Beiträge von AcanFan78

    Hallo zusammen!

    haste schon wasserwerte?

    leider nein, das Paket mit sämtlichen Tests ist bei der Post "momentan nicht auffindbar", die Spur verliert sich im Paketzentrum.



    Heute morgen kamen drei Turbos dazu. Eine putzt grad fleissig die Scheibe, eine andere sitzt in Parkposition und die dritte ist direkt irgendwo unsichtbar hinter die Steine gekrochen.


    Sind die Turbos eigentlich tag oder nachtaktiv?



    Zu den Einsiedlern, man kann (sichtbar) erkennen, das sie Algen fressen und vor allem jetzt wo ich weiss das sie nachtaktiv sind, finde ich es umso lustiger, das zwei von ihnen sich direkt vorne rechts an die Aquariumecke in den Sand legen. Und zwar jedes mal so, das der Körper richtung Scheibe und das Haus richtung Becken zeigt. dort liegen sie jetzt und "schlafen" und wackeln mit ihren Fühlern... Sobald ich nah ans Becken gehe sind sie eingezogen 8)



    Der Abschäumer gibt mir richtig dunkles Schwarzbier aus, endlich läuft er so wie ichs will. Ertaunlich ist, sobald man mit der Hand oder mit zwei Fingern ins Becken geht - ich mache alles mit ner langen chirurgischen Pinzette - bricht die Schaumsäule ja sofort vollkommen zusammen.



    MfG,
    Dennis

    So mal ein kleines Update.


    Das Becken läuft jetzt seit 2 Wochen und ich bin erstaunt was das Lebendgestein alles so mitgebracht hat. Ich entdecke nach wie vor noch fast täglich neue Lebewesen. Vor allem sehr viele Röhrenwürmer in allen bunten Farben.



    Hier mal ein Update von der hässlichen Fadenalgenplage...


    Vorgestern kamen drei tricolor Einsiedler rein, die fleissig putzen. Die sind, sobald das Licht ausgeht am rumflitzen und am (sichtbar) fressen. Tagsüber wenig Bewegung und wenn dann vorne auf dem Sand in der Ecke. Sobalds dunkel wird, wird losmarschiert.


    Ich denke der Algenbewuchs ist im Rahmen der Einfahrphase normal oder?


    MfG
    Dennis

    Es ist Sulawesi-Gestein (Indonesien), von daher kann das nicht so hinkommen :thinking:


    Der Korpus ist so bräunlich, die Spitzen sind weiss und von der Größe her etwas kleiner als ein Cent-Stück und wohnhaft in einer Gesteinsspalte an einem ziemlich unfotogenen Standort :D

    ... eine Glasrose? Sieht aber irgendwie nicht so aus, da wenig Tentakel...


    Was ist das? Mal besser und mal schlechter zu sehen, heute zum ersten Mal entdeckt. Leider an einer "fotoungünstigen" Stelle im Becken...





    MfG,
    Dennis

    HI,


    hier ein paar Aufnahmen von dem Becken...


    Die Handykamera kommt aber irgendwie nicht so gut klar mit dem Licht, da fehlen ein paar Farben, es wirkt so blass. Der Boden ist von den Kieselalgen leicht bräunlich verfärbt. Kann man auf dem Foto am AquaClear hinten ansatzweise auch sehen.


    Hier mal die Algen in Nahaaufnahme... Fadenalgen? Gut oder schlecht?



    Und hier mal die Bläschen an der Oberfläche... Das sieht mehr aus, als es ist, der "Streifen" ist sehr schmal. Aber was kann das sein?




    Eure Meinung bitte :)


    MfG,
    Dennis

    Hallo,


    das Becken läuft jetzt 9 Tage und seit gestern Morgen sind Faden und Kieselalgen zu sehen, es fängt langsam an. Der Abschäumer ist fleissig und produziert trockenen braunen Siff.


    Was mich ein bisschen verwundert... Ich habe gestern auf der Wasseroberfläche am Rand Schaum gehabt und das nicht zu knapp, hab denn dann mit dem Finger verwirbelt und heute Morgen ist davon nur noch wenig zu sehen... Was hat es mit dem Schaum auf sich?


