Beiträge von Bubble90

    Hallo Michl,


    ja die Garnelen und ab und an die Einsiedler werden mit Nano Marinus Crusta Gran und Frostfutter gefuttert. Ca. alle 2 Tage.


    Zudem für den Röhrenwurm 2-3mal die Woche Nano Marinus CoralAktiv.

    Hallo,


    ich möchte hier mal mein Dennerle Nano Marinus 30 vorstellen.


    Es ist mein erstes Meerwasser Aquarium und steht seit Ende August 2014. Zu der Originaltechnik (24 Watt Lampe und Biocirculator) habe ich noch eine weitere Eheim Pumpe eingebaut und auch der große Heizer wurde durch ein kleineres Modell von Aquael ersetzt.


    Anfänglich lief alles prima, bis auf eine Trübung, die mit Hilfe von Aktivkohle und einem größeren Wasserwechsel schnell wieder verschwand.


    Derzeit macht das Cube leider ein paar Probleme. :11B95E~110: Viele Korallen die ich einsetze überleben nur ein paar Tage oder ein paar Wochen. Desweiteren wird das Lebendgestein und auch die Technik von grünen Algen überzogen. Ich versuche Sie mehrmals wöchentlich mit Pinzette und Zahnbürste zu entfernen, jedoch mit wenig Erfolg. Am nächsten Tag ist das meiste schon wieder grün.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme.


    Zum Besatz:


    Korallen: - Knopia
    - Xenia
    - Zoanthus
    - Discosoma
    - Ricordea
    - Rhodactis
    - Briareum
    - Bartkoralle
    - Seriatopora (wird leider von den Hohlkreuzgarnelen als Futter angesehen)
    - Blastomussa
    - Lederkoralle
    - eine blaue Korale, die aussieht wie kleine kleine Blümchen


    Tiere: - 1 Röhrenwurm
    - 1 Boxerkrabbe
    - 3 Clibanarius tricolor
    - 3 Hohlkreuzgarnelen
    - 1 Tectus
    - 3 Nerita


    Diverse Schnecken, Würmer und Flohkrebse gedeihen prima und vermehren sich im Cube sehr gut ;)


    aktuelle Wasserwerte:


    - pH: 8,2
    - KH: 7
    - Calcium: 464
    - Magnesium: 1400
    - Nitrit: 0,02
    - Nitrat: <1
    - Phosphat: <0,01
    - Ammonium/Ammoniak: 0,05


    Ich verwende Wassertests von Tropic Marin.


    So und zum Schluss noch ein paar Bilder (das Wasser ist seit heute leicht trüb, sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist)








    Und noch ein Bild, nachdem ein paar neue Korallen eingesetzt wurden. Leider haben die meisten nicht lange überlebt :11B95E~110: