Beiträge von Bubble90

    Hallo Zusammen,


    wie haltet ihr eure Silikonnähte und den Glasbereich unter dem Sand sauber?


    Bei mir ist dort mittlerweile alles hartnäckig veralgt. Da hilft auch der Flipper nicht mehr. Das möchte ich bei meinem neuen Aquarium vermeiden.


    Ich dachte dieses Mal versuche ich es mit dem Jbl Floaty (M oder L für das Reefer 170?) und dem Eheim rapid cleaner für hartnäckige Beläge. Bei den Silikonnähten vielleicht mit einer Zahnbürste entlang?


    Aber wie macht man die Scheibe unter dem Sand sauber?


    LG

    Hallo,


    nun habe ich endlich das Reefer 170 G2+ bestellt und es geht an die Planung der Technik und Einrichtung.


    Nachfolgend mal was ich so angedacht habe. Die Technik sollte schon recht leise sein, damit sie im Wohnzimmer nicht so sehr stört. Könnt ihr mir sagen ob das so passt für das Reefer 170 oder habt ihr vielleicht andere Empfehlungen?


    Abschäumer: Deltec 400i, Bubble Magus Curve 5 oder A5 (bei den beiden Bubble Magus konnte ich nicht finden ob diese regelbar sind)

    Wasserstand laut Red Sea ist 20cm


    Strömung: 2x Jebao MLW 20 Wifi


    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000


    Heizung: Eheim thermocontrol-e Heizer 100 W (oder brauche ich schon die 125 W?) Wo bringt man die Heizer denn unter beim TB, die sind ja schon recht lang?


    Sand: Aqua Medic Bali Sand Körnung 0,5-1,2 oder 2-3mm? Was meint ihr oder ist besser für grabende Tiere?


    Gestein: Arka myreef Rocks (Welche Größenordnung wäre denn am besten für die Aquariengröße geeignet: Mix, 9-12 oder 13-20 cm?)


    Starter Bakterien: Empfehlungen?


    Habe ich noch etwas vergessen was benötigt wird? Die Beleuchtung habe ich bereits vom alten Becken.


    Der Inhalt vom jetzigen Aquarium soll bei unserem Umzug direkt ins Reefer mit dem Arka Gestein umziehen. Das alte Gestein wird nicht übernommen. Zusätzliche Korallen kann ich erst ca. 4 Monate später kaufen gehen (schaue lieber vor Ort als zu bestellen). Sollte ich dann noch etwas Lebendgestein hinzufügen, damit die Biologie besser in Schwung kommt?


    Vielen Dank euch schonmal und LG

    Ich hatte Red Sea unter ihr Youtube Video geschrieben warum da kein Reservoir ist ( aber speziell die Varianten 170 und 200 angesprochen)

    Hatte gleich am nächsten Tag eine Antwort, dass das Reservoir entfernt wurde um die ganze Ausstattung unterbringen zu können und man könnte einen externen verwenden.


    Aber das die Angaben auf der Seite von Red Sea nicht stimmen ist mir auch schon aufgefallen.


    Hat denn hier im Forum keiner ein Waterbox Becken? :EVC471~119:

    Zu den Waterbox Aquarien mit Technikbecken habe ich in Deutschland auch kaum etwas gefunden. Sie sollen allerdings nicht so gut verarbeitet sein wie die Aquarien von Red Sea. Laut Händler auch mal 3 Monate Lieferzeit.


    Habe mich daher für das Red Sea entschieden. Allerdings nur die 170er Variante, da es auf das 200er leider keinen Rabatt gab.


    LG

    Ich hatte noch das Waterbox Marine 60.2 gesehen.


    Zur Höhe des Glases zwischen den Kammern kann ich nichts finden.


    (Ansonsten halt Reefer 170 oder 200 G2+ aber da steht die Höhe des Wasserstandes dabei)


    Als TB Neuling tue ich mich auch noch schwer mit den Unterschieden und welche Vor- und Nachteile welches TB hat.


