Beiträge von BlechMann

    Naja Simon, da sind die Leute heute aber auch sehr verschieden. Sag das mit der Optik mal nem Hardcore Reef Scaper.


    Glas würd ich aber auch nicht nehmen. Schwarzer Kunstoff ist gut. Siehst nicht das Grünzeug innen im Materian znd Aussen nannste mit ner Zahnbürste alle paar Tage reinigen. Aber such schon mal ne Alternative zum Aussenfilter.

    Ich hab ja auch an den vorigen Becken nen Topf gehabt. UV im Rücklauf. Im Topf Watte.


    Was ich dir jetzt schon sagen kann: Es wird sehr schwirig mit der Strömung auszukommen. Das ist schon recht wenig was da raus kommt.

    Naja. So schlimm sind die nicht. Ist halt immer ne Frahe wie clean das Ganze sein soll. Ist auch ne Frage von Kosten und Nutzen. Du wirst mit dem Filter halt nicht annähernd so n Strömungsbild erreichen wie mit ner MLW.


    Jetzt heisst das nicht dass es unbedingt schlechter sein muss. Evtl sogar besser. Das ist dann am Ende situativ.


    Ich bin gespannt.

    Zu viel Licht wird eher mit Dinos quittiert. Sterben Korallen von unten sehe ich das genauso: Es fehlen Nährstoffe, sicher am ehesten Po4. Kann auch schon 2 Wochen her sein. 2 Wochen ist so meiner Erfahrung nach die häufigste Reaktionszeit bei vielen Dingen.


    Noch mal zum Jod. Ist leider schwer zu testen, höchstens ne etwaige Tendenz. Die meisten dosieren blind täglich oder wöchentlich denk ich.

    Vor allem zu wenig Jod. Führt zu mangelnder Polypenexpansion und unwohlsein. Zu viel Licht ist immer relativ. Sind die Tiere gut drauf nutzen sie es. Fehlt was kanns böse enden. Vor allem LPS haben da kaum Möglichkeiten das zu kompensieren.

    Hi Tina!


    Lass die UV mal 24 Stunden für nen paar Tage laufen, auch wenns schon 1 Tag klar sein sollte. Wenn du das unterbrichst haste zwar die Keim- und Bakteriendichte verkleinert, die Dinger vermehren sich u.U. aber wieder sehr schnell. Macht eigtl aus meiner Sicht nur wirklich sinn wenn sie durch läuft.


    Schwankungen bei den Korallen können dir aber in der Phase auch vorkommen. Ungewöhnliche Schwankungen im Po4 nach unten sollten dir signalisieren dass irgendwas im AQ wächst. Da es wohl grad die Korallen nicht sind muss es eigtl eher eine Aktivität im bakteriellen Bereich sein, ausser du siehst dass Dinoflagellaten sich ausbreiten. Die ziehen auch viel Phosphat. Ich würd weiter gucken dass Po4 ausreichend bereit steht und abwarten. Da du ja schon recht lebhaft fütterst (brauchst Schnecken nicht unbedingt zufüttert...) allerdings auch so n Bißchen im Auge behalten wo die ganzen Nährstoffe hin gehen. Im Grunde sind die ja wirklich extrem überschaubar dafür.


    So ne Flaute bei den Tieren kann am Anfang aber ohne weiteres vorkommen und auch etwas andauern. Man sieht halt nur mit dem Auge. Es passiert unglaublich viel in so einem Aquarium.

    Ich würde es auch so in der Art machen:


    - Wenig blau, kein UV

    - Po4 per Po4-Lösung lieber etwas höher auf 0.05mg halten. Dein Gestein wird zum besiedelt werden viel schlucken. Korallen sind da eher der kleinste Abnehmer am Anfang.

    - No3 ruhig was höher halten.


    Kann sehr gut sein dass du die Tiere die jetzt Gewebe schmeissen nicht mehr retten wirst.

    Wie gesagt, ich bin da extrem empfindlich und hab auch n Armatus. Aber ein Pfeifen... näh. Mein Nyos Schäumer brummt wenn er sauber ist wegen dem losen Deckel schon mal. Und die OFA im TB kann schon mal saugen, aber n Pfeiffen gibt es nicht.

    Hi!


    Ich kenn das mit dem Gehör zu gut. Allerdings wird der Zulaug nicht pfeiffen wenn die Pumpe aus ist.


    Ich würd echt ALLES aus machen. Dann Teil für Teil aktivieren, 5 Minuten laufen lassen, dann das nächste. Anders wirste es nicht identifizieren.

    Also grundsätzlich find ich es ja auch sehr interessant da selbst aktiv zu werden, allerdings würd ich mit Werkstoffen so tief an der Basis nicht experimentieren. Wenn du sa Probleme kriegst wirste das Ganze im schlimmsten Fall ja komplett wieder auflösen müssen. Ob und wann es dazu kommt ist ja auch erst mal völlig unklar.


    Was du eher machen solltest ist z.B. Arka Gestein klein kloppen und deinen Wünschen engsprechend neu verkleben. So hab ichs halt zum großen Teil auch gemacht. Kannst dich kreativ relativ austoben, aber sicher sein dass es auch funktioniert.

    Die Frage ist eher: Hat die Watte was gebracht oder die Bakteriendichte abgenommen?


    Ich kann mir nach wie vor halt schwer vorstellen dass Sand einen Schleier verursacht. Wenn ich bei mir im Boden wühle hab ich auch sehr feine Partikel im Wasser, aber von dem milchigen Schleier einer Bakterienblüte ist das doch sehr deutlich zu unterscheiden.

    Ne, ich hab auch Watte im System, wöchentlicher Wechsel reicht da aus.


    Ich bin noch immer eher auf der Bakterienspur. Wenn du sagst Nebel hlrt sich das auch echt so an. Hatte das auch mal und dachte es wären Mikropartikel, weil man den Nebel sehen konnte. Waren es aber nicht.

    Bin da eher bei Simon. Das ist nicht der Sand. Das Wasser wär klar und selbst die feinen Teilchen vom Sand würdeste sehen. Klemm mal ne UV an, das wird 100% nach 2 Tagen weg sein.

    Auch ich kann, da sogar der Lippfisch dauernd durch die stehenden Pumpen schwimmt und beim CrossFlow Wechsel nicht erschlagen oder gesaugt wird, sagen, dass ein lebender Fisch nicht geschreddert wird.