Beiträge von AcanFan78

    Hallo,

    Naja, bei meinen kleinen Becken verwende ich Sangokai Nano und im anderen TM All for Reef (nur eine Flüssigkeit zum dosieren).

    welches System gefällt dir tendentiell besser? Welcher ist "sicherer" in der Handhabung und bedienungsfreundlicher?
    Ich kannte beide noch nicht, also Sangokai schon, aber nicht den Nano-Ableger davon.


    wichtig sind kh, ca und mg. natürlich auch no3 und po4. diese sollten nachweisbar sein.

    Was sagst du zu den bisherigen Werten? Nitrit ist gerade gemessen n.n.

    Die Wasserwerte sind okay.

    Sehr gut. Ich hoffe noch das morgen der Nitritwert stimmt, denn dann kommen die ersten Korallen rein.


    Wie willst Du denn Dein Becken betreiben/ versorgen ?


    Ich werde Balling Light machen. Ich hatte mich in den letzten Tagen mal durch die verschiedenen Methoden durchgelesen und ich denke das Balling Light für ein so kleines Becken das einfachste/sinnvollste ist, oder irre ich mich?

    Ich habe selbst zwei Babylonier im 30l Dennerle. Die Nassarius sind im allgemeinen kleiner. :EVERYD~16:
    Baggergrundeln, Sanddollar und grabender Seestern kommen hier erst recht nicht in Frage.

    Gut, ich dachte nur wegen der Größe die im Lexikon angegeben ist. An die anderen Tiere hatte ich auch erst garnicht gedacht :D


    Kommt da genügend Strömung hin?

    Ja, ist im Strömungsstrahl der kleinen Tunze, wird da gut umströmt. Ich sage mal wenn ich das einteile, das die Strömung da "mittel bis stark" ist im Vergleich zum Rest.

    Die ganz langen Algen würde ich entfernen und dann vielleicht mal ein paar unempfindliche Korallen reinsetzen.

    Das hatte ich jetzt die Tage auch vor. Vielleicht kannst du oder wer anders ja in meinem anderen Thread was zu den Wasserwerten sagen und ob es "reif" ist, da was einzusetzen.


    Mach mal ne Gesamtaufnahme vom Becken. Dann kann man das Ganze besser beurteilen.

    Die Kamera überblendet aber irgendwie, also die Farben sind normal kräftiger :D
    Zusätzlich habe ich in meinem anderen Thread ja noch die aktuellen Wasserwerte gepostet.
    Biddeschön:

    Es sieht 3 Tage später jetzt so aus:



    Die sind feuerrot und garnicht so cyanolila, zusätzlich hat sich davor, wie ihr seht, ein centstück großer dunklerer Schmierfilm gebildet. Auch Cyanos?

    Soo, mal ein kleines Update :)


    Die Algen werden meines Erachtens nach an vielen Stellen weniger. Sie werden blass und lösen sich auf. Der Abschäumer produziert weiterhin Schwarzbier und die Turbos halten mir die Scheiben sauber und die Einsiedler machen nur Blödsinn...


    Aber noch viel interessanter, endlich die ersten Wasserwerte:
    Leider fehlt noch Nitrit, das hatte der Händler "vergessen" mit in den Karton reinzupacken, soll aber morgen da sein und wird dann nachgereicht.



    Alle Werte aktuell von jetzt grade:


    Die Wasserwerte wurden allesamt mit Salifert-Tests gemacht, welche vorher mit der Gilbers-Referenzlösung abgeglichen wurden


    Temp: 25,3 °C
    Dichte: 1,023
    pH: 8,1
    kH: 7,0
    Po4: 0
    Nitrat: 7,5
    CA: 390
    Mg: 1260


    Das Becken läuft jetzt noch 22 Tage.


    Eure Meinung bitte!


    MfG,
    Dennis

    Euer Wort in Gottes Ohr... :)


    Morgen sollte endlich das Paket mit den Wassertests ankommen, dann gibts endlich erste Werte. Ich bin selber sehr gespannt.



    Wenn ich die roten Beläge durch umwedeln "störe"... Verteile ich die damit nicht nur noch mehr?

    Danke dir :)



    Also die Kombination Aquaclear 20 + Sander Piccolo + Heizstab + Eheim 100 ist recht leise. Es brummt leise vor sich hin, also ich könnte daneben auch schlafen. Ist wie ein leiser Kühlschrank. Heizung (10Watt starre Temperatur) und Abschäumer passen so grade eben rein, mann mus beim Piccolo die grünen Ringe abmachen, sonst passts nur mit viel Gebiege und Gequetsche.
    Der "Rucksackteil" hängt von oben Glaskante gemessen 12cm weit runter.