    UNd vor Allem... Wann ist DER richtige Zeitpunkt die ersten Bewohner, tricolor-Einsiedler, einzusetzen?


    MfG Dennis

    Mal ein kleines Update...


    Der Abschäumer funktioniert mittlerweise tadellos und ich bin doch erstaunt was für ein Siff oben herauskommt... Dunkelbraune Brühe.



    Von Kieselalgen oder sonst iwas keine Spur nach 6 Tagen. Das Becken sieht immer noch aus wie grade frisch eingerichtet... Ist dies normal? Wann hab ich die ersten Algen zu erwarten?


    MfG

    HI, ja das ist glaube ich ein Volltreffer, er sieht exakt so aus. Danke dir!




    das erste könnte ne quallenart sein.


    Aufgrund deines Tipps habe ich mal recherchiert und bin auf die Kranzqualle (Nausithoe sp.) gestoßen. Das wird es sein.


    Es ist echt faszinierend was sich alles in dem Becken und Lebendgestein und vor allem in welchen Größen rumtummelt


    Jezt fehlt nur noch Bild Nr 3... Wenn da noch jemand wüsste was es ist. Die beiden Kameraden sind heute noch ein Stück näher zusammengerückt und jetzt nur noch ein paar Milimeter auseinander.




    Habe noch was... Das wird vermutlich eine Familie Röhrenwürmer sein oder? Einmal mit und einmal ohne Blitz:
    Größe jeweils ca 0.5 cm,
    Nr.4:



    MfG
    Dennis

    Hallo zusammen, ich habe mal meine Kamera ans Limit gebracht und Makros gemacht. Bei diesem Zoom ist leider kein hundertprozentiges Scharf-Stellen mehr möglich, da die Fotografierten Objekte teilweise nur 0,5mm Durchmesser haben und selten still halten ;)



    Nr1:


    Dieses Fotoobjekt ist das kleinste der fotografierten, es hat einen Durchmesser von etwa je einem halben Milimeter und ich habe es erst selber vorhin durch den Makromodus entdeckt :) Was ist das?




    Nr2:
    Dieser Röhrenwurm (hat sich nach dem Fotografieren eingezogen) hat eine Größe von etwa 4 mm. Welche Art ist es?



    Nr 3:
    Die beiden Lebewesen haben eine Größe von etwa jeweils 2 mm und sind seit gestern Morgen deutlich dichter zusammengerückt... Was ist es?




    MfG,
    Dennis :)

    Nimmst Du den Magneten aus dem Becken, wenn Du gereinigt hast? Falls er im Becken bleibt, dann kannst Du ihn ja mal rausnehmen, vielleicht suchen sie sich dann ein anderes Zuhause. Nicht, dass sie noch zerquetscht werden.

    Nee, der ist immer hinten an der Seitenscheibe, hat keine direkte Berührung zu den Steinen, deswegen versteh ich garnicht wie die dahinterkommen. Naja, die Mysterien der Natur. Magnet bleibt bisher immer im Becken, mal schauen, vll werde ich den mal entfernen.

    Ja, die von Sander sind den NoName-Dingern echt überlegen... Warum auch immer ;)



    Ich verstehe es echt nicht. Grade habe ich schon wieder zwei kleine Borstis im Magneten drin gehabt... Sind da munter drin rumgekrochen... Warum tun sie das? Weils dort dunkel ist?


    MfG

    die geräte brauchen ne zeit um einzulaufen.

    Hi,
    ja ich vermute das auch. Bei meinen damaligen Becken weiss ich noch das sie nicht sofort liefen, weiss aber nicht mehr wie lange das geht.
    Ich glaube ich habe das Problem gefunden... Der Ausströmstein beim Kauf war defekt, es kam alles an dem Holzansatz raus, da der hiesige Zoohandel keine Holzsteine mehr hatte, hatte ich von Tetra einen Stein gekauft als Übergang. Der machte aber zu grobe Bläschen. Ich habe den jetzt wieder durch den Holzausströmer ersetzt und es steigt langsam aber sicher feiner Schaum auf :)

    Hi und danke für die flotte Antwort!

    für meine Begriffe viel zu viel Gestein für das Becken

    Es stimmt, es ist viel Gestein, ich habe es aber diesmal bewusst so gemacht, weil ich hinten quasi eine "Mauer" haben wollte.


