Beiträge von BlechMann

    Korrekt.


    Zur Nachlieferung:

    Du kannst eigtl in der EU froh sein wenn du übethaupt Reagenz mitgeliefert bekommst. Ist gesetzlich halt sehr schwierig wenn der Händler nicht berechtigt ist. Es empfiehlt sich, sofern man die Möglichkeit hat, direkt n kleinen Vorrat anzulegen.

    glaub mir...


    Es gibt keine Möglichkeit das Ding leise zu kriegen ohne eine neue Lampe draus zu bauen. Wurde oft genug versucht und ist gescheitert.

    Vorausgesetzt du hast vernünftig gemessen, ja.


    Ich gehe so vor:


    - Glas mind. 1 mal mit dem Aq Wasser spülen, inkl. Deckel.

    - Wasser mit Spritze (Skala von Spritze nutzen) in das Glas füllen. Paar sekunden stehen lassen.

    - Checker an machen, Probe 1 scannen, beim Eingeben des Glases zb das H von der Aufschrift nach vorne.

    - Glas raus und öffnen, Tütchen gut klopfen und kneten damit die Schnittkante frei von Pulver ist.

    - An der gestrichelten Linie aufschneiden, Schiffchen aus der Tüte machen und nach Heck und Bug ausleeren, dabei die Ecken ausklopfen.

    - Glas schließen. Zimer stellen und 2 Minuten lang gut schütteln.

    - Glas 1 mal über den Tisch rollen um ggf Luftblasen innen vom Glas zu entfernen.

    - sauberes! Glas dann wieder mit dem H nach vorn in den Checker, lange auf den Knopf drücken und warten bis der Checker das Ergebnis zeigt.


    So zeigt mit der Checker eigtl zuverlässig 0.02 - 0.03mg zu viel an. Wenn mans weiss ist das ok.

    wenn der Checker dir sagt 0.2mg wirste irgendwo +/- 0.05mg da liegen. Salifert ist absolut kein Maßstab in Sachen Po4. Da kommen nur Phabtasiewerte raus und ablesbar isser auch nicht.

    Du kriegst sie nicht leise. Hab da auch möglichkeiten gesucht und rumtelefoniert... keine Chance.


    Andere Lampe oder mit leben. Bei mir wars andere Lampe. Und AQ kann sehr leise sein. Mein NAS gibt mehr Geräusche von sich als mein Armatus mit AS, 3 Hydra 24 und Pumpen. Die 16er hat das alles schon getoppt. Und ich hatte 2 davon die waren laut db Messung auch beide gleich laut. Nix fürs Wohnzimmer...

    Kenne das Problem.


    Wsr bei meiner 16 auch so. Die größeren AI Lampen sind deutlich leiser. Versteh auch nicht warum das bei den 16ern so nervig ist. Meine gingen aus demselben Grund wieder zurück.

    Ich hatte ja auch eine die erst gewachsen ist wie doof. Irgendwann gings nur noch rückwärts. Aber erst als die SPS richtig kamen. Ich glaub beides geht manchmal einfach nicht so richtig gut.