Beiträge von BlechMann

    Die Milka wird drauf gehen leider. Leider muss ich sagen dass das Symptom oft bei Sangokai Starts auftritt in den letzten Jahren. Beim ersten Versuch hatte ich ähnliche Probleme. Ich denke dein Po4 ist eher schwer limitiert. Dein Becken braucht Nährstoffe. Ohne Nährstoffe wird da nix passieren. Wenn man da zu vorsichtig ist und nicht 150% weiss was man tut passiert genau das...


    Ich würd an deiner Stelle, gerade so ein kleines schmal besetztes Becken mit ordentlich No3 und Po4 anfüttern damit es nicht blank läuft und immer messen. Der Sangokai Startplan ist da sehr vorsichtig. Mag bei gut besetzten Becken funktionieren wenn man weiss was das Becken wirklich braucht, aber blind nach Startplan find ich schwierig.

    Der Arka Reaktor sieht ganz cool aus. Aber wofür die Pellets?! Da musste erst mal Po4 und Nitrat Überschuss haben. Ist momentan eher selten der Fall...

    Jo. Das wär ne Option, so hab ich das auch mal gemacht.


    Wenn ichs noch mal machen würde würd ichs vermörteln mit ReefBond. Ist einfach stabiler wenns sehr filigran ist.

    Haste die Pumpe mal sauber gemacht. Hab die baugleichen Jebaos, die lassen echt schnell nach. Mache die wöchentlich sauber, dann stimmt die Power.


    Bei der Prime 16HD musste berücksichtigen dass die von Werk ab recht laut sein kann. Das Licht ist aber super.


    Wenn du n neuen Aufvau machst in so nem kleinen Becken würd ich dir empfehlen hier echt etwas Arbeit rein zu stecken und was filigranes aus kleinen Steinstücken zu kleben oder halt nur so Astmaterial zu kaufen. Würde n schmales Zentrum mit einigen Ästen bauen um möglichst viel Koralle auf dem engen Raum bei möglichst wenig Stein zu verbauen.


    Viel Erfolg!

    Hey genau das wollte ich vorhin auch schon schreiben als ich das erste Bild gesehen hab.


    Würdest du evtl bessere Bilder von dem Kollegen hinbekommen um das besser zu beurteilen? Und lass lieber die Finger aus dem Becken solange du es nicht genau weisst 8o

    Muss mal doppelposten:


    Was benutzt ihr denn so, wenn ihr es benutzt, zur Überwachung des PH wertes? Die Auswahl und Preisspanne ist ja riesig. Die Qualität was den Nutzen an geht sicher auch. Denke mal wenn ich am PH fummel sollte das schon relativ verlässlich sein. Suche etwas günstiges, da ja nur ne Zeit lang wirklich benötigt.

    zur Orientierung:


    Ich mach 8% WW die Woche mit Pro Salz und hab die Dosieranlage die in ca 2 Wochen ne Literflasche meiner KH Lösung leer pumpt über 6 Dosierungen pro Tag, täglich 15ml Ca Lösung, 1ml Po4 Lösung und 5ml MG Lösung.


    Aber das Becken ist schon relativ gut gefüllt und die SPS wachsen ganz gut.


    Also perspektivisch, wenn Steinkorallen vorhanden sind wirds schwer nur mit WW zu planen.

    zu 1: Haste mit ner zuverlässigen Spindel mal gegengemessen? Ich würd eine nehmen, vor allem zum Einstieg find ich das verlässlicher. Ansonsten gibts da ja viele Faktoren: Waage nicht genau, Eimer, bzw Messbecher nicht geeicht.... Aber vor allem beim Messen der Endmischung würd ich gucken dass nen verlässliches Instrument da ist. Ansonsten, wenn zu wenig drin ist nach und nach im Becken aufsalzen und immer wieder nach ner Stunde messen.


    Zu 2: Ja, Blasen gehen mit den nächsten Tagen weg.


    Zu 3: Naja ich würd schon direkt einiges einsetzen. Masse muss vorhanden sein damit das mit dem Schnellstart klappt. Vorher in jedem Fall alle Werte (Kh, Ca, Mg) korrigieren. Zum Start immer drauf achten dass Po4 und No3 vorhanden ist. Sonst lebt das was du rein steckst bicht lange.


    Zu 4: Wenn Korallen drinne sind.


    Zu 5: Naja mit 10% WW wird n volles Becken der Ordnung nicht leben können. Richte dich drauf ein dass du mindestens sowas wie das Arka Basic Set brauchst. Ca und Kh und etwas MG wirst du supporten müssen. Vor allem musst du auf die Po4 und No3 Zufuhr achten!