Beiträge von Peter Gilbers

    @Volker
    du als Fachmann bekommst deine Arbeit aber auch bezahlt und musst dir keine Sorgen im deine Rente machen oder das der Kühlschrank am Ende der Woche auch voll ist.


    Wenn du mir das bezahlst, mache ich dir für alles möglich Poster, von mir aus auch mit nackigen Chemikern(innen)


    Sieh das doch mal aus der Sicht eines Selbstständigen, der um euer hart verdientes Geld "kämpfen" muss. Ich muss hier auch noch ein paar andere Sachen machen, wie z.B. im Forum mitschreiben, E-Mails beantworten, Telefonat mit Kunden führen, Kundenbesuche betreuen, Buchhaltung, Analysieren, und und und. Da fehlt dann die einfach Zeit für.


    Und dann wollt Ihr auch noch die paar Kröten wegen einer Multireferenz sparen, wo der Meerwassermarkt doch eh schon extrem hart umkämpft ist und wir auch intensiv um euch kämpfen. Nenn mir bitte ein anderes Hobby, in dem das so extrem passiert, wie im Meerwasserbereich. So einen Service findest du nirgends (vermute ich mal).


    Dann können wir ja demnächst alles in DIY machen (angefangen vom DIY-Ladengeschäft, DIY-Korallen, DIY-Salz, DIY-Kundenbetrueung, DIY-Balling, DIY-ICP-OES,....) und ihr benötigt keine Händler und Hersteller mehr und alles wird spot billig. Irgendwann schneidet man sich mit dem ganzen DIY-Gedöns ins eigene Fleisch .


    Gruß,
    Peter

    Hallo Meerwasserfan,
    auf jeden Fall interessieren mich Sachen, die noch nicht messbar waren. Sonst hätte ich mir keine MS gekauft.


    Bei allem anderen bin ich mir nicht sicher, ob das für Privatanwender nicht einen Schritt zu weit geht. Die Aquaristik kann schon schwer genug sein und dann willst du dich noch mit so einem super trockenen Analytik-Lesestoff auseinandersetzen? Das ist alles nicht ohne und weiterbringen wird es dich nicht unbedingt. Sonst kannst du dir schon mal zum warmmachen die Themen Spannweitenregelkarte, Wiederfindungsraten oder die Gaußsche Glockenverteilung angucken.


    Du müsstest mir bei der Analytik schon vertrauen, das ich das kann und nicht zum ersten mal mache.


    Bei den Büchern gebe ich dir Recht. Wie sollen die auch so schnell hinterher kommen. Dort sitzen ebenfalls alte Hasen (Redakteure) , die nicht unbedingt etwas von Analytik hören wollen bzw. bereit sind, neue Wege zu beschreiten. Will sagen: früher hat doch auch alles ohne Analytik funktioniert.


    Das man aber mit Analytik Leben retten kann (und das Portemonnaie schont), steht noch nicht so im Fokus.


    Gruß,
    Peter

    Guten Morgen,
    @Ingrid: dass ist besser so, weil sonst wieder wegen so eines Themas ein Thread unnötig aufgebläht wird und andere, die das verstanden haben, unnötig genervt werden. Das möchte man vermeiden.


    Meerwasserfan


    mit beiden ICP-Methoden erzielt man Ergebnisse. Ich möchte aber noch weiter runter gehen, weil mich noch andere Sachen interessieren.


    So pauschal, wie du das gerne auf der Messe haben möchtest geht das nicht. Wie stellst du dir das vor?


    Gruß,
    Peter

    Guten Morgen,
    das ist mal wieder ein schwerer Lesestoff am frühen Morgen.


    Meerwasserfan: bring dich mal bitte bzgl. der angebotenen Labormessmethoden auf den Stand der Dinge. Das wird dein Weltbild erschüttern.


    @Ingid: das mit dem PO4 ist doch mittlerweile geklärt. PO4 für Meerwasser misst man am besten mit dem Photometer oder einem zuverlässigen Tröpfchentest.


    @alle anderen


    Eine Referenz herstellen ist nicht so trivial, wie sich das hier liest. Und wer zum Henker behauptet bitte, dass eine Referenz angesäuert wird?

    Guten Morgen!


    @Karlo
    Nitrat wird weiter mit der Ionenanalytik angeboten. Bei allen anderen Vorschlägen muss sich erst noch zeigen, wie das am besten umgesetzt werden kann und was Ihr gerne haben möchten. Vorschläge nehme ich gerne an.


    Thorben:
    ja, mache ich, wenn es soweit ist.
    Du machst ja fleißig Analysen. Nichts ist unbefriedigender (für mich), wenn ich nicht weiß, was da im Becken gerade abgeht. Neulich ist wieder eine liebgewordene Koralle gestorben, was mich maßlos ärgert, weil ich nicht genug Daten hatte, um den Fehler beheben zu können.


    Jetzt habe ich aktuell eine Plasma-Lampe über dem Becken und die Korallen sehen langsam besser aus.


    PS: wegen deinem Zettel: mein neuer MA hat diesen ausversehen weggeworfen.


