Beiträge von Guerito

    Danke für die schnelle Hilfe! Die meisten Korallen sind zwar angemörtelt, daher werde ich es erstmal mit dem Absaugen probieren und die Dinger im Auge behalten. Über die Feiertage wird es ohnehin schwer die Mittelchen zu besorgen.


    Bisher habe ich 3 kleine Montis verloren. Ein 4. großer Stock wird von der Basalscheibe her weiß. :S

    Hallo zusammen!


    Nun war ich einige Tage im Urlaub, und natürlich lief mal wieder einiges unrund.
    Meine Monti Superman hat von unten das Gewebe verloren und auch 2-3 andere Montis haben teilweise blasse Stellen.


    Ich hatte schon auf schlechte Wasserwerte getippt und auch eine ICP durchführen lassen. Zwar sind da einige Werte außer Ruder, bis auf das Barium kann ich hier aber nichts gravierendes finden. Ich werde hier wie vorgeschlagen 4x15% Wasserwechsel machen.


    An den Montis habe ich schon länger komische Kristalle erkennen können, nun habe ich hier im Forum etwas über die Montischnecke gelesen und denke, dass die Beschreibung sehr gut zutrifft :|


    So wie ich das sehe, hilft hier nur absaugen bzw. Montis rauswerfen? Das wäre sehr schade.. Gibt es vielleicht alternativen? Alle anderen Korallen stehen soweit ok.


    Außerdem haben sich diese weißen "Kringel" extrem ausgebreitet, bis ins Technikbecken. Sind das tatsächlich harmlose Posthörnchenwürmer?







    Servus,


    die selbe Frage habe ich als Einsteiger auch vor Kurzem gehabt; Gasaustausch ist wohl vernachlässigbar, da der Sauerstoff eher durch den Abschäumer rein kommt, als über die offene Beckenfläche.


    Ich habe 130x55x65 (offen) und da geht schon einiges weg an Wasser, in der Woche ca. 10-15 l die natürlich irgendwo hinmüssen. Ich habe nun für die Feiertage einen Luftentfeuchter aufgestellt der den Raum bei ca 60% Feuchte hält.


    Das größte Kontra beim abgedeckten Becken ist wohl eher die schwächere Lichteinstrahlung durch Plexi/Glas gerade wenn es dann mit der Zeit verkrustet, muss man wohl häufig sauber machen.

    Nein, eigentlich nur unter Windows connecten. Die Verbindung musst du dann aber auf jeden Fall auch unter IOS sehen, sonst ist da was schief gelaufen. Hat bei mir am Anfang immer nicht funktioniert, weil unter IOS Bluetooth deaktiviert war und das lässt sich aus Parallels heraus nicht starten.



    Lüfter Testen ohne Bluetwilled? Am Einfachsten wenn du irgendwo noch einen PC oder Netzteil rumfliegen hast ;) Eine passende Spannungsquelle brauchst du halt..

    Servus,


    ich habe meine auch über Parallels konfigutiert. Wichtig ist, dass du erst unter iOS dein Bluetooth aktivierst. Dann startest du Parallels und Bluetwiled. Ich muss meistens erst alle "Verbindungen trennen" (unter Bluetwilled) und dann unter COM neu verbinden. Dann sollte auch unter IOs schonmal die Connection stehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern mal LPS-Futter gekauft und heute zum ersten Mal verfüttert.. Wahnsinn wie die Korallen darauf abgehen :thumbup:
    Zwar habe ich leider nur meine Handy-Cam, aber die Bilder wollte ich trotzdem gerne mit euch teilen.


    Ansonsten gibt es nicht viel neues.. Das Becken entwickelt sich langsam, leider habe ich mir vor einigen Tagen ein paar Plagegeister eingefangen. (kleine weiße Kringelchen, die sich überall verbreiten. Sind wohl unkritisch, daher werde ich erstmal nichts unternehmen).




    Grüße und ein schönes Wochenende!

