Beiträge von AcanFan78

    Hallo.

    Meine Spindel zeigt mir jetzt jedoch eine Dichte von 1.024 an ?( Wie kann es sein dass mir die Spindel etwas anderes anzeigt als das Refraktometer?

    Es kann ja auch durchaus sein, das deine Spindel nicht exakt ist, wobei du ja garnicht so daneben liegt. Aus einem Salzgehalt von 35 psu ergibt sich bei 25°C Wassertemperatur die Dichte 1,0233

    Zitat

    Und noch etwas ist mir aufgefallen: ich wollte am Tag darauf noch mal
    die Salinität messen und habe das Refraktometer hierzu nicht erneut
    kalibriert. Nun zeigt mir das Refraktometer eine Salinität von knapp 40
    an :S Wenn ich die Referenzlösung drauf gebe ebenso. Ist das normal dass man jedes mal bevor man misst erneut kalibrieren muss?

    Ich habe das gleiche Refrak und komme damit sehr gut klar. Meins war von "Werk" aus massiv verstellt. Einmal eingestellt musste ich es auch nach einem Monat nicht neu kalibrieren. Hast du mal mit Aqua dest gegen gemessen?

    Hi,



    Lampen mit 3x24W T5 in 60cm breite gibt es fast nicht mehr

    Ich hatte diese Lampe damals über meinem 60er Riff. Sie wurde damals einzig von der Firma "Aquafis" vertrieben und war auch damals schon die einzig brauchbare 3x24W T5. Ich hatte damals aber nur 99€ bezahlt über die Firma selber. Auf deren HP haben die alle möglichen Größen aber leider nicht mehr die gesuchte. Vll kannst du ja bei der Firma mal anfragen.

    vielleicht hat sie spermien abgegeben.

    Dann soll Mutter Natur mal ihre Dienste tun :love:



    Ich war heute mal bei Peter Gilbers gewesen um en Po4 zu messen und es ist tatsächlich nichts nachweisbar. Er hat mir netterweise eine selbst angesetzte Kaliumdihydrogenphosphat-Lösung samt Dosieranleitung mitgegeben. Er sagte, das bald bestimmte Nährstoffliquids bei ihm erhältlich sein werden, unter Anderem eben Phosphat. :thumbup: Er hatte die Lösung angesetzt gehabt, da er in seinem Becken selber zu wenig Phosphat hatte. In dem Falle sehr praktisch für mich.



    Ich habe heute nach dem Wasserwerte messen mal vorsichtig, nach seiner Anleitung, damit angefangen und werde morgen mal messen.


    Ich habe hier mal neue Wasserwerte und auch die im Vergleich zu vorher:


    Was meint ihr, ist das okey? Nitrat sackt immer weiter ab und ist bald ebenso wenig da wie Phosphat. Liegt ja vermutlich daran das ich eben nie bisher füttere oder?


    Irgendwelche Tipps?

    Hello.


    Mal schauen. Der eine Teil der abgegangen ist, sieht wieder gut und gesund aus, der andere verbliebene leider garnicht. Pumpt aber noch. Ein bisschen Zeit gebe ich ihr noch.



    Was mir grade auffällt:


    Die Turboschnecke hat sich grade merkwürdig verhalten, ist durchs Becken am Stein entlang "geflitzt", hat angehalten, zwei mal irgendwas milchiges abgesondert, regelrecht rausgeschossen ins Wasser und kriecht nun normal weiter...


    Habe ich durch Zufall beobachten können... Was kann das sein?

    Und hier sind noch die neuen Wasserwerte nach der ersten Behandlung mit TM All-For-Reef. Ich werde wohl schauen müssen wie sich der kH verhält, eventuell umsteigen müssen auf eine andere Methode. Habe heute erstmal nichts gegeben.


    [daten]
    kH: 9.0 (+1.0)
    pH: 8.2
    Mg: 1380 (+150)
    Ca: 430 (+40)
    [/daten]

    Die Xenien sind hart im Nehmen. Keine Sorge, die wird wieder.


