Beiträge von Guerito

    Hallo zusammen,


    mittlerweile ist Tag 13, wobei meine Werte min denen des Reef Care Programmes nichts mehr zu tun haben, deshalb spare ich mir mal den vergleich :) seit 4 Tagen hat irgendeine Algenphase begonnen, erst sehr schwach aber in den letzten 2 Tagen geben die Dinger vollgas! Ich weiß, das gehört am Anfang dazu. Nur verwundern mich die Luftbläschen, was wohl auf Goldalgen hindeutet? Diese wiederum sind ja nicht so häufig zu Beginn. Nun ist die Frage, eingreifen oder ruhen lassen? Ich habe mittlerweile 2-3 Testkorallen vom einem Kollegen/Händler bekommen, die alle sehr gut stehen (Scheibenanemone, Blastomussa, Fungia und Ricardea).


    T=26°
    d=1023
    NO3=15
    NO2=0,7
    PO=0,04
    KH=7,6
    Ca=425
    Mg=1180


    Schnecken, Einsiedler, mehr Korallen oder warten?

    Ich freue mich auf euer Feedback!
    VG
    Jonas

    Hallo zusammen,


    ich habe leider noch nie Kieselalgen live gesehen, genauso wenig wie die von multipetz. Wenn ich mal nur die Bilder vergleiche, würde ich bei mir aber auch eher auf die Beschreibung von multipetz tippen... Ich halte das einfach mal im Auge und wenn es schlimmer wird probiere ich es auch mit dem Licht.


    PS; welches Licht hast du? Bei mir sind es 280W LED DIY auf 400L.


    VG
    Jonas

    Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe nun die selben Algen? Ansonsten alles sauber.


    Bei mir ist Tag11, nur mit den CaribSea und dem Red Sea Reef Mature Kit begonnen. NO2=0,1, NO3=10, KH=8,0, T=27, Ca und MG 430/1250.


    Ich mache mir da auch keine Sorgen? Werde wohl langsam mit dem Besatz beginnen..


    VG
    Jonas

    Hallo Niklas und danke! Ja das Becken ist jetzt 7 Tage alt und noch keine Fische/Korallen drin.


    Ich werde morgen mal beim Schlosser anfragen was er mir da zusammenbauen kann. Ein anderer Kollege hat auch einige Becken auf den Profilen stehen die alle gut durchbiegen, sogar ohne Bodenplatte. Er ist fest davon überzeugt dass das kein Problem ist, aber am Ende habe ja ich das Problem und nicht er...


    Was mich dennoch wundert- das Incpiria 400 steht ja original auf einem 19?mm Holzschrank, mit einer Trennwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Holz da mehr trägt als die 25x25 Profile..? :huh:


    Aber du hast recht- wenn ich die Aktion starte dann so bald wie möglich. Ich dachte da auch schon an Badewanne+Regentonne. Ärgerlich...

    Das sehe ich auch so- im Nachgang hätte ich mir wirklich ein anderes Gestell geholt, das ist auf Dauer bestimmt besser für den ruhigen Schlaf ;)


    Niklas; Also hast du dich von dem Gestell getrennt? Ich überlege ernsthaft darüber nach mir ein neues zu bauen, solange das Becken noch nicht eingefahren ist.


    Ich frage mich nur, wie viel ich ablassen muss um das Becken auf das neue Gestell zu hiefen? Leer hat das ja schon 100kg, zzgl Sand/Riffaufbau hat das ja bestimmt 150-200kg. Eigentlich habe ich da jetzt gar keine Lust drauf, aber ich traue dem Gestell auf Dauer nicht wirklich... :wacko:


    VG
    Jonas

    Hallo zusammen,


    eine Norm ist mir nicht bekannt, aber wir mussten das im Studium mal durchrechnen- das ist schon ganzschön aufwändig und erfordert viele Kenntnisse zum Werkstoff/Materialeigenschaften. Stichwort ist hier die Kerbspannung. Falls es mal jemand nachrechnen will, ist hier eine kleine Zusammenfassung :EV6CC5~125: Schneller ist man wohl mit einem FEM-Prgramm am Rechner.

    Hallo,


    ich habe mir selbst ein Alu-Gestell von MarineSystems gekauft (130x50x75), wobei ich nach der ersten Woche nicht wirklich begeistert bin. Die Alu-Profile haben sich schon etwas gebogen (minimal, aber dennoch sichtbar), ich habe zum Glück noch eine relativ dicke Siebdruck-Platte drüber sodass da hoffentlich nichts passiert.


    Die Aluprofile sind schon gut belastet, da würde ich auf keinen Fall noch etwas anbohren. Gerade die vertikalen Streben die nur auf Druck belastet sein sollten, können da mit einem Loch ordentlich leiden. Auf jeden Fall auch die Scheerwände einziehen, sonst wackelt das wie Kuhschwanz.


    Ich würde mir in die Scheerwände einen Klotz von innen ankleben, an den du die Scharniere befestigst. So ähnlich habe ich das auch gemacht.


