Beiträge von Aki

    So,


    es gab wieder mal ein paar Zuwächse. Drei schöne große Turbos sind dazu gekommen, einige Nassarius und noch 3 weitere Einsiedler.
    Mal eine Frage zu Weißbandputzer Garnelen. Ich hätte gern 2, füttert man die aktiv mit ? Mit Granulat oder Flockenfutter ? Frostfutter ist oftmals so groß portioniert... und dann nur 2 Garnelen füttern ist leicht übertrieben


    Von daher wäre Trockenfutter besser, also gesetzt dem Fall ich soll aktiv füttern. In wie weit ernähren die sich denn noch von Algen und rumliegenden Zeugs ?

    Hallo zusammen.


    Ich habe mal eine Frage. Ich wollte die schwarze, teils mit Kalkrotalgen bewachsene Rückwand gerne verschönern. Am liebsten durch Bepflanzung mit irgendwas.


    Was würde sich dafür eignen ? Und würde ich entsprechendes Gewächs befestigen ? Korallen Sekundenkleber ?

    Mahlzeit Forum,


    da mir gestern meine Spindel runtergefallen ist, stöbere ich gerade im Netz nach was neuem.
    Dabei stieß ich auf das

    Aqua Medic Hydroquick


    Hat da jemand Erfahrung mit ? Würde mich interessieren ob das ne alte Naive wäre.

    Soooooooooo
    Endlich hat es dann mal geklappt. Hier ist mal ein Bild von der Anfänglichen Einrichtung meines M90.
    Natürlich noch etwas karg, darüber hinaus ist gestern auch noch ein Stein unter den Bogen gestellt worden. Foto wird nachgereicht.
    Die Korallen sind aus meinem 30er Nano erst mit CoralCleaner behandelt worden und dann umgesetzt worden. Leider sind sie aktuell (wie auch auf dem Foto zu sehen) noch arg beleidigt wegen des ruppigen Umgangs. Aber die Woche wird zeigen ob es alle schaffen.
    Nitrat ist noch etwas unten. PO4 dafür noch etwas hoch aber ich denke mal da muss auch erst noch die Biologie anspringen im Wasser.
    Als Strömungspumpe habe ich mir eine neue Jabao OW10 gekauft. Von der Lautstärke her bin ich mehr als zufrieden, da höre ich echt nichts von. Allerdings bin ich am zweifeln ob die 25er nicht besser gewesen wäre, oder vielleicht eine 2. OW10 auf der anderen Seite.
    Wie haben andere M90 User denn ihre Strömung aufgebaut ? Über jedes Bild wäre ich dankbar.
    Ich werde meine Werte erstmal weiter beobachten.

    Hallo Krabbenfreunde


    Bin gerade am Umziehen vom Nano ins neue (ja endlich!)
    Beim untersuchen des LS ist mir folgender Kamerad über den Weg gelaufen :


    Krabbe


    Wer ist er ?
    Ist er ein Rowdy ?
    Darf er bleiben oder muss er ins TB ?

    Ein Sensor kann immer ausfallen. Auch wenn teilweise die Leute immer Preise argumentieren mit der Qualität der Sensoren, finde ich das Blödsinn.
    Jeder Sensor kann ausfallen. Ob nach einem Jahr oder zwei ... jeder kann die Grätsche machen. Daher brauch man einfach immer (auch bei DIY Lösungen) einen 2. Sicherheitsabschalter.

    Hi Laura und guten Morgen,
    die Aussage kenn ich. Das sagen die Händler immer wieder und es stimmt definitiv nicht.
    Hätte er gesagt "Größere Aquarien laufen stabiler, weil mehr Wasser drin ist" oder "Nano Cubes laufen schon, aber du musst hals gegebenenfalls Abstriche machen was den Besatz angeht" dann würde das schon eher der Wahrheit entsprechen.
    Hier im Forum gibt es zig Beispiele für laufende Nano`s. Lies dir ruhig mal ein paar Beiträge durch.

