Beiträge von coralreef99

    Hallo Albert,


    es geht ganz einfach um die leicht erhöhten PO4-Werte im Frühjahr (um 0,1 mg/l), da im Winter wenig PO4 in Phytoplankton eingebaut wird und daher im Wasser verbleibt. Im Sommer hat man dagegen sehr geringe PO4-Werte, da dann durch Wachstum des Phytoplankton das PO4 im Wasser reduziert wird.


    Gruß,
    Matthias


    Hallo Matthias,
    danke für die Aufklärung zum erhöhten PO 4, da bin ich von einer falschen Schlußfolgerung ausgegangen.
    LG
    Albert

    Hallo Forumgemeinde,
    der Meinung bin ich auch, daß zusetzen jeglicher Art deklariert sein solte. Immerhin gibt es auch Käufer des NSW die dieses Forum nicht nutzen und daher auch darauf vertrauen, das es wirklich 100% unberührt bleibt.
    Wer mit den Veränderungen leben kann kauft das NSW weiterhin, wer nicht, sucht sich andere Anbieter. (Ich selbst will demnächst mal mit dem CaribSea Sea-Pure experimentieren)
    Warum schwankt der PO 4 Wert eigentlich?
    Könnte es daran liegen das NSW aus Küstennähe gewonnen wird und die Zuflüsse in der Nähe unterschiedliche Belastungen eintragen?
    Würde das NSW auf hoher See weit draußen gewonnen werden, würde doch sicherlich der PO 4 Gehalt geringer d.h. weniger schwanken und auch die Salinität wäre doch konstanter. Oder liege ich hier falsch mit meiner Schlußfolgerung? Natürlich wäre das NSW von offener See teurer.
    Übrigens halte ich das Argument mit dem Plankton für übertrieben, da das Plankton eine schöne Beigabe ist, aber nicht das wichtigste Kaufargument ist.


    LG
    Albert :EV3584~124: :EV3584~124:

    Hi,
    ich betreibe mein NanoCube seit Jahren konstant mit 1.024 Dichte, das funktioniert ganz gut. Hat das NSW weniger, salze ich auf.
    Meine Karbonathärte erhöhe ich nur, wenn sie unter KH 6 fällt. Das geschieht nur sehr selten. Fängt man erst mal an, :winken: die KH anzuheben, muß man es ständig tun, daher belaß ich es bei Werten zwischen KH 6 und 7
    Mich hat bei Olivers NSW nur interessiert, wie die es auf KH 8 bringen. Meerwasser hat in der Regel nur 6,5 - 7 KH

    Hallo zusammen,
    das das Meer jahreszeitliche Salinitätsschwankungen hat, dafür kann Oliver ja nun wirklich nichts.
    Ich würde es aber besser finden, wenn jeder selbst entscheiden kann, ob er sein NSW noch aufsalzen will.
    Ich habe das bei den letzten zwei Chargen gemacht, weil mir der Salzgehalt zu niedrig war. Andere möchten es so unverfälscht wie möglich. :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
    Nur wie schafft ihr das eigentlich von KH 6,5 auf 8 KH zu erhöhen?
    Mit dem bisschen Aufsalzen sicherlich nicht.
    Mischt ihr da noch Kaiser-Natron (Natriumhydrogencarbonat) dazu ?
    LG

    Hi,
    die gleiche Frage, an welcher Stelle genau ATI sein Wasser bezieht, habe ich vor ein paar Tagen auch schon gestellt.
    Ich habe die unterschiedlichsten Antworten von anderen Usern bekommen, wahrscheinlich wohl Deltapark/Holland.
    Die exakte Stelle wird wohl immer ein gut gehütetes Geheimnis bleiben...
    Na ja, man muß auch nicht alles wissen... :11B95E~110:


    Hi,
    vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
    Da Pascal in Konstanz nicht sehr weit von mir wohnt und sehr schöne Meerwasseraquarien hat, werde ich mir da das CaribSea Wasser dort holen.
    :6_small28: :6_small28:

    Warum denn nicht das NSW von ATI?


    Gruss Angelo


    Hallo,
    weil man die verschiedensten Antworten zur Herkunft dieses Wasser bekommt. Sollte es tatsächlich vom Deltapark/ Holland kommen, nehme ich es lieber nicht. Immerhin ist der Ärmelkanal die am stärsksten befahrene Seestraße der Welt( laut Wikipedi).Die Nordsee gilt ja nicht gerade als sauberstes Meer. Die Karibik halte ich für noch nicht so stark verschmutzt. Natürlich weiß man auch nicht an welcher Stelle die das dort nehmen.

    Das Zeug ist Ballastwasser von Frachtschiffen, was erwartest Du dort?!?


    Nun ja, Der Hafen von Rotterdam ist nicht allzu weit. Das ganze wäre dann eher als "Abwasser von Schiffen" zu bezeichnen.
    Das sicherste wäre wohl, wenn ich zu meinem seit Jahren benutzten Red Sea Pro zurückkehre...

    Das ganze stimmt mich jetzt aber bedenklich, nachdem ich bis heute von natürlichem Meerwasser so begeistert war.Wenn so viele User hier posten, das es vom Deltapark Holland stammt, wird wohl tatsächlich was dran sein. Es wird doch als Atlantikmeerwasser verkauft. Wenns von Holland stammen sollte, ist das ja Nordseewasser von der Küste. Meerwasser von der Küste wäre das letzte was ich nutzen möchte. Ich habe bisher angenommen, das das Wasser kilometerweit abseits der Küsten im Atlantik gepumpt wird.

    Habe heute wieder eine Lieferung natürliches Meerwasser von ATI erhalten. Es ist immer wieder erstaunlich, das selbst nach Wochen noch immer lebendes Plankton 1-2 mm größe, am Leben ist. Ich besitze ein 75 Liter Nano-Aquarium und bin überzeugt das es nichts besseres gibt, als echtes Meerwasser. Seit ich ausschließlich natürliches Meerwasser verwende keine Cyano- Plagen mehr, keinen nennenswerten Algenwuchs.Korallen stehen auch gut da. Für Nano Aquarien sicher die beste Methode sein Aquarium ausschließlich mit natürlichem Meerwasser zu betreiben. Mich würde noch interressieren an welcher Stelle genau, Oliver das Meerwasser bezieht. Daraus wird ja ein richtiges Geheimnis gemacht.