    Ansonsten gibt es auch guten Metallkleber mit dem man vielleicht das eine oder andere befestigen kann. Ich hoffe das hilft dir weiter.


    VG
    Jonas

    Hallo,


    ja wie gesagt, ich habe die Lampe jetzt mal höher gehängt und vorhin noch einen Ventilator gekauft, damit bin ich jetzt schonmal auf 27°C (Zimmer 30) gekommen. Ich habe mir da bisher noch nicht so viel Sorgen gemacht, 28° liegen ja gerade noch so im grünen Bereich ?? und Tiere sind ja noch keine drin..


    Also, mit Referenz und meinem Händler gegengemessen, die KH=7,4 und die restlichen Werte passen alle. PO habe ich mir von Red Sea Pro geholt.


    PO4=0,02.


    Darüber hinaus habe ich heute 15L WW gemacht allerdings nicht mit frischem (lt. Programm) sondern mit dem vom Händler. Er hatte mir noch geraten lieber 2 Wochen zu warten, was ich dann wohl auch tun werde...


    Tag7:


    40mL BactoStart
    20mL Nitro Bac
    12mL NO3PO4 -x
    10mL KH Coralline Gro



    LG
    Jonas

    Nein, ich mach mich jetzt auf die Socken und besorge mir die Referenzlösung und den PO Tester. Vielleicht kann der Händler mein Wasser ja auch gleich mal gegenmessen, ich tue mir da noch recht schwer die richtige Farbe von den Messkarten zu "raten"/ abzuleiten. 8|


    Die Lampe habe ich jetzt mal 10cm höher gehängt, Becken liegt jetzt bei 27,5°C.


    VG
    Jonas

    Hallo,


    Temperatur habe ich mit dem Aqua Medic T-Controller gemessen, wobei der Fühler in der Becken-Mitte ist. Ich glaube die LED-Lampe als Abdeckung ist auf Dauer nicht gut.. Ich habe seit dem Befüllen (18°C) keinen Heizer betrieben, die Werte sind von alleine in die Höhe gegangen. Meine Wohnung ist aber auch immer sehr warm (aktuell 28°C).


    Ich habe alle vorherigen Werte mit dem Red Sea Marine Care Tests gemacht.


    Jetzt gerade noch CA und MG und KH mit dem Reef Foundatino PRO.


    Mg: 1460
    Ca: 440
    KH=7,3 --> Widerspruch zu dem Test von heute Mittag mit dem Red Sea Test (KH=9).


    Jetzt bin ich verwirrt... Das ist ja schon eine erhebliche Abweichung! Wenn ich dem PRO-Test glaube, müsste ich jetzt laut Programm mein KH auf 8,3 heben... P0 Test habe ich leider noch keinen. Da ich jetzt schon riesige Abweichungen habe- welchen PO Test könnt ihr mir empfehlen?



    VG
    Jonas

    Hallo & danke für die Einschätzung. Ich würde hier mal weiter berichten, ansonsten kann das der Mod auch gerne verschieben.
    Kurzes Update;


    Tag 4:


    T=27°
    Dichte = 1,021


    Weiter nach Programm: Dichte auf 1,023 angehoben, 12mL NO3 PO4-X.



    Tag5:


    T=28°
    Dichte=1,022


    Weiter nach Programm: 12 mL NO3 PO4-X und 20mL Nitro Bac.


    Tag6:


    T=28°
    Dichte= 1,023
    PH=8,8
    KH=9
    NO3=10
    NO2=n.n.
    NH3/NH4=0,1


    Eigentlich sollte ich heute KH-Coralline nachdosieren um auf 8,3 zu kommen. Da ich bereits bei 9 bin setze ich aus.
    Zusätzlich 12 mL NO3 PO4-X


    Nun sollten lt. Programm auch die ersten Algen erscheinen, das Wasser & die Steine sind nach wie vor sehr sauber. Da die Wasserwerte soweit passen bin ich am überlegen, ob ich morgen die erste Kenia einsetze?


    Was meint ihr?


    VG
    Jonas

    Hallo zusammen,


    da es zu dem Reef Mature Pro Kit noch nicht so viele Infos gibt, würde ich gerne ein kleines Tagebuch starten, vielleicht hilft es jemanden weiter, vielleicht habt ihr aber auch einfach nur wichtige Hinweise für meine Einfahrphase;


    Tag1:


    400l Osmosewasser und aufgesalzen mit dem Haussalz AQ-Center Ost München.


    Tag2:


    T=25°
    Dichte: 1,021
    PH= 8,0
    KH=10


    Beginne mit Mature Pro; 80mL Nitro Bac, 40mL Bacto Start, 12 mL NO3:PO4-x


    Tag3:


    Das Wasser ist etwas trüber als vorher,


    T=26°
    Dichte: 1,021
    PH=8,2
    KH=9,0
    NO3= 25 soll 36 (lt. Programm)
    NO2=0,1 soll 0,1
    NH3/NH4=0,3 soll 1


    Dosiere 20ml NitroBac, 6ml NO3:PO4-X


    --------


    Bis auf die Tatsache, dass die Wohnung nun ziemlich heftig stink, gibt es eigentlich nicht viel Neues. NO3 und Ammoniak weichen etwas ab, da mache ich mir aber noch keine all zu großen Sorgen.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    VG
    Jonas

    Nils; Ja, aber nur mit Leitungswasser, weil ich damals noch keine Osmose hatte.


