Beiträge von Bubble90

    Habe den Eheim Skim ganz hoch gedreht. Es kommen allerdings keine Luftbläschen.


    Wir sind am überlegen ob wir uns, wenn wir das ja jetzt eh neu machen müssen, nicht das 60er von Dennerle kaufen und noch eine Reef Light 24 dazu. Allerdings weiß ich nicht ob der Schrank darunter das aushält.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo,


    habe heute mirgen nochmal ph gemessen. 7,7 und die Beleuchtung ist nich nicht an. Korallen sehen auch beleidigt aus. Ansonsten unverändert. Scbecken und Einsiedler oben auf dem Riff.


    Ist es möglich sich eingefahrenes Wasser, live Sand ubd neues Lebendgestein zu besorgen, alles raus zu holen, neu zu machen und die Korallen, Einsiedler und Schnecken direkt dort einzusetzen?

    Hm, denke nicht. Aber kaufen geht ja notfalls auch. Nur wie bekommt man die den bei dem kleinen Becken angeschlossen, hat ja kein Technikbecken. Kenne mich damit gar nicht aus.


    Gibt es einen UVC-Klärer den du empfehlen könntest?


    Nein, habe ihn nicht mit einer Multireferenz geprüft. Nur ganz normal mit Tropic Marin Test getestet.


    10l Wasserwechsel ist jetzt auch endlich geschafft.

    Habe 2 verschiedene Thermometer drin die das gleiche anzeigen.


    Ja, das Wasser ist trüb. Vermute daher auch eine Bakterienblüte. Hatten sowas schon ein paar mal, allerdigns ist das Wasser nach ein paar Tagen von alleine wieder klar geworden.


    Haben einen Nano Eckfilter von Dennerle drin, ohne das Original Filtermaterial. Stattdessen ist ein Säckchen mit Aktivkohle drin. Da ist so ein Aufsatz drauf der lässt kleine Wasserstrahlen ins Wasser laufen, sodass jetzt mehr Sauerstoff ins Becken kommt.


    Kammhaut ist keine da. Der Eheim Skim leistet gute Arbeit.


    Fotos folgen gleich.

    Die Grundel ist tot, haben vorhin das Skelett gefunden. Ich weiß nicht ob der Fisch vorher tot war. Gestern Abend war er noch topfit.
    Tiere sind wirklich tot, haben sich nicht nur gehäutet. Die Häute kenn ich und die toten Tiere wurden auch schon aus dem Becken entfernt.

    @ Flipper:


    Oberflächenabzug funktioniert, habe ihn sogar noch hochgedreht heute (Ist ein Eheim Skim 350, welcher seit Sonntag den Biocirculator ersetzt). Dieser funktioniert eigentlich auch super.


    Nitrit: 0
    Nitrat: nicht nachweisbar
    Ammonium/Ammoniak: 0,05
    Phosphat: 0,01


    Hatte ich direkt heute morgen gemessen.

    Hallo Sandy,


    Temperatur ist immer knapp unter 26 Grad. Haben einen Lüfter oben dran. Hatte heute schon für ein paar Stunden eine Pumpe drin, nur wirbelt die die Korallen auch immer durch, deshalb kann ich sie nicht dauerhaft laufen lassen. Haben noch so ein Sprudelding gekauft, dass Sauerstoff ins Aqua bringen soll, allerdings ist das auch so stark das etwas Wasser oben raus spritzt. Also ist das auch nicht wirklich geeignet.

    Hallo,


    heute morgen als ich in unser 30l Dennerle Marinus sah bekam ich einen riesen Schrecken.


    Alle Flohkrebse lagen tot auf dem Boden. Die Würmer (Borstenwürmer und Spaghettiwürmer) kamen aus dem Boden gekrochen. Die Hohlkreuzgarnelen, Einsiedlerkrebse und ein paar Schnecken waren ganz oben auf dem Riffaufbau. Bis auf die Xenien sahen die Korallen allerdings recht gut aus. Irgendwas ist in dem Becken über Nacht umgekippt. Wasserwerte alle im Normalbereich. Zwar war das Wasser schon ein bis 2 Tage trüb gewesen, allerdings hatten wir das schon ein paar mal und das hatte sich nach ein paar Tagen immer wieder alleine normalisiert.