    Hallo & danke für die Rückmeldung!


    an Besatz habe ich bisher


    2 Baggergrundeln
    1 Algenblenny
    6 Chromis
    2 Clowns
    1 Hawaii Doc


    diese fütter ich 2 mal am Tag (Flocken, Mysis und Nori). Ich denke damit sollte ich eigentlich schon relativ gut besetzt sein? Ein Kollege möchte noch 2 Lippfische abgeben, vielleicht wäre das noch was.


    Hier noch eine aktuelle Übersicht. Vor 2-3 Wochen habe ich noch extrem mit Algen kämpfen müssen, seitdem ich weniger beleuchte geht es schon aufwärts.


    Auch die Farbe der Lobo geht weiter ins Orange..Zwar schön, aber ich glaube auch eher ein Hinweis für Limitierung?



    Dann bestelle ich mir gleich mal Sangokai und hoffe, dass ich damit in die richtige Richtung gehe..

    Hallo nochmal,


    die Wochen vergehen, und so richtig Erfolg kann ich immer noch nicht verzeichnen... NO3 und PO4 sind immer noch n.n. und die ersten Fungias fangen an zu streiken ... :( Was ich schon probiert habe
    1.) AS tagsüber aus
    2.) Beleuchtungsdauer auf 12 Stunden
    3.) Weniger / kein WW
    4.) FroFu nicht auswaschen
    4.) Messergebnisse gegengeprüft


    Nun ist leider schon wieder Wochenende und die meisten MW-Händler in meiner Umgebung führen keine Produkte um die Werte anzuheben. Im Süßwasserbereich habe ich Nitro von EasyLife gefunden. Kann ich das verwenden? Gibt es sonst irgendwelche Hausmittelchen die ich mal ausprobieren könnte? Längerfristig werde ich wohl auf ein anderes Versorgungssystem umsteigen müssen....

    Hallo,


    1+2 Tag: komplett aus und Decke über das Becken, einmal am Tag die Decke runter und paar Minuten später gefüttert.
    3. Tag: komplett aus aber ohne Decke
    4. Tag: 6 Stunden bei 50%
    5.Tag 8 Stunden bei 50%
    6.Tag 12 Stunden bei max. 70%


    Mit dieser Konfig fahre ich jetzt noch aktuell und denke dabei werde ich es belassen.


    An einigen wenigen Stellen haben sich wie befürchtet Cyanos gebildet, die mittlerweile aber auch schon wieder auf dem Rückzug sind :thumbup:

    Hi Andre,


    danke der Nachfrage. Ich habe die "licht-aus" Therapie angewandt und konnte nach 3 Tagen tatsächlich schon sehen, wie sich die Algen aufgelöst haben. Die Rückstände versuche ich nun beim WW so gut wie möglich zu entfernen, gehen aber auch so von Tag zu Tag zurück.


    Die Kombination mit UVC hat bei mir wirklich Wunder bewirkt, so sauber war mein Wasser eigentlich noch nie. Ich überlege noch, ob ich den dauerhaft mitlaufen lassen.


    Zusätzlich habe ich jetzt die Beleuchtungsdauer auf max. 12 Stunden reduziert, was wohl mit das größte Problem war. Seitdem wachsen nämlich zumindest keine Algen nach und auch meine Nährstoffe sind wieder nachweisbar. :thumbup:


    Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, mein Nährstoffhaushalt mit Sangokai in Lot zu bringen, möchte aber nicht zu viel auf einmal ändern.


    SilikatEX habe ich wieder rausgeworfen, weil das mein KH/CA ziemlich ins Schleudern gebracht hat, ich denke der wird mit der Zeit schon von alleine zurück gehen.


    Ich weiß nicht, ob ich hierzu ein neues Thread öffnen soll; aber vielleicht ist auch meine Bluetwiled-Konfig nicht optimal. Diese habe ich auf Blau und Royalblau 70%, Weiß 40%, Rot 20%, UV 50%. Vielleicht also insgesamt zu blaulastig, subjektiv aber trotzdem noch fast zu weiß...

