Beiträge von Aki

    Hi und frohes Neues (auch an alle Mitleser)
    klingt ja soweit ganz gut mit deinem M90. Ich bin leider immer noch nicht weiter
    Deine Wasserwerte scheinen auch gut, bis auf PO4. Der sollte nicht wirklich 0 sein sondern eher so 0,0X
    Is aber auch echt "Stuhl" zu messen der Wert. Viele Tests haben die Skala so doof dass man kaum was erkennen kann. Ich bin was PO4 angeht jetzt beim Tropic Marin Test hängen geblieben ... der is preislich ok und lässt sich gut ablesen.

    Ho ho ho


    Sieht ja schon mal gut aus


    Aber sag mal funktioniert das gut, die Strömungspumpe links zu positionieren ? Da ist doch der Ablaufschacht ?!
    Im Prinzip soll mein Riff so aussehen wie deins, zu einer Seite abfallend, aber eben genau anders herum dachte ich

    Also ich sage mal so, die 3,5 Kg Lebendgestein werden auf jeden Fall mit rübergehen. und zusätzlich habe ich halt noch 16Kg Totgestein zur Verfügung. Wieviel ich letzten Endes nutze hängt noch vom Riff basteln ab. mal sehen wie ich das so zusammenbaue.


    Ja auf die Tonlage vom AS bin ich auch gespannt, den hatte ich noch nie an.


    Den Fluval Controller habe ich ohne Wi-Fi gewählt. Das war mir zu viel Spielerei die ich später wahrscheinlich nie nutze für zu viel Geld. Aber Geschmackssache.
    Frage an alle Mitleser:
    Wie lange sollte ich die Steine eigentlich nach dem Wasserstoffperoxid Bad noch in Osmosewasser baden (spülen) ?

    Hallo Ronald,
    Na da sind wir ja schon zwei. Starte auch zwischen den Feiertagen mein M90. Bin ähnlich ausgestattet wie du.
    Habe die wichtigsten Tests plus Referenz. Dichtespindel, Osmoseanlage und Salz (TM Pro Reef) ca. 16KG Totgestein was derzeit noch in Wasserstoffperoxid liegt und 3,5 Kg Lebendgestein in meinem 30er Nano.
    Als Bodengrund habe ich ATI Fiji White in Körnung S gewählt. Ich habe mir noch den Fluval Timer gekauft. Kost nicht viel und ist echt nett. Dimmt halt hoch und runter und man kann die LED noch auf ein paar % über Nacht anlassen als Mondsimulation.
    Je nach dem was Weihnachten noch so passiert, will ich mir danach evtl. noch den Reefdoser zulegen um das ganze etwas autarker zu gestalten, gerade mit Blick auf meine Freundin und wenn ich mal beruflich auf Reisen bin.

    Moin


    ich mag die Zoanthus auch sehr gerne. Am liebsten überall im Becken in allen möglichen Farben.
    Das sie es "dreckiger" lieben kann ich bestätigen. Zu Anfang wollten sie sich bei mir im Nano nicht wirklich öffnen, waren immer nur so halb auf. Dann hab ich Nitrat zudosiert auf 5 ... seit dem platzen die förmlich. Der Ablegerstein ist in kürzester Zeit überwuchert.


    Bei mir im Nano sitzen sie unter einer Dennerle Reef Light, seitlich am Riff (wenn man in einem Nano davon sprechen kann ) auf halber Höhe.

    Hi,
    Zum Thema Osmoseanlage möchte ich dich einmal fragen zu welchem Preis dein Händler das Osmosewasser verkauft.


    Du solltest da nämlich wirklich mal nachrechnen. Osomosewasser kaufen lohnt sich meiner (kurzen) Erfahrung nach NIE !
    Rechne mal nach was dich 1Qubikmeter Wasser kostet, dabei das Abwasser nicht vergessen in der Rechnung (!). Ich schätze mal du kommst irgendwo bei 3,40 - 4,00€ raus. Und nun rechne das mal auf einen Liter runter dann kommst bei 0,0035€/l raus. Jetzt nimmst das meinetwegen noch mal 4 weil du ja immer Verlust hast bei Osmosewassererzeugung, dann kostet dich 1l selbst hergestelltes Osmosewasser nicht mal 2Cent.


