Beiträge von andileon

    Hallo,


    ich habe mittlerweile wieder meinen PO4 auf 0,03 und Nitrat 1-2. Ansonsten betreibe ich Balling, alle zwei Wochen knappe 10% WW, zweimal/ Woche Jod, alle zwei Tage KalkrotalgenPlus und ansonsten Frofu sowie zweimal die Woche Staubfutter und Pellets für die Korallen.
    Was würdet ihr als nächstes tun? Empfehlungen?
    Ich habe noch Nyos Aminos und coralNectar da, was ich anfangs mal benutzt hatte und seit Monaten nicht mehr....

    Gestein wäre aktuell keines in der unmittelbaren Nähe. Also kann ich sie aber so lassen und sie würde aus sich heraus wachsen, wenn ich es richtig verstehe?

    Hallo,


    meine Minor steht für mein Empfinden gut da und hat ihren Stein voll eingenommen. Sie steht solitär auf dem Sand. Wie wächst die weiter? Soll ich sie auf einen größeren Stein stellen/ kleben oder erweitert sie sich nach oben?


    Grüße

    Hätte ja noch eine Ergänzung zur Sirius geben können.
    Habt Ihr auch eine Meinung zur Intensität, wie die sich verändert mit der Höhe?
    Wenn ich die Höhe verändern würde, wie groß ist die Veränderung fürs Becken und auf welche Reaktion muss ich mich einstellen? Z.B. auch bei den Korallen?

    Ui, das hätte ich nicht gedacht. Gerade für die SPS oben dachte ich, dass das viel zu weit ist. Hast Du sie dann auf 100% Leistung?
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass je näher umso besser......
    Wäre super, wenn noch mehr Ihre Meinung und/ oder fundierten Kenntnisse mitteilen.

    Nabend zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie sehr sich durch die Luft die Luchtkraft abschwächt?
    Hintergrund ist, dass ich meine Lampe wirklich sehr nahe am Wasser habe. Teils sehe ich aber Becken, bei denen die Lampe doch sehr hoch hängt. Egal?

    Guten Morgen,


    Erfahrungsbericht:
    Ich habe von Beginn an (April 2015) Jod der Hausmarke meines Händlers gem. Dosierungsempfehlung dosiert, da ja auch Garnelen das zur Häutung brauchen. Es soll ja wohl mit Licht reagieren und kann deshalb, auch wenn noch nicht so viele Verbraucher vorhanden sind, dosiert werden.
    Nun habe ich vor einem Monat meine 1. Tritonanalyse machen lassen und der Wert an Jod liegt bei 234, empfohlen 60. Ich habe deshalb die Zugabe gestoppt und wollte in zwei Monaten erst wieder messen. Ca eine Woche später ist mir aus dem Nichts eine meiner Kardinalsgarnelen gestorben. Zufall?! Ich gebe seitdem wieder Jod dazu, jedoch nur 30% der Dosierungsempfehlung. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das gemessene Jod der Analyse wirklich verfügbares für die Garnelen/ Korallen ist oder ggfs andere Verbindungen eingegangen ist.
    Mal schauen was die nächste Analyse zeigt? Zu einem Unterschied der Korallen kann ich nichts sagen, feststellen bis jetzt.
    An diejenigen, die nicht dosieren: Habt Ihr keine Garnelen oder keine negativen Erfahrungen ohne Dosierung?

    Hallo,


    hat hierzu jmd Erfahrungen? Meiner ist nun zum zweiten Mal rausgesprungen und veranstaltet jeden Abend eine solche Sauerei, in dem er Wasser aus dem Becken in großen Fontänen schießt, dass ich ihn abgeben will; obwohl er echt ein schöner Kerl ist. Ich habe ggfs von der Lösung eines zweiten Lippis/ Cosmetus gehört. Kann dazu jmd etwas sagen? Ich habe halt große Angst, dass ich zwei von den Kerlen im Becken habe.

    Heute die ersten Triton-Test-Ergebnisse bekommen.
    Positiv ist, dass ich mit meinen Messungen richtig liege und die Grundparameter passen.
    Überrascht bin ich von Iod, da ich das seit Beginn via Tröpfchn gem. Empfehlung dosiere und Kupfer sowie Zink.
    Jetzt wurde erstmal wieder der Multireaktor mit Adsorber und langsamen Durchfluss angeschmissen - mal schauen wie er wirkt.
    Auch habe ich vor der Messung das erste Mal Kohle verwendet, was deutlich Klarheit brachte

    Die genannten Tiere können unterschiedliche Größen an Futter verwerten. Wenn Du Dich durchs Netz klickst, findest Du recht schnell auch interessante Berichte hierzu. Ich denke mit einem Staubfutter und Pellets bzw den Goldpods kannst Du erstmal wenig falsch machen. Bei Staubfutter nur darauf achten, dass Du es wegen den Nährstoffen nicht übertreibst. Meiner Meinung nach reicht max die Hälfte der empfohlenen Dosis.