    @Susi; Danke, ich hätte nicht gedacht was für ein Langer weg das wird, aber alleine die Aussicht die ich gerade genieße war es schon wert ^^


    @ Alle... Ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem wenn ich daran denke, dass mich nur ein paar Silikonnähte von 400L trennen...Ich hoffe das legt sich mit der Zeit... Habe noch schnell mein Laptop als Überwachungskamera eingerichtet dass ich morgen von Arbeit aus überprüfen kann ob noch alles steht :EV6CC5~125:


    VG
    Jonas

    Hallo,


    ja ich kann gerne berichten, ich habe hier im Forum nur Gutes über die Steine gelesen und mich deshalb für diese entschieden.



    Ich starte komplett ohne lebendes Gestein. Wenn morgen die Temperatur und Dichte passt, werde ich mit dem Reef Mature Pro Kit von RedSea beginnen. Zu den Bakterien gibt es relativ wenig Erfahrung, aber die wenigen waren durchaus positiv.


    VG
    Jonas

    achso, jetzt verstehe ich auch endlich woher der Begriff "Flaschen"Zug kommt :EV6CC5~125:


    Die Pulle ist leider schon lange leer, es muss also die Stahlplatte her. :search:


    Was ich auch noch überlegt hatte - falls jemand mit dem ähnlichen Gedanken spielt- im Netz gibt es einige Firmen die einem Bleiguss-Formen nach Maß herstellen. Die Idee war z.B. ein großer Fisch als gegengewicht. Habe mich dann doch für die "schlichte" Variante entschieden ;)


    VG
    Jonas

    Hey Hey! Danke der Nachfrage!


    Ich hatte leider die (dumme) Idee meinen Vermieter vor der Flutung zu fragen. aus einem "kein Problem" wurde dann doch ganz schnell ein "auf gar keinen Fall" als ich die 600kg aussprach.


    Nach langem hin und her habe ich dann alles bei Ebay eingestellt aber ein sehr netter Interessent konnte mich tatsächlich noch mal umstimmen - wo ein Wille da ein Weg :)


    Also noch mal den Boten zwischen Markler, Hausverwaltung, Ingenieursbüro und Vermieter gespielt- schlechte Aussichten. Nachdem ich den damaligen Statiker ausfindig machen konnte, dann endlich die Erleichterung: "Natürlich gehen die 650kg an der Stelle in Ordnung. Mich hat nie jemand gefragt" ...Das scheint wohl heute der normale Arbeitsweg zu sein... Lesen, Weiterleiten und Löschen...


    Also Projekt am Wochenende wieder aufgenommen und folgende Komponenten bestellt:
    - JG 300 GPD Osmose mit 1:1
    - Reef Foundation Test PRO (Ca, KH, MG)
    - MCP Marine Care
    - Diverses Zubehör (Aräometer, Magnet...)
    - Reef Mature Pro Kit
    - 2x EcoDrift 4000
    - 1x Sicce 8000
    - ATI 6 Fach Dospierpumpe
    - Red Sea Pink Sand, 20 KG Riffplatte, Salz ...



    Außerdem habe ich die Zeit nutzen können, um meine LED optisch etwas zu pimpen :) Gerade arbeite ich noch an einem Flaschenzug mit Gegengewicht, mit dem ich die Lampe ganz einfach hoch und runterfahren kann. Die 14KG sind dann glaube ich für die tägliche Pflege zu anstrengend ohne Flaschenzug. Das Gegengewicht ist gleichzeitig der Deckenkasten, der die Vogelrollen dann versteckt 8)




    Update dann hoffentlich wieder am Wochenende!


    LG
    Jonas

    Hallo Marcus,


    da ich selber erst in die Aquaristik mit dem Incpiria 400 starte, würde ich lieber auf die Profis hier warten. Die Gesamtleistung scheint mir für 400L aber schon sehr knapp zu sein. Falls DIY in Frage kommt, gibt es hier schon eine Konfig, die ich mir gerade selber gebaut habe :) Nur so als Idee.


    VG
    Jonas

    Danke für die Anregungen! Über den Abstand hatte ich auch schon nachgedacht. Ein Kollege meinte, dass dadurch evtl. ein Brummen entstehen kann.


    Das mit den Kabeln wäre glaube ich kein Problem, da das Incpiria ja einen schönen großen Kabelschacht im Ablaufschacht hat. Dh. hinter dem Becken sollte kein Kabel verlaufen.


    Sobald der Aufbau steht, melde ich mich zurück :)


    Danke&LG
    Jonas