen).
    Das einzige das am neuen Aquarium verändert wurde, das ich eine Polystyrol- Platte vom Baumarkt am Boden eingeklebt habe um den Aquariumboden zu schonen und dann wurde noch eine Back to Nature Slimline-Rückwand eingeklebt. Bodengrund wurde zu 70% gewechselt. Alles andere Lebendgestein, Besatz, Technik usw. blieb unverändert.
    Korallen und Fische zeigen keine Reaktion, aber der Gestank wird immer schlimmer. Könnte es an der Polystyrol-Platte oder der Rückwand liegen?? Bakterien ?? Kieselalgen oder ähnliches, bilden sich nur an der Strukturrückwand, sonst nirgends.
    Ich wäre euch für jeden Rat/ Tip sehr dankbar, sonst wäre es wohl das Ende meines Hobbys. Meine Familie beschwert sich schon...

    So einfach wie du das sagst ist das aber nicht .War letztens da und Stand vor verschlossener Tür. Hab paar mal geklingelt keine machte auf und nun bist du dran(Es waren Leute da die hab ich am Fenster gesehen.)


    Sorry, das war nicht bös oder zynisch gemeint.Da Dir von von ATI auf Deine Frage wohl keine Antwort gegeben wurde. Der Hinweis zu den Geschäftszeiten...
    Offensichtlich ist das aber nicht so einfach. Ich habe bei denen immer online über Versand bestellt, ging immer zügig und Problemlos. Die kleinen Kanister hab ich dann teilweise noch privat verwenden können.
    Gruss Albert

    Hallo wollte mal ein WW mit NSW machen jetzt hab ich hier ein 30 Liter Kanister kann man bei euch vorbeikommen und den abfüllen dann bräuchte ich keine Kanister von euch.Wann könnte man bei euch am besten vorbeikommen ?


    Gruß
    Christian


    Ich würd mal sagen: am besten zu den Geschäftöffnungszeiten vo ATI :MALL_~12:

    Hallo zusammen,


    Ich glaube nicht an die Überlegenheit von küstenfernem Wasser. Ich kenne auch keine Untersuchungen in der Richtung die eine scheinbare Überlegenheit rechtfertigen würde. Für mich persönlich ist es eine Theorie/These ohne Beweisführung.
    Wenn ein nsw perfekte Werte hat und nicht gerade ein Öltanker in der Nähe der Abpumpstelle verunglückt ist finde ich das Wasser geeignet für jegliche aquaristische Zwecke. Die Zeit wird es zeigen ob man unbedingt nsw aus der "Karibik" haben muss.


    Unbestritten wird nsw in den nächsten Jahren immer populärer und wie in der usa jetzt schon auch bei uns zum Standard.


    Nun, unbestritten bleibt, das die Flüsse die meisten Schadstoffe in die Meere bringen und somit die Korallenriffe darunter weltweit zu leiden haben. Das gilt auch für die Nordsee, auch wenn es dort keine tropischen Korallen gibt. Auf hoher See verdünnen sich sämtliche Schadstoffe, bis sie kaum noch nachweisbar sind. Ich bin überzeugt davon das Meerwasser, auf hoher See unbelasteter ist. Der Hafen von Rotterdam ist auch nicht zig hundert Kilometer vom Deltapark entfernt. Der Ärmelkanal ist immerhin eine der stärksten vom Schiffsverkehr frequentierten Schiffspassagen. Wird das Küstenwasser auch auf Schadstoffe im Labor untersucht, die wir gar nicht vermuten und nichts im Meerwasser zu suchen haben?? Ich bin immer davon ausgegangen das NSW auf hoher See (= weniger Schadstoffeintrag der Flüsse) abgepumpt wird. Seit ich weiß, das es nicht so ist, bin ich nicht mehr so begeistert von NSW. Die Küstenregionen sind und bleiben nun einmal mehr Umweltbelastet.Die Bakterien sind für mich zweitrangig, da eh mehr auf Substrat zu finden. Aber natürlich muß jeder selbst entscheiden was er in sein Aquarium für Wasser verwenden will.
    LG
    Albert :MALL_~45:

    Hallo,
    Ich habe bis vor kurzem (verwende jetzt allerdings auschließlich NSW in meinem Nano) immer das Red Sea Coral Pro und das Microbe Lift Salz im Wechsel verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, das in den ersten Monaten das Salz, sich rückstandslos aufgelöst hat. Jedoch nach längerer Lagerzeit, etwa einem halben Jahr, blieben bei beiden Salzen Rückstände über, die sich nicht aufgelöst haben. Ich denke die Salze haben Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen. Ich habe das angesetzte Wasser trotz Rückstände langsam ins Aquarium laufen lassen. Das hat zu keinerlei negativen Reaktionen bei Fischen und Korallen bei mir geführt. Ich würde das Salz weiterhin verwenden. Am besten kleinere Chargen verwenden. :EVC471~119:
    LG
    Albert