Beiträge von Bubble90

    Also im Moment habe ich ein 54 Liter Becken und brauche dementsprechend nicht allzuviel Wasser.


    Da ich mir aber irgendwann ein 130-200 Liter Becken anschaffen möchte, sollte die Anlage dafür auch reichen.

    Hallo, vielen Dank für die schmellen Antworten. ^^
    Also ein Kieselsäurefilter ist ein Mischbettfilter?


    Und reichen 650ml um einen Wert <1 zu erreichen?



    @ Sandy:


    Wir hatten die Osmoseanlage auch schon einmal eingeschickt, da mwhr Osmosewasser herauskam als Abwasser. Die haben gesagt sie funktioniert und haben laut Bericht einen ppm Wert von 27 gemessen.


    Da ich der Anlage dadurch ntrotzdem nicht vertraut habe, habe ich ein Leitwertmessgerät gekauft und dabei kamen die genannten Werte raus . :115E17~112:

    Guten Morgen,


    um mein Osmosewasser selbst herzustellen, habe ich mir vor kurzem die Osmotech Osmoseanlage 100 (380Liter Tagesleistung) gekauft. Um das Osmosewasser zu prüfen legte ich mir ein Leitwertmessgerät zu.


    Gestern testete ich das Osmosewasser. Der Wert lag bei 167 micro Siemens. Nach weiteren ca. 2 Stunden lag der Wert bei 142 micro Siemens. Also muss ich der Osmoseanlage wohl noch einen Mischbettharzfilter nachschalten.


    Kann mir jemand einen guten, nicht allzu kostenintensiven Mischbettharzfilter empfehlen?
    Kenne mich damit nicht aus.


    Und wie wird so etwas angeschlossen bzw. der Osmoseanlage nachgeschaltet? Wird das an den Schlauch der Osmoseanlage, an dem das Osmosewasser raus kommt, angeschlossen?

    Habe sie mal umgedreht. Am Fuß ist ein ganz kleines Fädchen, das wohl von der Anemone abgeht. Kann man da was machen wenn etwas am Fuß ist?

    Habe ca. 3 Liter gewechselt.Aber eigentlich müsste es von alleine weg gehen. Kam ja wie gesagt vom Kleber.


    Keine Ahnung was die Anemone wollte, aber seitdem macht sie sich nirgendwo mehr fest.

    Hallo,


    hier mal ein Update (das Wasser ist etwas trüb, da ich mit viel Kleber rumhantiert habe):







    Die Acropora (?=) möchte momentan nicht so wirklich aufgehen. Hat eigentlich wie so lange Haare noch. Hoffe es liegt nicht an der Strömung, sonst muss sie die Tage wieder vom Stein abgemacht werden und ich habe sie wohl sehr fest geklebt.



    Die kleine Crassa ist zusammen mit 2 Paguristes cadenati bereits am Mittwoch eingezogen. Die Einsieder sind ganz schon träge/faul.
    Die Crassa hatte es sich eigentlich hinten am Riff gemütlich gemacht. Als ich gestern die anderen neuen Korallen eingesetzt habe lag sie auf einmal auf dem Boden und wollte sich auch nicht mehr festmachen :(. Dort in der kleinen Höhle bleibt sie zumindest mal aufrecht stehen. Hoffe sie macht sich wieder richtig fest.




    Hallo,


    ich übwrlege mir einen anderen Test für Calcium zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Photometer vin Hanna für Calcium?

    Gibt es eine gute Alternative von Tröpfchen Wassertests? Zum Beispiel ein Photometer? Die passende Farbe bei den Farbkarten zu finden ist nicht immer ganz so einfach :3_small30:

    Ich habe geschaut, wo die vermeintlichen Glasrosen sitzen und da die ja so klein sind,hat man die eigentlich direkt mit einem Spritzer komplett bedeckt. Und dann hab ich das ganze halt sehr flächig auf dem Stein gemacht, dass so wenig Stellen wie möglich ohne Behandlung blieben.


    Aber ich habe auch gesehen das ein paar der Pinsel sich einziehen/zurückziehen wenn man dran kommt. Machen Glasrosen das? Oder gelbe Krustenanemonen? Sonst bliebe ja nur noch Röhrenwürmer.


    Auf einem anderen Stein scheinen höhere Algen zu wachsen. Sie haben nicht nur wie bei Fadenalgen einen Stängel, sondern es gehen von einem Stängel noch mehrere kleine ab, ähnlich wie bei Cladophora vagabund. Sind aber auch erst ein paar Milimeter groß.

    Nachdem ich den vermeindlich mit Glasrosen befallenen Stein nun 2 mal behandelt hab, sind die "Pinsel" an Stellen, an denen ich Aiptasia-X verwendet hab, wieder/immernoch da.


    Also ist es vermutlich doch etwas anderes.

    Wenn ich jetzt die Sangokai Produkte negme, und meinen Wasserwechsel mache, ist es egal welches Salz ich füü den Wasserwechsel verwende? In meinem Dennerle ist ja auch Calcium drin und ein bestimmter KHWert.

    Ist es überhaupt mögich in einem so kleinen Becken mit der Balling Methode zu Arbeiten? Oder ist das von der Dosierung durch zu geringe Mengen nicht möglich?


    @ Birgit:


    Naja, ich bekomme nicht den ganzen Stein eingespritzt, da sie auch unter Vorsprüngen und in jeder kleinen Ritze stecken. Man entdeckt dadurch auch immer mehr :(

    Hallo CeiBaer,


    also ich verstehe das richtig, dass man bei dem Balling Light von Fauna Marin das Mineralsalz weglässt? Erhöht sich dann nicht die Salinität?


    Sollte ich dann auch die Elemente von Fauna Marin mit in die Lösungen machen, wenn ich Sangokai verwende? Oder reichen dann nur die drei Salze?

    Hallo Birgit,


    das war schon eine Nahaufnahme und besser bekomme ich es auch nicht hin :(


    Habe mal einen großen Teil des Steins mit Aiptasia-X behandelt...mal schauen.


    Nur wenn es wirklich Glasrosen sind, wären es zu viele..dann müsste der Stein raus.


    Die kleinen Dinger sind einfach in jeder noch so kleinen Höhle oder Ritze.

    Hallo,


    hier ein Bild von den "Pinseln". Ist nicht so gut geworden, aber besser ging es nicht. Sind einfach zu klein.



    Ich hätte noch eine Frage bezüglich den Calcium- und Magnesiumwerten und KH. Diese werden ja durch Sangokai nicht beeinflusst.
    Viele benutzen ja daher die Balling-Methode. Reicht zur Anreicherung dieser Werte auch ein konsequenter Wasserwechsel aus?
    Bei Balling blick ich nämlich noch nicht so ganz durch.


    LG Nina

    Trockener abschäumen heißt den Abschäumer noch etwas aus dem Wasser ziehen oder?


    Vor der blauen Koralle ost am Strin etwas längliches das aussieht ein Polyp einer Krustenanemone.
    Ich möchte die nicht auf dem Riffaufbau haben, weil die nicht ganz ohne sind und sich stark vermehren können.


    Habe auf einem Brocken Lebendgestein milimetergroße braune Pinsel entdeckt. Weiß noch nicht ob es sich um Röhrenwürmer, Mini-Glasrosen, oder gelbe Krustenanemonen handelt.