Beiträge von andileon

    Guten Morgen,
    ich habe die Tage ein paar mal Teile vom Sand durchmischt, da er belegt ist. Ich habe mir schon gedacht, dass sich das auf den PO4 auswirkt: 0,09 statt zuvor 0,05. Ab wann sollte ich den Multireaktor an machen, der noch im Keller mit Absorber steht? Wie schnell baut der das PO4 ab? Will nicht wieder an die Nachweisgrenze kommen, aber so ist er ja auch zu hoch.

    Ich habe ja grundsätzlich die gleiche Meinung. Trotzdem frage ich mich, ob ich die sauber bekäme, selbst wenn ich wollte. Wie machen es denn die mit sauberer Rückwand? Sind da Unmengen an Schnecken drin?

    Hallo,


    mich würde mal interessieren wie so Eure Rückwände aussehen. Teilweise sieht man ja wirklich dem Anschein nach klinisch saubere und kristallklare Becken.
    Meine besteht aus einem Gemisch aus Kalkrotalgen, höheren Algen, etwas Resten von Cyanos und seit Neuestem einer Schicht Grünalgen. Für die Doktoren und generell auch andere Fische findet sich den ganzen Tag etwas zum Knabbern, aber richtig ansehnlich ist es nicht. Nun habe ich überlegt, ob ich bspw. den Besatz an Schnecken aufforste. Wie handhabt Ihr das?

    Teilweise ist das Wachstum der Korallen echt Wahnsinn.
    Hardware:
    Sirius X6
    Jebao RW 8+RW4
    Bubble Magus
    Tunze Rückförderpumpe


    Habe mir am Freitag noch eine Gorgonia Ventalina gegönnt. Bin total gespannt, wie sie sich macht.


    Außerdem glaube ich, dass es die kleine Crocea nicht schafft, die sich seit August unten fest gemacht hat. Sie hat sich gelöst und sieht nicht gut aus. Ich wollte sie halt nicht gewaltsam lösen, auch wenn ich mir schon gedacht habe, dass es für eine Crocea der falsche Standort war.

    Hallo in die Runde,


    da mir auch schon einige Male geholfen wurde, will auch ich mich mal wieder melden und ein Update liefern.
    Ist einiges passiert in den letzten Monaten.
    Ich hatte zweimal eine Nährstofflimitierung wegen nicht vorhandenem Phosphat. Habe seitdem eine Menge gefüttert und verschiedenes ausprobiert. Vor einigen Wochen haben sich dadurch Cyanos vor allem an der Rückscheibe und vereinzelt an den Felsen breitgemacht. Mittlerweile habe ich auch hier einiges ausprobiert und es recht gut im Griff. Es gibt halt immer mal wieder was zum lernen. Bspw. dachte ich, dass meine Pumpen kaputt sind. Bis ich raus fand, dass selbst diese Ablagerungen im hinteren Bereich die Leistung deutlich reduzieren, wenn man sie nicht säubert.......uvm
    Auch die Enzmann ist nun endlich am wachsen, wie eigentlich jede Koralle, was mich am aller meisten freut.
    Meine Werte:KH 7,3Nitrat 2-5PO4 ca. 0,05 (hierfür füttere ich dreimal tgl. Frostfutter und versch. andere; LPS-Pulver, Pellets, Plankton usw.)Ca 430Mg 1300


    Allen zusammen noch einen schönen Abend.

    Also ein Profi bin ich definitiv nicht, aber ich finde es sehr nachvollziehbar, denn auch Fische gehören zum Kreislauf. Sobald die Nitrifikation abgeschlossen ist, spricht doch nichts dagegen, sondern eher dafür. Alles Stück für Stück, es wurde ja auch nur von ggfs zwei Fischen gesprochen. Ich habe es auch auf eine ähnliche Art gemacht, wie von Carsten beschrieben, und bin sehr gut damit gefahren.

    Übrigens, soweit ich herausbekommen habe, haben die Stachel keine bekannte Funktion mehr. Scheinen also eher urzeitliche Relikte zu sein. Sollte mal jemand etwas anderes in Erfahrung bringen, gerne her mit den Infos.

    Hallo,


    ich nutze beide Küvetten. Dann hast Du völlige Entspannung.
    Tipp: Beide Küvetten außen wirklich sehr sauber machen und eine ganze Zeit lang davor keine Arbeiten am Becken sowie Füttern, da Du sonst Partikel drin hast, die das Ergebnis verfälschen. Ich mache es deshalb immer morgens als erstes.

    Hallo,


    ich will das Thema mal wieder aufgreifen/ ergänzen. Vlt hat ja noch jmd etwas beizutragen.
    Seit April habe ich zwei RW 4. Von Anfang an habe ich Probleme beim Futter-Modus im Slave-/Mastermodus. Mal springt nur die eine um, dann wieder beide, dann schalten sie nicht mehr in den Normalmodus, dann wieder nur eine usw. Vor drei Wochen musste ich das eine Steuerungsgerät austauschen, da alle Lampen der Geschwindigkeitsanzeige aus waren (außer Im Nachtmodus). Großes Lob an der Stelle mal wieder an ATI, die mich wieder super supportet haben mit einem Austausch. Danach hat auch der o.b. Wechsel der Modi besser geklappt.
    Doch jetzt habe ich wieder ein ähnliches Problem. Sie springen zwar von alleine zurück, aber oft nur die eine und die andere bleibt still. Gestern dann final sind die Pumpen den ganzen Tag im Nachtmodus gelaufen, obwohl sie Normalbetrieb angezeigt haben. Ich musste einmal alles durchdrücken bis sie wieder normal gearbeitet haben.
    Soll ich da wirklich Montagsgeräte haben?! Wer hat ähnliches zu berichten?

    Da gebe ich Matthias Recht. Saubere Küvette war auch schon ein Fehler bei mir und Reinigungssarbeiten am Becken, wodurch dann Teilchen im Wasser waren, haben die Ergebnisse beeinflusst.
    Da ist die Beschreibung beim Hamma einfach nicht gut, aus meiner Sicht.
    Habs eben mal gecheckt, also auch Salifert zeigt im nicht nachweisbaren Bereich an - weiter viel füttern