    Um den Schaden so gut es geht zu begrenzen, wurden heute 10l Wasser gewechselt und Aktivkohle eingebracht.


    Die Trimma ist seit heute morgen nicht mehr gesichtet worden (weder lebendig noch tot, also vermutlich ist er tot). Die Hohlkreuzgarnelen und die Boxerkrabbe haben es leider auch nicht überlebt. :EVERYD~415:
    Die anderen toten Tiere (ein paar Würmer und die ganzen Flohkrebse) werden jetzt noch aus dem Wasser entfernt und es werden nochmal 10l Wasser gewechselt.


    Da wir das Aquarium vermutlich neu starten müssen, bräuchten wir eine gute Unterkunft (dauerhaft oder zur Pflege bis das Becken wieder bewohnbar ist) für unsere Korallen, ein paar Schnecken und 2 Clibanarius tricolor. Ist hier jemand aus Trier oder näherer Umgebung der die Tiere aufnehmen könnte?


    Vielen Dank schon mal.


    LG Nina und Christian

    Ich hatte mir einen kleinen Clavularia vidris ableger gekauft, daran eine Glasrose entdeckt, diese entferndt und dabei ist die Koralle scheinbar auch kaputt gegangen. Habe Sie dann nach ca. einer Woche aus dem Becken entfernt. Vielleicht hab ich sie mir dadurch eingeschleppt. Ist die Frage ob Sie nur an diese eine Röhrenkoralle geht. Habe noch Knopie drin.

    Hallo,


    hätte da noch eine Frage.


    Betreibe ja das Dennerle Marinus 30 und die Werte sind ja immer sehr gut mit dem derzeitigen Besatz. Könnte ich dann dazu noch 2 kleine Zwerggrundeln (Trimma) setzten?


    Derzeitiger Besatz:


    3 Nerita
    1 Tectus
    2 Clibanarius tricolor
    1 Boxerkrabbe
    3 Hohlkreuzgarnelen

    Hallo, nach ein paar Wochen herumprobieren wollte ich mich auch mal wieder melden.


    Die grünen Algen auf Gestein und Korallen sind nun fast ganz weg. Habe das Salz wieder auf das von Dennerle gewechselt. Dafür habe ich auf der Pumpe jetzt büschelige rote Algen. -.-


    Die Tubellarien sauge ich regelmäßig ab, jedoch dämmt das die Plage nicht wirklich ein.


    Einer meiner 3 Clibanarius tricolor ist in der Zwischenzeit leider auch verstorben. Hatte sich ein paar Tage nicht wirklich bewegt und wollte auch kein Futter annehmen.


    Da in dem Becken auch die Würmer gut gedeihen, stellt sich mir die Frage, ob ich diese irgendwann aus dem Becken entfernen muss?
    Es handelt sich dabei einerseits um graue, im Sand lebende Würmer und zum anderen um rote Borstenwürmer.


    Außerdem frage ich mich, ob die Werte "zu gut" sind, da Nitrat doch schon etwas nachweisbar sein sollte dachte ich, oder liege ich da falsch?

    Hallo,


    habe vor ein paar Tagen eine kleine weiße Nacktschnecke in meinem Nanocube entdeckt. Sie ist ca. 0,5 cm groß. Und läuft die Scheiben und auf dem Gestein lang. Ich konnte noch nicht entdecken das Sie sich an einer Koralle vergreift.


    Was für eine Art Nacktschnecke könnte das sein und was frisst Sie bzw. kann ich Sie im Becken lassen?



    @ Christine


    Ich werde dann mal versuchen die Turbellarien abzusaugen. Jodbad ist nicht möglich, da fast alle Korallen angeklebt sind.


    @ marty213


    CoralAktiv gebe ich nach Anleitung. Bei dem CrustaCran ist das Dosieren schwierig. Wenn ich versuche es mit eiber Pinzette zu verfüttern bleibt es an der Pinzette kleben.

    Sind die Turbellarien denn schädlich? Habe mir eher Sorgen wegen die grünen Algen (oder Cyanos) gemacht, die alles überwachsen und meine paar Korallen die überleben auch noch gefährden. :EVC471~119: