Beiträge von andileon

    Hab ich auch schon gelesen. Folgende Fragen hätte ich dazu:
    - kann man die eine Zeit lang recht einfach separat halten?
    - sind die 30 Min nur bezogen auf stark befallene Korallen oder auch auf bereits behandelte Korallen?


    Dumm nur, dass in beiden Fällen die Korallen raus müssen.

    Hallo in die Runde,


    ich habe leider Acro.Strudelwürmer. Sind meine Ersten ;(
    Habe einiges gelesen und auch schon verschiedene Tipps bekommen.


    Folgende Fragen habe ich noch:
    1. Habt Ihr einen guten Tipp zum Wegspritzen der Viecher? Habe es bislang mit ner Spritze und nem verlängerten dünnen Schlauch gemacht. Ist aber leider recht ineffektiv.


    2. Ich habe schon lange ein Pärchen H. Cosmetus drin. Die interessiert es anscheinend nicht. Überlege sie noch um Kanarienlippfische zu ergänzen. Was meint Ihr?

    Oh man, er war nun drei Tage in der Schwimm-Schule, weil er nur gejagt wurde und im Schacht landete. Es gab keine Attacken mehr und kam heute wieder rein. Kaum rein gesetzt, wieder heftig attackiert worden und schwups im Schacht gelandet. Sie lassen ihn echt gar nicht in Ruhe. Noch jemand Tipps oder besser sein lassen?

    Guten Morgen,


    ich habe ein Pärchen Hal. Cosmetus, wobei das Männchen ausgewachsen ist und könnte noch einen Macropharyngodon (Art genauer leider noch nicht bekannt, da Jugendfärbung; Richtung Ornatus, Meleagris usw.) bekommen.
    Jmd Erfahrung mit einer nachträglichen Vergesellschaftung?

    Stimmt. Auf jedenfall nur durch den Filtersocken laufen lassen.
    Das regelmäßige Spülen macht ihn halt effektiver und langlebiger. Aber davor spülen macht keinen Sinn. Einfach rein und bei geringem Durchfluss starten. Die Trübung verschwindet ja recht schnell wieder.

    Pack die Kohle einfach in ein Filtersäckchen, dann kannst Du beides machen. Ist nicht ganz so effektiv, aber geht auch wunderbar an einer gut durchströmten Stelle im TechnikBecken.
    Eigentlich ist auf Eisenbasis erstmal völlig ok. Sollte irgendwann mal der Eisenwert zu hoch sein, kannst Du abwechseln, aber erstmal nicht wirklich notwendig. Wichtig, das Granulat darf nur ganz leicht auf der Oberfläche in Bewegung sein, dann passt der Durchfluss. Alle zwei Tage mal so 20 Minuten voll aufdrehen, um das Granulat zu säubern.

    Da hast Du Recht. Ich bin über den Punkt hinweg gegangen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei einem solchen Po4-Wert UND einem Cyano-Problem alle anderen Werte im grünen Bereich sind (ich spreche natürlich nicht nur von den üblichen; Ca, Kh usw.).
    Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass zu den Werten die Beckenanalyse gehört; mgl. Gründe Gammelecken, Phosphatdepots, Silikat usw.

    Sorry CeiBaer, das ist so nicht ganz richtig.
    Natürlich ist das der 1. aber auch simpelste Sinn der Analyse. Quasi so, wie wenn Du ein digitales Thermometer mit einem analogen vergleichst, um zu wissen, ob Du wirklich Fieber hast.
    Das viel Spannendere ist aber anhand der Werte, die Ursachenforschung zu betreiben - natürlich im Wissen um das Becken selber. Das Zusammenspiel der Werte zeigt klar eine mögliche Schieflage der Biologie und man kann Maßnahmen ableiten.
    Claude hat mich hierbei eine ganze Zeit lang unterstützt. Das können aber auch sicherlich einige andere genauso. Selbstverständlich wird Adsorber ein Teil der Lösung sein, aber ich bin sehr sicher, dass es alleine (!und erst recht nicht die Fütterung!) keine Abhilfe bringen wird.

    Nabend,


    ich will es mal etwas anders beantworten.
    Mir sind die Antworten und auch Deine Maßnahmen leider zu eindimensional. Die Zusammenhänge sind deutlich komplexer. Bevor Du noch mehr rum doktorst, Dinge in Dein Becken kippst und irgendwann die Korallen nicht mehr gut aussehen, empfehle ich Dir dringend das Geld für eine Analyse auszugeben und Dich darauf gut beraten zu lassen sowie nach Plan Stück für Stück Dein Becken ins Gleichgewicht zu bringen.
    Tipps wie Futter ausspülen, Abschäumer nass einstellen usw. sind zwar alle richtig, aber doch mehr die Kür.

    Also das mit den 10 ml kenne ich auch nicht.


    Zum Messen hatte ich schon mal etwas geschrieben. Auch wenn der Hersteller das so nicht empfiehlt, arbeite einfach mit zwei Küvetten und führe nach der 3 minütigen Wartezeit mehrere schnelle Messungen durch. Dann bekommst Du einen super Durchschnitt und schließt Verunreinigungen etc. aus.