    Das Waterbox hat halt ein Reservoir, das neue Reefer nicht mehr.

    Also sehe ich erst im Nachhinein, wenn ich das Aquarium habe, wie hoch der Wasserstand wirklich ist? Also weiß ich vorher nicht welchen Abschäumer ich kaufen kann?


    Red Sea gibt es an mit 20cm Wasserstand.

    Aber bei Waterbox steht nichts.

    Hallo,


    ich habe 2 Fragen bezüglich den Kammern von Technikbecken:


    1. Wie viel Platz benötigt eine Förderpumpe zur Scheibe? Beispielsweise habe ich eine Pumpenkammer mit 14x22 cm und die Jebao hat ca. 20x11 cm. Klappt das?


    2. Es ist keine Wasserstandshöhe vom TB mit angegeben. Woher weiß ich dann welchen Abschäumer ich verwenden kann und wie hoch der Wasserstand in der Abschäumerkammer sein wird? Diese haben ja alle andere Mindesthöhen.


    LG Nina

    Das Waterbox hat scheinbar auch einen Alu- Rahmen wenn ich es richtig sehe.


    Kann jemand was zum Technikbecken und den Waterbox Aquarien sagen? Habe noch kein TB und kenne mich da nicht so sehr aus.

    Also das DD Reef gefällt mir nicht so. Aber ich habe gerade noch das Waterbox Marine X 60.2 gesehen. Das hat auch ein Reservoir von 7,6 l. Nur gibt es zu Waterbox kaum Erfahrungen.


    Hm schwere Entscheidung bis heute Abend.

    Hallo Jens,


    in dem Video ist doch noch das Red Sea Reservoir, da es sich um die alte Reefer Variante handelt. Oder sehe ich das falsch?


    Ich hatte beim Händler nachgefragt. Bis auf die Abmessungen sind die Aquarien gleich und die G2+ haben generell das ATO+. Da ist die Seite von Red Sea wohl falsch.


    LG

    Nina

    Genau das ist das Problem. Es soll ja quasi an der Wand eines Durchbruches stehen. Dieser ist knapp 60 cm breit. Ich bin dadurch und auch wegen der Lampe auf max. 60x60 begrenzt.


    Bisher habe ich kein Technikbecken und fülle das verdunstete Wasser, KH und Calcium immer händisch hinzu.

    Hm.. komisch das diese unterschiedlich sind.


    Ich habe auch nich nicht herausgefunden wie viel Platz neben dem Technikbecken noch wäre für Reservoir oder Behälter für Dosieranlagen. Schätze so 10 cm.


    Oder ob man noch ein Regalbrett eingebaut bekommt.


    Kompliziert mit so einem Technikbecken. Vielleicht hatte ich deshalb bisher keins ;)

    Hallo,


    ich sehe mir gerade die neuen Reefer Generationen an. Diese haben ja das ATO+, aber enthalten kein Reservoir.


    Wie ist das denn dann bei dem 170 und 200. Das Technikbecken im Schrank ist doch bestimmt recht ausfüllend. Passt dann noch ein Behälter hinein als Reservoir?


    Dann habe ich auf der Red Sea Seite die beiden Aquarien verglichen. Ich dachte sie wären gleich ausgestattet,was wohl nicht so ist.


    Das 170er hat einen Oberflächenabzug mit abnehmbaren Kämmen, das ATO+ und eine mechanische Filterung (Blasenfalle), das 200er hat all das nicht. Dafür ist soll das 200er Refugium-fähig sein und das 170er nicht. Ist das so richtig? Ich bin verwirrt :/


    Danke schonmal und LG

    Nina

    Nach eigenen Erfahrungen mit dem Osmolator Nano würde ich den eher nicht mehr empfehlen. Hab da etwas nettes von Autoaqua, einer Untermarke von DD, effektiv eine Huckepack-Pumpe, im Reservoir ist nur ein Ansaugfilter.

