Beiträge von Bubble90

    Hallo,


    meine Pfauenaugen-Anemonengarnele trägt Eier. Hat jemand sich schonmal an der Zucht versucht oder kann mir Infos geben, wie ich einen Larvenkreisel bastel oder wo man einen kaufen kann?


    Artemia Nauplien kann ich selber züchten. Aber wenn ich anderes lebendes Plankton für den Zuchtversuch kaufe, wie lange hält sich sowas?


    LG Nina




    Und noch eine Frage. Wie fange ich die Larven am besten? Für eine Larvenfalle ist in dem 54 Liter Becken denke ich kein Platz.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Hallo,


    heute mal ein kleines Update.


    Nach dem massiven Cyanobefall haben wir den Sand komplett gewechselt und die zerstörten Korallen entfernt. Die Cyanos sind dadurch auch auf dem Stein etwas zurück gegangen aber jetzt fangen sie an sich langsam wieder am Boden und mehr auf den Steinen auszubreiten. Tägliches absaugen und Dosierung von Synechococcus, sowie die neuen Schnecken werden hoffentlich irgendwann anschlagen. Nach dem Wechsel des Sandes hatte ich ein paar Tage lang einen starken Verbrauch von KH und Calcium.


    Die Hitzewelle kam und mein Heizer meinte auch nach mehrmaligem runterdrehen der Soll-temperatur auch noch bei 26 Grad ab und zu heizen zu müssen. Also erst mal Stecker gezogen. Temperatur ging zwar Nachts auch schon mal auf 24,9 aber solang es nicht niedriger wird kann der Stecker erst einmal draußen bleiben. Warum der Heizer dann noch angeht kann ich mir höchstens dadurch erklären, dass dort der Auslass des Oberflächenabsaugers drauf bläst.. Dennoch bin ich mir am überlegen zur Sicherheit einen neuen Heizer anzuschaffen. Hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen 50 Watt Heizer?


    Da wir neuen Platz durch die Sand und Korallen Umbau Aktion gewonnen haben, sind gestern folgende Tiere eingezogen:


    1 Acropora
    2 Montis
    1 Sarcophyton
    1 Euphyllia
    1 Fungia mit 2 Mündern
    1 Ricordea
    1 Acanthastrea
    1 Röhrenwurm
    1 Großschereneinsiedler
    5 Nadelschnecken
    2 Pfauenaugen-Anemonengarnelen
    2 Luhuanus Schnecken


    Beim Einsetzen des Röhrenwurms haben wir festgestellt, dass in unserem Aquarium scheinbar an allen Höhlenausgängen recht starke Strömung herrscht. :Adore: Hoffe da wo er jetzt sitzt mit bisschen weniger Strömung kommt er klar auch wenn er manchmal noch bisschen durch geweht wird.


    Das Gewebe der Euphyllia ist etwas angeschlagen, aber sie steht heute schon sehr gut. Ich hoffe sie erholt sich.


    Die Garnelen sind etwas schwierig zu füttern, da sie sehr sehr schreckhaft sind. Hat da jemand Erfahrung und kann mit Tipps geben? Zudem ist die eine schön gefleckt und die andere fast komplett durchsichtig. Ist das normal? Woran erkennt man die Geschlechter?


    Bilder folgen gleich


    LG Nina







    Habe letzten Freitag meinen ersten Zuchtversuch gestartet. Leider scheint es nicht so erfolgreich zu werden. Die Algen setzen sich etwas an den Seiten ab, obwohl es im Behälter gut blubbert. Und die Beläge etwas ab zu bekommen haben wir diesen etwas geschüttelt. Danach sah man in der Strömung mehrfach weiße größere Brocken. Ist das normal oder mache ich was falsch? Zudem hätte ich heut den Eindruck das es ganz leicht ins gelbliche geht. Habe nochmal etwas nachgedüngt. Hoffe es bringt was :EV9A87~129:

    Kann man denn oder ist es sinnvoll Bodengrund auszutauschen? Weiß ja nicht wie sich das auf die Beckenbiologie auf Dauer auswirkt wenn der Boden zusammen pappt.



    Habe mir auch schon versucht zu überlegen wer denn da so Klumpen draus macht. Flohkrebse oder Würmer. Mehr dürfte im Boden nicht sein.
    Auf jeden Fall hat es erklärt warum meine Nassarius es damals so schwer hatte in den Boden zu kommen. :118243~111:

    Besitze leider kein Mikroskop. Stören tue ich sie jeden Tag da wo ich kann. Sie sind leider über das komplette Riff und den Boden verteilt. Wasserwerte sind stabil. Dosiere allerdings die nötige Menge nur 1 mal täglich,da ich keine Dosieranlage habe und Vollzeit arbeiten gehe.