    Gruß,
    Peter

    Hallo Mario,
    ich habe nur noch Koffeinfreien Kaffee hier. Ob sich das dann noch lohnt?


    Toni
    ich werde Bestimmungsgrenzen angeben, so weit der Plan. Sonst werden es eben die Nachweisgrenzen. Die Empfehlungen werden sich am natürlichen Meerwasser orientieren, da es für Meerwasseraquarien ja keine DIN-Norm gibt wie z.B. für Teiche.


    Gruß,

    Hallo und danke für die Kommentare.
    Macht euch mal keine Sorgen. Es wird spannend werden. Es gibt noch so viel zu erforschen.
    Es liegt ja wohl nichts näher aufgrund meiner Ausbildung, als dass ich mir eine ICP-MS kaufe. Das hat nichts mit Bestätigung des Wettbewerbers zu tun sondern mit dem nötigen Kleingeld für so ein Gerät. Hört doch endlich mal auf mit der Chemiker-Familie. Ich komme aus einer Maler-Lackierer-Familie und kann doch nicht so gut tapezieren wie mein Vater. Kinder die aus einer Arzt-Familie kommen sind auch nicht sofort gute Ärzte.
    Gruß,
    Peter


    Mario: das mit MeerwasserliveTV finde ich nicht mehr so gut. So können potentielle Einbrecher sich schön im Video angucken, was alles geklaut und wo man am besten einsteigen kann.

    Hallo Kermet,
    an welcher UNI promovierst du denn und welches Fachgebiet genau bzw. Titel deiner Arbeit (rein aus Interesse)?


    Es geht alles. Schnapp dir Excel und stell alles zusammen. So mache ich das schon ewig und entwickle auch spezielle Rezepturen für Kundenbecken.


    1. du musst wissen, welche Alkali / Erdalkali / Metalle / Halbmetalle / seltene Erden als Verschmutzung enthalten sind


    2. Erst dann solltest du dich mit den Spurenelementen beschäftigen, die Flüssig vorliegen sollten.


    Schön ist, dass wir Chemiker immer wieder gleich denken wegen der Spurenelemente und das da schon ein paar Fragezeichen aufkommen, wie das gehen soll, vor allem homogen.


    Gruß,
    Peter

    Hallo Michl,
    wie waren deine Werte vor der Umstellung?
    Ich habe ja beide hier und auch benutzt.
    Weder bei Sangokai noch bei ATI konnte ich einen Nitrat-Anstieg verzeichnen.
    Ich habe jetzt noch nichts weiter gelesen, aber deine Stickstoffkette scheint nicht in Ordnung zu sein.
    Es werden ja anscheinend mehr Nutrients im Becken vorhanden sein, als abgebaut werden.
    Hast du eventuell noch eine Idee, die dir gerade nicht einfällt, was den hohen Nähstoffeintrag erklären könnte?
    Gruß,
    Peter

    Hallo noch mal,
    vielen Dank für die weiteren Glückwünsche.


    Norbert hättest du machen können. Wir hatten gestern Aufräumtag ;-))
    Genießen war nicht drin. Nach der Pizza um 17 Uhr war ich noch bis 22 Uhr im Labor.


    Gruße,
    Peter


    PS: wenn ich mal Geburtstage übersehe oder nicht dazu schreibe: es ist nicht böse gemeint!!

    ..das sind dann 4-6 Bettvolumen.
    10-15 können aber auch nicht schaden bei Inbetriebnahme.
    Harze geben anfangs immer Organik ab.
    Es sei denn, es sind UCW-Harze (Ultra-Clear-Water), dann braucht man nicht vorspülen, weil diese schon vom Hersteller vorgereinigt wurden und dementsprechend teuer sind.
    Gruß,
    Peter

    Guten Morgen!


    Unsere Rabattaktion läuft nur noch 2 Tage.


    Zukünftige Preisänderungen:


    Das Paket Wasseranalytik 4 (WA4) wurde sogar während der Rabattaktion dauerhaft von 52 auf 39 Euro und WA3 von 32,95 auf 29 Euro gesenkt. Auf diese gesenkten Preise gibt es im Moment sogar noch 25 %.


    Änderungen bei den Wassertests:


    Die Wassertests Calcium, Magnesium und Karbonathärte werden zukünftig als Dreierset in einem Kunststoffkoffer angeboten. Die Einzeltests wird es dann nicht mehr geben. Dafür wird der effektive Preis aber auch deutlich attraktiver werden. Jetzt kosten die drei Einzeltests zusammen 53,85 Euro. Das "edle" Kofferset (siehe PO4-Koffer) wird ca. 40 Euro kosten. Das sind dann ca.13,333 Euro je Test. Wenn ich flott bin, kommt das Dreiset noch heute oder morgen in den Shop. Das Dreierset gibt es wegen unseres Betriebsurlaubes erst später bei den Händlern.


    Wir bieten besonders bei der Wasser-Analytik und Wassertests keine Sehnsucht ferner Länder sondern Genauigkeit, Präzision und schnellen Support.


    Glück Auf,


    Peter