    Ich kann diese Kombi bei so kleinen Becken echt nur sehr empfehlen, denn so fliegt ein großer Teil der Technik schonmal aus dem Becken!


    MfG
    Dennis

    Hi,


    grundsätzlich natürlich eine gute Idee mit dem Eheim Skim, aber der ist mir schlichtweg zu klobig, ich will so wenig wie möglich von der Technik sehen.


    Ich hatte gestern mal die Hydor pico Evolution 400 entdeckt... Wäre die wohl was zusammen mit dem gedrosselten AquaClear, oder ist dann zu wenig Strömung im Becken?

    Hallo zusammen.


    Ich habe in meinem 28L Becken an Strömung:


    • AquaClear 20 -> 378 l/h
    • Tunze 106S -> 300l/h

    Ich muss sagen, bei voller Last bringt mir der AquaClear zu viel Luftbläschen mit ins Wasser, diese "verfangen" sich dann gerne mal am Gestein etc. Wenn ich ihn drossele auf knapp die Hälfte, ist das Phänomen weg.
    Des weiteren ist die 106S schon ein Veteran unter den Pumpen, ich glaube die gibts schon garnicht mehr neu zu kaufen... Sieht auch ziemlich bescheiden aus :D
    Deshalb: Was könntet ihr mir für ein 28er Becken für eine Strömung empfehlen? Der Aquaclear 20 soll auf jeden Fall drinbleiben, dann gedrosselt, da Abschäumer und Heizung da perfekt reinpassen.
    MfG,
    Dennis

    Danke euch fürs Feedback. Mir gefällts auch besser, das andere war trotz Höhlen einfach zu kompakt. Jetzt ist Platz für Bewohner :thumbup:


    Ich hatte mir nämlich bei dem großen Riffaufbau so gedacht, wenn da noch Ablegersteine reinsollen... Ohje, das würde eng werden...

    Hallo,


    das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber es kommt mir aus dem Süßwasserbereich seeehr bekannt vor.


    Ich hatte mal einen Mosaikfadenfisch, der exakt die selben Symptome zeigte. Lag abends teilnahmslos auf der Seite, bei anstupsen ein paar cm vorwärts und dann wieder das gleiche.
    Bei genauem hinschauen konnte ich den leicht gewölbten Bauch sehen und da wars für mich praktisch klar: Diagnose Verstopfung.


    Ab ins Quarantänebecken, ein bisschen mit ner kleinen Spritze mit ganz wenig Joghurt Natur gefüttert (ob ers letztendlich gefressen hat, weiss ich nicht). Dann leicht den Bauch massiert und ihn in Ruhe gelassen.


    Am nächsten Tag lag ein dermaßen großer Haufen im Becken und der Bauch war wieder normal und er schwomm als wär nichts gewesen durchs Becken...


    Könnte ja sein, dass es das bei dir auch war :)


    MfG
    Dennis

    Sooooo.....



    Ihr hattet recht, ich habe mal hinter das schlecht umströmte Gestein geschaut und es gab dort wirklich die ein oder andere Schmuddelecke, wo einfach keine Strömung ankam.


    Also musste Veränderung her und ich dachte mir, das geht A am besten jetzt noch wenn keine Anemonen/Korallen drin sind am besten und B mussten einige Steine dafür raus.


    Ich habe dann also die 3 Einsiedler und die drei Turbos gesucht, nicht das die eingeklemmt werden oder mit rausfliegen, das wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders.


    Am Ende siehts jetzt so aus:



    Die eine Turbo hat kurzzeitig vergessen, dass sie unter Wasser lebt. :crazy: Sie findet aber gelegentlich den Weg wieder zurück. ;)



    Was sagt ihr zu diesem Aufbau jetzt? Besser als vorher? Jetzt komm ich rundherum überall an die Scheiben ran und es wird komplett umströmt.


    MfG

    Mal kurz was neues..


    Ich konnte es letzte Nacht beobachten. Dieses Wesen kommt nachts richtig (so ca 1,5cm lang) raus. Es hat einen weissen Korpus, der so dick wie das Ende ist. Ohne die "Tentakel" dran würde es aussehen wie ein Stempel.
    Jemand eine Ahnung?