    Das Cyano Problem kam bei mir in den letzten Jahren allerdings immer, wenn ich ein Versorgungssystem verwendet habe und verschwand erst wieder wenn ich nichts mehr zu dosiert habe und das Becken in Ruhe lies.


    Durch die neue Beleuchtung reicht es aber nicht mehr nur über Wasserwechsel neue Stoffe einzubringen. Also hoffe ich das Problem anders in den Griff zu bekommen.


    Eine Frage zum Bodengrund habe ich noch. Ich habe mich erst mit dem Bodengrund beschäftigt, als der Phosphatwert zu hoch war. Vorher habe ich ihn immer in Ruhe gelassen. Also wollte ich den Bodengrund etwas mit einer Mulmglocke reinigen (ich habe groben Korallenbruch drin), musste aber feststellen, dass etwas den Boden an den meisten Stellen stark verdichtet hat bzw. es richtige zusammengeklebte Klumpen sind. Ist das normal? Oder ist ein Tier dafür verantwortlich? Und kann man das so lassen oder muss der Bodengrund ausgetauscht werden? Nicht das dieser die Cyanos begünstigt.

    Hallo,


    ich dachte es wird mal Zeit für ein kleines Update. Phosphat ist nun auch ohne Adsorber immer im Normalbereich. Stickstoff gebe ich einmal die Woche 1 bis 2 Tropfen hinzu. Calcium derzeit bei 470. Ich nutze nun ATI Essentials Pro. Dies klappt im Moment ganz gut. Wobei mir das Aquarium ein paar Wochen lang auch sehr instabil vorkam. So langsam scheint es sich aber wieder einzupendeln. Ich habe jeden Tag KH und Calcium gemessen und die Dosierung wenn nötig angepasst damit da nichts aus dem Ruder läuft. Jetzt reicht es wenn ich alle 2 Tage teste. Also gibt es in der Hinsicht gute Vortschritte :rolleyes: Zudem dosierte ich alle 2 Tage noch einen Tropfen Jodine.


    Weiterhin Probleme machen allerdings Korallen und Cyanos. Die Caulastrea hat keine so schöne Gelbfärbung mehr und die Polypen sind meist eingezogen. Das gleiche bei der Pavona. Die ist schon hellgrün bis weißlich. Auch die Milka und eine Monti sehen farblos aus. Dem Rest geht es gut. Woran es liegt weiß ich nicht. Die Lichtumstellung ist ja nun schon länger her. Vielleicht brauchen sie auch Zeit sich an die neue Versorgung zu gewöhnen.


    Zu den Cyanos: sie wachsen überall. Täglich versuche ich sie vom Boden ab und zu bekommen. Es hilft nicht wirklich. Ein Algen (Synechococcus) Mittel hat eine zeitlang geholfen. Das eines anderen Herstellers nicht.


    Zudem sind an einer Stelle die Cyanos schwarz. Gibt es das oder ist das was anderes?


    Ja der Hahn ist aus Kunststoff. Werde das mal zusammen basteln und schauen ob es so allgemein funktioniert und nach dem Urlaub loslegen. Mit was kann ich die Sachen denn reinigen? Man muss ja da sehr auf Hygiene achten. Als Desinfektion hätte ich beispielsweise Sterillium (eigentlich Handdesinfektion) da oder 70%igen Isopropylalkohol.


    LG Nina

    Super. Danke schonmal. Das sieht echt gut aus Matthias. Hast du von unten belüftet? Was für LEDs hast du genommen?


    Mein Plan war einen Getränkespender zu nehmen. Dann habe ich unten einen Hahn zum abfüllen. Oben 2 Löcher in den Deckel für Be- und Entlüftung. Für die Belüftung wollte ich einfach eine Eheim 100 nehmen und den Schlauch bis unten an den Boden legen. Könnte das klappen?


    LG Nina

    Hallo,


    da ich Synechococcus derzeit als Cyanobekämpfung für mein Nano benutze und mir nie so sicher bin ob es noch lebt/wirkt/haltbar ist, bin ich am überlegen ob ich dies nicht vielleicht selber züchten kann. Doch hierzu habe ich noch viele Fragen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Zucht von Synechococcus? Brauche ich unbedingt einen Planktonreaktor? Woher bekommt man eine Starter Kultur? Welchen Dünger nehme ich?