    Ich denke da kannst du dir schon ne Anlage für nen 50er holen.

    Ich habe mein LS bei AqZeNo in Pinneberg geholt. War beruflich dort unterwegs und habe das gleich ausgenutzt da vorbei zu fahren. Die versenden auch und ich konnte mich selbst davon überzeugen dass die Steine dort ordentlich Bewässert und Beleuchtet sind.

    Ich habe gerade das gleiche Problem. Habe "gebrauchtes" Totgestein das ich verwenden will.
    Was wäre denn wenn ich die Steine jeweils in nem großen Topf kochendem Wasser abkoche ? Danach selbstverständlich in Osmosewasser abspülen.
    Aber diese Methode dürfte das Totgestein auch wieder töten, oder nicht ?

    Gut dass ich das hier lese,
    Ich hatte vor mir das von Ricordeafarm zu bestellen, aber wenn ich so lese dann werde ich wohl erstmal warten.
    Was ist denn eigentlich anders an dem CoralCleaner im Vergleich zu einem kurzen Osmosewasserbad ? Hört man ja auch oft

    Also sollten NO3 und PO4 tatsächlich 0 sein, wäre das schon mal schlecht.
    Ich hatte das am Anfang auch und meine Zoas sind nicht mehr richtig aufgegangen, obwohl andere Korallen noch gut da standen. Habe beides erhöht und nu siehts prima aus.

    Mahlzeit,
    Also die Entscheidung viel auf ATI Fiji Livesand in Größe "s".
    Aber nochmal eine Frage speziel zum M90:


    Wo habt ihr denn eigentlich den Heizstab im M90 untergebracht ? In der ersten Kammer direkt ?
    Und standartmäßig ist ja EINE Strömungspumpe dabei ... wie habt ihr die platziert ?
    Noch eine Frage:
    Man liest ja immer wieder dass man so alle 2 Monate mal kurz über Kohle filtern sollte für so 3-4Tage. Sehe ich das richtig dass ich dann einfach ein kleines Säckchen mit Aktivkohle zB in die dritte Kammer einhänge und 4 Tage später wieder entnehme ?

    Mahlzeit und Willkommen Woody,
    Ich bin auch noch lange kein Profi, aber ich denke mal dass es keine gute Idee ist das Becken komplett zu schließen. Es kann kein vernünftiger Gasaustausch mehr stattfinden und das Becken wird vermutlich stark zu muffen anfangen. Auch wenn man sich die ganzen angebotenen Komplettsysteme anschaut gibt es eigentlich keine wirklich geschlossenen Becken. So wurde mir das mal erklärt.
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit einen nach oben offenen Rahmen auf das Becken zu setzen der höher ragt als die Lampe. Weiß halt nicht wie das aussieht.
    Ich hatte zu Anfang eine Scheibe auf meinem Cube, war auch Mist. Das verdunstende Wasser sammelt sich an der Scheibe, bricht das Licht und alles ist doof. Verdunstendes Wasser würde sich auch in deiner Haube sammeln und sonst wo wieder runterlaufen. Was die Lampe die drüber hängt dazu sagt ist auch fraglich, die sind nämlich längst nicht alle Wasserdicht.
    Deine zweite Frage hab ich vor kurzem auch noch überlegt, alles selber zusammenstellen. Ich bin davon ab und habe mir ein gebrauchtes Komplettbecken gekauft.

    Ja eben.
    Also ich hab jetzt mal den Colombo und den Salifert Test gehabt und ein paar andere im Netz gegoogelt und mir die Skalen auf Fotos angesehen.
    Meist sind die ja so unterteilt, dass man leicht sieht ob etwas drin ist, allerdings etwas schlechter vieviel es nur genau ist (also auf 0,5-1 genau) aber wieder sehr leicht zu erkennen wenn es definitiv zu viel ist (schlagartig kräftigere Farben auf er Skala).
    Damit ist doch alles gegeben was ich vom Test wirklich brauche.

    Darf ich zwischendurch mal fragen ob eine sooooo genaue Bestimmung des NO3 Wertes wirklich wichtig ist?
    Bei einem reinen Acropora Becken ist es sicher interessant, allerdings dann eher zu wissen dass wenig im Becken ist. Aber im Mischbecken ob ich nu 3 oder 4 drin habe ... macht das den Kohl noch fett ?