    Was genau hast du denn?

    Den regelbaren DC oder den anderen? Der nicht regelbare soll ja sehr laut sein.


    Noch ganz vergessen:


    - Mit was kann ich denn den Riffaufbau zusammenkleben, was nichts an das Wasser abgibt?


    - Sollte noch ein Brocken Lebendgestein hinzu?

    Hallo,


    ich plane ein Aquarium mit den Maßen 60x50x45.


    Aber erst mal vorab:


    Wir ziehen Ende Juli in unser Haus und da das alte 54l Standardbecken nicht mehr so toll ist wollte ich mich etwas vergrößern. Geplant war zuerst das alte Becken beim Umzug direkt mit in das Neue umzuziehen. Da meine Schwangerschaft bis dahin allerdings recht fortgeschritten ist, mein Partner dann das meiste erledigen müsste und auch das Korallen kaufen (Händler des Vertrauens ist 2 Stunden entfernt) wohl nicht mehr möglich ist, würde ich das neue Aquarium für nach der Geburt bestellen und dann in Ruhe einfahren. Das alte Aquarium käme dann erstmal so mit wie es bis jetzt hier steht, nur das dann der Bodengrund einmal ausgetauscht wird.


    So nun zur Planung:


    Aquarium: 60x50x45 aus Floatglas ohne Technikbecken und ohne Technikabteil. Ich habe mich dagegen entschieden zum einen weil ich auch nichts anderes gewohnt bin und mein kleines Aquarium jetzt auch gut läuft, es pflegeleicht ist und zum anderen aus kostengründen. Es soll doch eher ein Low Budget/Low Technik Aquarium werden.


    Beleuchtung: AI Hydra 26 HD


    Abschäumer: Tunze 9004 DC (gibt es Erfahrungswerte ob er wohnzimmertauglich ist?)


    Strömung: evtl. 2 Jebao ALW 20 (oder sind die 20er überdimensioniert bei der Größe),gerne auch andere Empfehlungen von euch (für die Strömung wollte ich maximal 200 € ausgeben)


    Heizer: 100 W - gibt es da große Unterschiede oder Empfehlungen? Ich bin mit den Aquael Ultra Heatern bisher immer sehr gut gefahren, allerdings halten die Saugnäpfe nicht gut an der Scheibe.


    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator Nano


    Steine: Arka myreef rocks im 20 kg Karton (zu viel ja, aber so hat man eine Auswahl und kann auch mal schnell was auswechseln) - welche Größe der Steine würde bei den Aquariummaßen Sinn machen? 9-12, 13-20, oder der Mix?


    Bodengrund: Aqua Medic Bali Sand,

    Welche Körnungsgröße empfehlt ihr? Bis jetzt habe ich nur Nassarius Vibex drin die im Boden leben. Was bräuchte man denn für einen grabenden Seestern/ Sanddollar?


    Dann würde natürlich alles aus dem jetzigen Aquarium mit umziehen, außer die Steine und Sand, da ich eine Phenganax Plage habe und diese sich sehr ausbreiten.


    Derzeitiger Besatz:

    - gelbe Korallengrundel

    - Grünstreifengrundel

    - 2 Einsiedler

    - 3 Nassarius Vibex

    - 2 Hummelschnecken

    - Evtl. eine Boxerkrabbe (seit Monaten nicht mehr gesehen)

    - div. Korallen


    Was neu einziehen soll:


    - 2 Clownfische mit Anemone

    - eine Tridacna

    - ein Röhrenwurm

    - noch ein paar Einsiedler

    - evtl grabender Seestern/ Sanddollar oder Seeigel

    - Boxerkrabbe

    - evtl. noch (kleinbleibende) Garnelen - Vorschläge?

    - eine Gorgonie


    Könnte noch etwas an Fischbesatz rein? Habt ihr noch Vorschläge?


    Vielen Dank schonmal.


    LG