    Und muss das Plankton abgesiebt werden bevor man es ins Aquarium gibt?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    LG


    Nina

    Also ich habe auch den Stickstoff von Aqua Biotica. Es müsste ca. 0,5 ml gewesen sein die ich dosiert habe auf 54l brutto. Mehr nicht. War das dann schon zu viel?



    Habe mich mal bisschen belesen und die Ati Essentials Pro klingen für mich als Versorgung ganz gut. Dosierung bei dem kleinen Becken sollte laut Rechner auch gut machbar sein. Eine Einstellung anhand des Calciumverbrauchs ist auch gut möglich.

    Ich hatte als Versorgung bereits mal Sangokai gehabt. Aber es lief nur mit Wasserwechsel besser. Vielleicht hat sich dies nun durch die stärkere Beleuchtung wieder geändert. Ich werde mich über was passendes informieren.
    Zudem ist es immer etwas schwierig bei dem kleinen Becken ohne Technikabteil alles händig zu dosieren bzw. wenn die Flaschen leerer werden kommt man mit der Spritze nicht mehr an die Flüssigkeit.


    Ich hatte damals Stickstoff zu dosiert. Es war aber weiterhin nicht nachweisbar. Also habe ich noch etwas dazu dosiert was der Koralle nicht gepasst hatte. Da bekam ich Angst es wäre zu viel trotz das ich in Tests nichts nachweisen konnte. Gibt es dazu eine Hilfestellung das man nicht zu viel dosiert?

    Hallo Zusammen,
    Ende letzten Jahres hat sich meine LED Beleuchtung (Aqua Medic Ocean Light LED 36W) verabschiedet. Gerade an dem Tag, an dem ich mit neuen Tieren (1x Nassarius, 1x roter Riffeinsiedler, 1x Porzellankrabbe) nach Hause kam. Seit dem habe ich eine AI Hydra 26 HD über dem Becken hängen. Anfangs sah alles gut aus. Algen kamen, Algen gingen. Cyanos kamen und blieben. Durch Zugabe von Phyto-Red werden die Cyanos im Moment etwas eingedämmt. SPS waren schon recht blass, zeigten ein paar Wochen nach dem Beleuchtungswechsel aber wieder farbige Wachstumsspitzen.
    Soweit so gut fing es dann an: Erst starb die Nassarius, ein paar Wochen später war meine Porzellankrabbe nicht mehr in ihrer Crassa sondern auf dem Boden und verstarb ein paar Tage später. Der rote Riffeinsiedler verschwand von heute auf morgen. Er war in keinem anderen Schneckenhaus zu finden und seines war leer. Ich konnte auch keine Überreste entdecken. So ist wieder nur mein alter Stammbesatz von einem roten Riffeinsiedler und einer Boxerkrabbe im Becken. Man fragte sich da schon warum. Und nun sind die SPS sehr sehr blass/weiß. An einer Stelle ist sogar nur noch das weiße Skelett übrig. Komischerweise aber auch nicht alle. 2 Stück sind farbig geblieben. Also fragte ich mich ist es die Beleuchtung (allen andren Korallen scheint es recht gut zu gehen. Scheibenanemonen haben sich direkt geteilt. Caulastrea sieht auch bisschen anders aus von der Farbe und an einer Stelle sieht man etwas Skelett) oder sind es die Wasserwerte. Also habe ich eine Analyse machen lassen:



    Und hier noch die Werte vom Osmosewasser:



    Ich nutze kein Versorgungssystem. Es wird einmal die Woche bis alle 10 Tage ein Wasserwechsel von 10l mit Red Sea Coral Pro Salt gemacht. Was bis jetzt auch immer reichte. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch durch die stärkere Beleuchtung auch anstieg.