    Also ich war beruflich mal in HH unterwegs und hab da mal einen Stop gemacht.
    Ich war sowohl vom Personal und deren Beratung sowie vom Laden an sich sehr begeistert. Sieht alles sauber aus.
    Ich hatte dann wo ich schon mal da war auch Lebendgestein mitgenommen und auch damit bin ich sehr zufrieden gewesen.
    Soviel kann ich zu Aqzeno sagen

    Ich habe mich auch zu Anfang in den Nano Marinus Ratgeber eingelesen. Sowieso habe ich ein Jahr lang erst mal alle Leute genervt und vollgelabert bis ich letztlich wirklich einen kleinen Nano hatte
    Aber leider muss ich sagen dass dieses Heft nicht wirklich auf die Praxis geschneidert ist. Bei Becken OHNE Fische zum Beispiel, erzählt dir das Buch nichts über Nitratmangel, den ich zum Beispiel hatte. Da musste ich dann zudosieren. Aber nach ein zwei Monaten hier im Forum hatte ich dann vielleicht noch nicht die "Ahnung" aber definitiv mehr Zuversicht und Vertrauen in die Sache.
    Wenn ich was empfehlen darf, deck dich mit ner Multireferenz und den wichtigsten Tests (Kh, NO3, PO4) von Salifert ein (sind schön günstig und tun es für einen Nano alle Male) und dann check erst mal öfters das Wasser um zu erkennen was im Becken über die Zeit so vor geht.
    Zum Thema Händler: VORSICHT !!! Habe mich auch zu Anfang vollquatschen lassen. Die haben nun mal schlicht weg ein Verkaufsverlangen. Und beim Thema Aquaristik kannst du 3 Leute fragen und hast im Anschluss 4 Meinungen. Ableger gehen immer gut von Privat, kosten in der Regel nicht mal halb so viel wie beim Händler.
    Ansonsten : Fragen Fragen Fragen ... hier antwortet immer einer

    Hi Olli


    Darf ich mal raten ... Du hast vorweg den Dennerle Nano Marinus Ratgeber gelesen ?
    Falls ja ... Hatte ich auch. Und vieles davon wirst du schnell über den Haufen werfen wenn du hier länger im Forum unterwegs bist.


    Wird schon


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

    Hi Woody,
    ich würde dir einen Aufbau wie in deinem 3.Bild empfehlen. Links und Rechts so viel Platz wie du für deinen Schwamm brauchst, relativ dicht an die Rückwand (denn da kannst eh nicht putzen) und abflachend nach vorne. So hast du ne schöne Tiefenwirkung und es drängelt sich nicht alles an der Frontscheibe. Würde aber die Steine nicht an der Rückwand anlehnen oder direkt dranstellen, damit sie noch vernünftig hinterspült werden von der Strömung.

    Hi Woody,


    Also was dein Riff angeht kommt es zum Großteil auf deinen persönlichen Geschmack an. Was man beachten sollte ist, dass man das Riff nicht zu hoch baut denn die Korallen wollen ja noch derbe nach oben wachsen und dass du zu allen Seiten genug Platz hast um die Scheibe noch putzen zu können.


    Ich persönlich mag zum Beispiel luftige Aufbauten mit vielen Brücken. Das sind immer schöne Stellen wo sich später die Tiere (Fische Garnelen Krabben etc) durchtummeln.


    Denke auch immer daran dass dein Riff zu Anfang nicht unbedingt "schön" sein muss. Schön wird es erst wenn Korallen drin sind und langsam die Steine überwuchern.


    Zum Thema Unterlage unter den Steinaufbau, das ist ziemlich Ansichtssache. Wäre es tatsächlich ein MUSS würden die Beckenhersteller es vorschreiben oder von vorn herein einbauen. Wenn du es möchtest nimm ne Plexiglasscheibe so groß wie die Auflagefläche deiner Steine und verklebe sie mit Aquarium Silikon auf dem Boden. ABER rundherum sauber verkleben damit keine Gammelstellen entstehen. Was mich zum Thema Lichtrasterplatte bringt, da ist scheinbar die vorherrschende Meinung dass die Gefahr zu hoch ist dass sich da drunter Gammelstellen bilden.


    Ich persönlich lege nichts drunter.


    Für die Erstbefüllung des Beckens (natürlich vor dem Einbringen der Steine) würde ich das Salzwasser im Becken selber anrühren. Ist weniger umständlich und da eh noch nichts im Wasser ist hast du ja Zeit zum Aufheizen und ggf. Nachsalzen oder Verdünnen