    Zitat

    Scheibe überall putzen ist schon mal schwierig,wie es aussieht

    Ich hatte das damals genauso gemacht, die komplette Rückwand war mit roten Algen bewachsen :)



    Mit der Strömung hinter dem Aufbau... Durch die Zirkulation im Becken und durch "Höhlenlöcher" kommt was hinten an, wie viel und obs ausreicht, das muss die Zukunft zeigen. Wenn mal der Besatz reinkommt und es wird mir alles zu voll, wird einiges an Gestein Platz machen müssen.


    MfG
    Dennis

    Hallo zusammen!


    Kurz zu mir: Ich heiße Dennis, bin 26 Jahre alt und wohne im Ruhrgebiet. Ich hatte bis vor Jahren schonmal 2 Nanoriffe und jetzt hat es mich wieder in den Fingern gejuckt :) Start des Beckens war der 05.11.2015


    Also musste ein neues Projekt her und es wurde ein 28L Becken :)



    Als Einkaufsliste wurde abgearbeitet:

    • Becken: BLAU Square 28 (40x25x28cm)
    • Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Light LED 18W
    • Pumpe: AquaClear 20 + Tunze 106S
    • Heizung: VisiTherm Mini, 10W (voreingestellt auf fixe 25°C)
    • Abschäumer und Pumpe: Sander Piccolo mit Eheim air 100
    • Salz: Tropic Marin ProReef
    • Plexiglasplatte, Schlauch, AquaDest, Aquariensilikon, Aräometer, Scheibenmagnet, Kescher

    Als ersten Schritt habe ich das Becken mal testweise auf seinem Bestimmungsort, dem Schreibtisch volllaufen lassen. Der AquaClear und die Tunze hatte ich von damals, deshalb das "bunte" Erscheinungsbild :D

    Nundenn, es folgte die Entleerung und dann wurde das Becken getrocknet, die Plexiglasscheibe zurecht gesägt und auf dem Grund verklebt:


    Danach folgte ein Testlauf der Lampe und dann wurde 24 h abgewartet. Anschliessend wurde das Becken nochmals gründlich ausgewaschen und dann ging es auch schon ans Befüllen. Wasser angemischt, Boden rein und dann bin ich 240 KM nach Mrutzek gefahren (Service übrigens 1+ mit *) und das Becken sah danach so aus, ziemlich trübe:

    Nun, das Wasser wurde klarer und mir gefiel der Steinaufbau nicht. Zu den 3,1 KG Lebendgestein sollte sich noch mehr gesellen und so setzte ich mich nochmals ins Auto, fuhr abermals nach Mrutzek hoch und holte nochmal 1,7 KG LG. Jetzt läuft das Becken seit 2 Tagen mit der vollen Lebendgesteinbesetzung und sieht dann so aus:


    Der Abschäumer und die Heizung passen beide eben so grade zusammen in den AquaClear rein, was mich natürlich sehr freute, denn es sieht eben immer bescheiden aus, soviel Technik im Becken zu haben.
    Gestern habe ich den Magneten kurz rausgenommen und da wuselten mir zwei Bewohner entgegen, die aber mittlerweile schon wieder aus dem Magneten ausgezogen sind :D



    Heute habe ich beim genauen Hinschauen die ersten kleinen Bewohner entdeckt vll kann mir ja wer sagen um was es sich handelt?
    (Sorry wegen der miserablen Quali, aber man kanns erkennen). Klick mich an:


    1. Es sieht aus wie ein kleines Schirmchen
    2. Zwei noch viel kleinere Schirmchen
    3. Kleine Röhrchen, aus denen manchmal etwas rausschaut

    So, jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt und hoffe auf Antwort auf meine Fragen :thumbup:


    MfG,
    Dennis