    Also muss ich nun Calcium anpassen und ich denke auch Jod. Habt ihr Empfehlungen welche Produkte ich da am besten verwenden kann und wie ich am besten vorgehe?
    Nitrag ist bei mir auch immer viel zu wenig, aber durch den geringen Tierbesatz füttere ich nur einmal die Woche etwas Artemia und Cyclops. Ich habe versucht ihn mal mit Stickstoff zu erhöhen, allerdings hatte die Trachy damit ein Problem und zog sich komplett zusammen. Da sie eh schon Gewebsverluste hat, wollte ich sie mit dem Stickstoff nicht komplett zerstören und habe es wieder aufgegeben :115E17~112:
    Phosphat teste ich auch regelmäßig einmal die Woche und scheint auch sehr schwankend zu sein. Von 0,14 bis 0,08 war in den letzten Wochen alles dabei. Woran kann das liegen oder ist das normal?
    KH messe ich auch regelmäßig und versuche ihn zwischen 7,5 und 8 zu halten. Ich habe das Aquarienwasser bei Abgabe der Probe auch getestet. Der Test ergab 7,5. ATI kommt auf 7. Das verwirrt mich auch. Ob mein Checker so starke Abweichungen hat?
    Allerdings weiß ich nicht warum mir alle 3 neuen Tiere so schnell wieder verstarben. Mein Ziel ist es dass kleine Riff wieder etwas mehr beleben zu können. Habt ihr eine Idee was dafür verantwortlich sein kann?
    Für Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar. Aktuelle Fotos folgen gleich.

    Hallo Zusammen,
    die Algen an den Scheiben sind verschwunden. Allerdings haben sich über dem fast gesamten Boden und Teil der Deko/abgestorbene Korallenteile Cyanos oder Dinos hergemacht:






    Zudem bemerkte ich an meiner Pavona und der lila Monti (?) Gewebsverlust:







    Bei der Pavona bin ich mir allerdings nicht sicher ob es an der roten Goniopora darunter liegt. Die weißen Stellen bei der Monti (?) kann ich mir allerdings nicht erklären.


    Eine Lobophyllia zeigt auch einen hellen Streifen in der Mitte. Sieht allerdings auch (noch) nicht nach Gewebsverlust aus.


    Aufgrund dessen habe ich den UV und Violett Anteil in der Beleuchtung runtergeregelt, da er mir doch etwas hoch erschien.


    Meine Seriatopora sind im Moment auch sehr farblos. Zwar zeigten sie unter der alten Beleuchtung auch nicht mehr ihre volle Farbe, aber jetzt sieht man davon fast nichts mehr. Ich habe sie vor dem Beleuchtungswechsel verkürzt und neu verklebt, da sie bei der täglichen Verdunstung ein Stück aus dem Becken ragten. Die grüne Seriatopora scheint an den Spitzen wieder farbig zu werden. Die lilane allerdings wirkt nur durch das braune Gewebe etwas farbig:





    Da in dem Becken ja auch nie Nitrat nachweisbar ist, habe ich Freitag und Samstag etwas Stickstoff zu dosiert. Allerdings ist bis heute nichts nachweisbar.Wasserwerte heute:
    ph: 8,0
    Gesamtammoniak: 0,2 bis 0,4


    Nitrit und Nitrat: 0Eine Trachyphyllia (oder Scolymia?) hat dies gar nicht gut verkraftet. Sie zeigte seit Monaten zwar einen Gewebsverlust am rechten Rand, der sich aber nicht mehr verschlechterte.
    Dann sah sie gestern so aus ;( :




    und heute so:

    Ich füge täglich Sangokai hinzu. Außerdem steigere ich den KH täglich mit Natron.


    Da es bei einer solchen Cyano/Dino Plage schoneinmal half, werde ich erst mal keinen Wasserwechsel mehr machen. Das letzte mal verschwanden damit auch die Algen. Leider ist dies keine Lösung meines Korallen und Nährstoffproblems. Aber ich weiß dort auch nicht mehr weiter ;(


    Hat von euch jemand eine Idee??
    Anbei noch eine Gesamtansicht

    Ich bin ja dabei den Wert zu senken mit Adsorber. War am Anfang noch viel höher. Warum er so hoch ist weiß ich nicht. Ich mache ca. 1 mal die Woche/ alle 10 Tage einen Wasserwechsel von 20%...

    Hallo liebes Forum,


    da ich die Gelbtöne meines Tröpfchentests für Phosphat nicht mehr unterscheiden kann, möchte ich mir zum Messen einen Hanna Checker kaufen. Vom Bereich her finde ich den HI774 sehr interessant. Da mein Phosphatwert allerdings sehr hoch ist (irgendwas zwischen 0,5 und 1 mg/l) frage ich mich was der Checker anzeigt, wenn der Wert zu hoch für den Messbereich ist ? Zeigt er dann den höchsten messbaren Wert an oder zeigt er an das es nicht gemessen werden kann?