    Sicher das sie sich nicht einfach nur gelöst hat weil der Kleber nicht gehalten hat?

    Schau mal das Foto... Da sieht man den Stumpf auf dem Stein und den verbliebenen Rest der einen. Sie pumpt trotzdem noch ganz minimal.
    Auf dem anderen Foto sieht man das "abgerissene" Stück, welches jetzt ohne Stein in der strömungsschwächsten Ecke liegt. Pumpt fleissig vor sich hin, sieht aber auch noch nicht 100% fit aus. Wächst sie von alleine fest? Hab zwei kleine Steine wie man sieht dazugelegt.
    Die sehen doch ziemlich fertig aus die beiden und der Stumpf wie ausgerissen oder?


    Po4 kann man mit externen Mitteln vorsichtigst anheben. Phosphor+ von Mrutzek wird oft genannt. Es sollte aber gesichrt sein, dass auch wirklich kein Po4 vorhanden ist.

    Ich werde mal zum Peter Gilbers fahren und meinen Po4 Wert exakt bestimmen lassen. Das ist mit dem Auto 30 Minuten von mir.
    Einfach so P04 einbringen ist mir zu heikel.

    Hallo.

    Weil TM All for Reef den KH anhebt.

    Ich habe deswegen auch nur eine geringe Dosierung genommen (die Hälfte) umzu schauen wie es "wirkt".

    Ist der Salifert immer noch "unten" bei 0/0,03/0,1/0,25?

    Ja ist er. Natürlich gibts feinere Tests und auch welche, wo mans besser erkennen kann, aber für den Preis und die Genauigkeit (lt. Gilbers Referenz) kann man nicht meckern. Man kann auch gut "Zwischenfarben" erkennen.

    Sollte sie so fleischig bleiben, ist alles okay.

    Sie sieht heute aus wie aus dem Bilderbuch :vain:



    Wer mir heute ein bisschen Sorgen macht ist die Xenia. Der Fuß wurde regelrecht von dem Ablegerstein gerissen, kann man eindeutig an der stelle sehen, wo sie mal stand. Ein Teil ist noch auf dem Stein drauf, der andere liegt daneben auf dem Sand. Wie passiert sowas? Hab ja nur die tricolors und die Turbos.
    Beide Teile pumpen noch, sehen aber nicht glücklich aus... Was soll ich da machen? Wieder ankleben?



    Wie bekomme ich Phosphat ins Becken auf vernünftigem Wege? Ich füttere ja nix.

    Zitat

    Womit testest Du PO4?


    Ich benutze Salifert, der hat nach unten eine sehr feine Einteilung und mit einem guten Auge kann man den gut ablesen.
    Noch ein Pluspunkt ist, das er mit der Gilbers-Refenrenz identisch ist in der Messung.


    Ich habe nach dem Messen der Wasserwerte das TM dosiert, wieso?

    Hier mal aktuelle Wasserwerte von heute Abend 20:30 Uhr. Ich versuche immer in etwa zur selben Tageszeit zu messen für vergleichbare Ergebnisse.


    [daten]pH: 8.0
    kH: 8.3
    No2: 0
    No3: 6
    Po4: 0
    Ca: 390
    Mg: 1230[/daten]


    Die kH ist von 7.0 auf 8.3 hochgegangen. Kann aber auch beim letzten mal ein Messfehler gewesen sein.


    Ich habe vorhin doch mal angefangen mit TM All-For-Reef nachzuhelfen, mal schauen wie es sich entwickelt morgen.
    Das nicht nachweisbare Po4 ist ziemlich blöde, richtig?

    Hallo zusammen :)
    Ich hatte endlich mal frei und Zoo Zajac hat verkaufsoffenen Sonntag. Also nix wie hin :)


    Mitgenommen habe ich das Aqua Medic LED Control, damit ich endlich Sonnenauf/untergänge habe. Super Simpel einzustellen und gut verarbeitet und für den Preis echt ok.


