Beiträge von Aki

    Heißt also, wenn ich richtig schlussfolgere, Livesand könnte ein Becken schneller aktiv werden lassen hat aber keinen dauerhaften Vorteil.
    Auch in einem Becken mit "normalem" Bodengrund wird sich irgendwann Aktivität einfinden.


    Verstehe ich das richtig ?

    Hi Kai,


    Danke für Antwort. Meine erste Reaktion dazu wäre wohl : "Liveband ?!?"


    Und wenn du sagst nicht ins Riff ... dann auf nen extra Stein irgendwo anders hinlegen oder wie ? oder an die Rückwand kleben ? In dem Fall ... wie mach ich das ?

    So,


    Becken ist dicht, geputzt und steht im Esszimmer. Technik funzt und Osmosewasser ist vorbereitet. Salz ist bestellt.


    Ein paar Fragen mal wieder und ich bin mir sicher ich habe das schon mal und evtl. öfters gefragt...


    "Gibt es bei Bodengrund besondere Unterschiede" im Preis hab ich wohl welche gefunden aber sonst ?!"


    Dann mal eine weitere Frage, ich habe in meinem Nano folgendes :
    - Pumpende Xenien
    - Briareum
    - Montipora Digitata
    - Euphyllia
    - Galaxea
    - Pilzlederkoralle
    - Zoanthus Goblin Fire


    Da ich mir im Vorfeld gar nicht so riesig Gedanken gemacht habe mal die Frage was sind eigentlich die idealen Standorte für meine Bewohner ?

    OK danke. Ich denke ich hab aber schon eine Idee woran es liegt. Hab ich mir ja quasi selbst erklärt gerade.


    Da ich es ja erst ausprobieren und vor allem sauber machen wollte... steht es noch in der Garage. Wo es auch wohl kälter ist als im Haus. Vielleicht kommt der Heizstab da auch den letzten paar Grad nicht gegen an ?!?

    Moin moin,


    mittlerweile habe ich riiiichtig was geschafft (niiiiicht).


    Mein gebrauchtes Becken steht in der Garage und ist mit Süßwasser befüllt. Dicht ist es auf jeden Fall schon mal. Rückförderpumpe läuft auch, mit akzeptablen Lautstärkepegel. LED Beleuchtung ist auch i.O.
    Was mich ein wenig wundert ist die Temperatur. Ich hab den original Fluval Heizstab drin, müsste 150W sein. Aber ich bekomme die Temperatur nicht höher als 22/23°C. Auch die LED am Heizstab verwirrt mich. Ist die zweifarbig grün und blau ? Ich kann das gar nicht erkennen wann der nu heizt und wann nicht. Ich hab den Heizstab schon auf Max gedreht (30°C).


    Was haben andere M90 User dazu für Erfahrungen ?

    Hallo Tanja, auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich habe gerade mein neues Becken in der Garage stehen. Muss noch säubern und einrichten. Ich plane auch ATI Essentials einzusetzen.
    Wie sind deine ersten Eindrücke ? Was hast du für einen Besatz ? Größe des Beckens usw. ?

    Naja ich werde mal sehen. War halt mein Anfängerbecken in dem ich noch viele Fehler gemacht habe und gehe ja mit viel mehr Wissen jetzt an mein neues größeres.
    Ein Anfängerfehler war zB das eben diese Montipora nicht auf einem Ablegerstein sitzt sondern direkt auf dem Lebendgestein.
    Ganz wird sie es wohl nicht überleben. Aber es ist ja eigentlich nichts anderes als Ableger machen.

    Ja meine Monti auch. Steht oben auf dem Riffdach (Wenn ich das in meinem 30er Nano mal so nennen soll )
    Was mir gerade mal viel mehr in den Sinn kommt. Ich vergrößere ja demnächst. Habe mir ein 136l Becken zugelegt. Wie bekomm ich die denn wieder ab ????

    Hallo,
    Ich habe gestern mal Fotos verglichen die ich beim Start meines 30er Nanos gemacht habe und von jetzt. Ich habe eine Montipora Digitata gelb im Becken. An den Fotos kann ich deutlich sehen dass sie am Boden in die Breite gewachsen ist.
    Sie hat also nicht wirklich neue Äste gebildet, oder ist an den vorhandenen Ästen gewachsen sondern es sieht eher so aus als sei sie unten "verlaufen".
    Ich hab irgendwo schon mal was davon gelesen, konnte es aber nicht wiederfinden.
    Könnt ihr mir da was zu sagen ?

    Hallo Michael
    Wie ist es deiner Euphyllia ergangen ? Ich selbst habe auch eine im 30er Nano. Sie stand super die ersten Monate und jetzt ist sie auch nie komplett offen. Zwar nicht so extrem wie auf deinem Bild, aber lange nicht mehr so schön wie am Anfang. Was hast du gemacht bislang ?
    Meine Korallen ziehen bald in 130l um. Vielleicht wird sie sich mit mehr Platz, mehr Wasser, anderem Licht anderer Strömung ja besser fühlen.

    Ich denke ich werde mit besagtem Bartelt mal ins Rennen gehen. Wenn er etwas langsamer aushärtet ist das ja für jemanden der das noch nie gemacht hat eigentlich nicht verkehrt. Werde mir dann mal einen schönen "Bogen" mauern