    Hallo zusammen,


    eine super gelungene Einstiegshilfe wie ich finde, vor allem weil die meisten Bücher für den Einsteiger (so z.B. auch Brockmann) echt veraltet sind.


    Von der Informationstiefe her m.E. ein sehr guter Kompromiss. Gerade die LED-Themen und die Informationen zu den Versorgungssystemen haben mich hier her geführt.


    Ein nun noch kompetenteres Forum (mit vielen Kritikern auf sehr hohem Niveau) :whistling:



    Super, merci! Ich hoffe, dass es bald auswärts geht.. Ist echt kein schöner Anblick gerade :/ Ggf. morgen auch mal kürzer Beleuchten? Fahre gerade 12 Stunden zzgl. halbe Stunde auf und Untergang.

    Ok dann werde ich mich gleich mal auf die Socken machen... wie viel W sollten es denn sein?


    Ps; Durchsicht ist seit dem Bild von heute morgen um einiges schlechter geworden. An der Kohle dürfte es ja nicht liegen oder?

    Hallo,


    ok dann werde ich nun die Aktivkohle gleich wieder einsetzen. Ich hatte den Eindruck, dass die Korallen nach der Kohle nicht ganz so gut da standen. (Sorry, ich meinte Spuris und nicht Nährstoffe). Ich werde gleich noch mal großflächig absaugen und WW machen. Beim letzten mal war da Land unter im Becken, die Algen von der Rückwand konnte ich mit dem Kescher relativ gut abschaben & auffangen, dennoch wurde das Wasser sehr trüb.


    Wie schaut es mit UVC aus? Hier mal ein Bild von der aktuellen "Durchsicht". Wenn die Chromis am anderen Ende vom Becken schwimmen, kann man sie eigentlich kaum mehr erkennen. Im Hintergrund sollte man einen weißen Kühlschrank erkennen :whistling:






    Hallo zusammen,


    ich bin echt froh, dass hier plötzlich so viel Feedback kommt. Was mich ärgert, ist dass ich seit Monaten mit den Algen kämpfe und alle immer sagen "Geduld, Finger raus, abwarten usw. usw" Ich glaube das bringt mich hier nicht weiter...


    1.) Ich denke wir können nun mal festhalten, dass es keine Kieselalgen sind. Dennoch ist das Silikat bei 2 und muss längerfristig irgendwie gesenkt werden. Dafür lass ich nun mal den SilikatEX mitlaufen.


    2.) Von der Beschreibung her habe ich von Beginn an auf Goldalgen getippt. Die Algenplage war nach dem 1. Monat so schlimm, dass ich sogar alle 2-3 Tage meine Rückförderpumpe reinigen musste, weil nichts mehr gefördert wurde. Die auflösenden Algen waren bis zu 10-20 cm lang und trieben immer durch das Wasser. Darauf hin habe ich Filterschwämme verbaut, die ich nun alle 5 Tage reinige.


    3.) Das Wasser wird von Woche zu Woche etwas trüber, was eher auf Dinos hindeutet? Ich habe dann vor einer Woche begonnen Aktivkohle mitlaufen zu lassen, was aber auch kein bisschen geholfen hat. Wegen meiner geringen Nährstoffe habe ich das Filtern nach 5 Tagen wieder sein lassen.


    4.) Alle anderen Wasserwerte halte ich seit Beckenstart durch Balling konstant;


    KH = 8 (jetzt durch SilikatEx auf 6,7 gefallen)
    CA = 420
    Dichte = 1023
    Mg = 1300
    Nitrat = n.n. bis <0,1
    Nitrit = n.n.
    ph = 8,0
    Temp = 26°C
    Silikat = 2


    Benyi: Vorsichtig ist klar, aber hast du auch einen konkreten Tipp? ;)