    Ich wollte noch Nassarius kaufen, waren aber leider ausverkauft.


    Mir fielen noch ein frischer kleiner Xenia Ableger, sowie eine kleine Kruste für einen schmalen Taler auf, da konnte ich nicht wiederstehen.


    Die Xenia habe ich auf einen Ablegerstein geklebt und diesen dan etwas abseits des Hauptriffes geklebt, sodass ich sie zur Not noch versetzen kann. Sie ist fleissig am pumpen und steht in mittlerer Ströumung. Ist das "Pumpen" ein guter Indikator für das Wohlbefinden?


    Die kleine Zoanthus habe ich ebenfalls festgeklebt. Sie hat sich knapp 30 Minuten nach Einsetzen und festkleben geöffnet.


    Apropos kleben:

    Korallenkleber in Knetform (ist dann so fest, dass man aber mit Gewalt, das Ding wieder los bekommt).

    Ich habe Aqua Medic Reef Construct gekauft und mich bemüht so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich zu nehmen. Danach war das Wasser ganz schön milchig, was jetzt aber durch Einbringen von Filterwatte im AC nachlässt. Die Discosoma hatte ein wenig beleidigt auf die Trübung reagiert, ist aber wieder geöffnet.



    Zur Versorgung habe ich All-For-Reef von Tropic Marin gekauft. Ich messe morgen nochmal aktuelle Wasserwerte und dann wollte ich mit der Versorgung beginnen.

    Boah, deine rote Discosoma ist wunderschön, ich hab eine in giftgrün und blau, ich würd Ihr einen halbschattigen Platz anbieten, Sie wandert wenns Ihr nicht passt (kann auch gern ins Riff) :)

    Danke dir! Da ergibt sich schon die nächste Frage. Ich habe die Discosoma ja auf einem kleinen Ablegerstein bekommen. Wie bekomme ich solche Ablegersteine am Besten ins Riff geklebt?

    Sooo, es sind die ersten beiden Korallen eingezogen.


    1.Caulastraea furcata
    2.Discosoma sp.


    Stehen beide in mittlerer Strömung.


    Ich habe es der Übersicht halber mal als Anhang hinzugefügt und nicht direkt hier eingebunden.
    Desweiteren mal eine neue Gesamtübersicht in der man gut den Algenrückgang sehen kann :)


    Eure Meinung bitte :)

    Ich hab jetzt immer in die Steinaufbauten eine Pumpe intigriert, die hinter den Steinen nochmal für Strömung sorgt , ich habe bevor die Tiere eingezogen sind also nich eine Pumpe installiert (400l/h) damit mir so etwas nicht passiert :).

    An sich eine gute Idee! Dir ist aber klar, das wenn deine Pumpe eine verstopfte Ansaugung hat, oder sie mal defekt ist, du den kompletten Steinaufbau zerrupfen muss?

    Hallo zusammen,


    natürlich mache ich mir bei meinem noch jungen Becken auch langsam Gedanken über anstehende Wasserwechsel.



    Was haltet ihr von Wasserwechsel mit natürlichem Meerwasser zb das von ATI? Mit geht es dabei nur um den reinen Wasserwechsel, nicht um den Ausgleich von MG, CA usw.


    Da ich ja nur netto 22 Liter habe, wäre das preislich ja voll okey.

    Hallo Christian!


    Ich kann dir zu deinem Steinaufbau nur sagen, das du schauen musst das du dahinter/darunter keine Gammelecken bekommst.


    Ich hatte den Aufbau ja auch erst ähnlich wie du und bei mir haben sich dahinter schlecht durchströmte Ecken voller Ablagerungen gebildet, die immer dahin geströmt wurden... Wäre auf längere Sicht sicherlich nicht gutgegangen.