Beiträge von Guerito

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Rückmeldungen.. Na ja, ich bin komplett neu im Meerwasser und kenne mich leider nicht sonderlich gut aus mit den Algen.. In meinem Thread hier hatte ich schon mehrmals gefragt, da kam leider nicht viel Feedback...Anbei noch mal ein paar Nahaufnahmen. Die Algen an der Rückwand wachsen relativ schnell nach (ca. 7 Tage), auf dem Gestein gehen sie zum Glück endlich etwas zurück.



    Ich habe den relativ feinen RedSea Reef Base Pin Sand.. Der war auch komplett überzogen bis ich die Baggergrundeln eingesetzt habe. Bisher habe ich 5 große und 15 kleine Schnecken im Becken die eigentlich kaum hinterherkommen, die Algen werden größten teils auch vertilgt.


    KH ist durch den Silikatabsorber weiter am fallen, versuche ihn durch Balling bei 8 zu halten... Was meint ihr?

    Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann werde ich meine Werte vielleicht auch noch mal gegenprüfen, allerdings ist im Becken definitiv mehr als im Ausgangswasser..Na ja, bei mir läuft jetzt erstmal der Absorber mit, mal sehen ob es was hilft. Nach schon einem Tag war mein KH im Keller, auch NO3 und PO4 sind (immer noch) n.n.


    Ich würde die Steine also mal ausschließen und mich noch mal auf die Suche machen :) Nochmal vielen Dank für Unterstützung! Immer schön einen Vergleich zu haben..

    Hallo Frank,


    vielen Dank für die Rückmeldung, ein Gegentest wäre sehr interessant. Meine Korallen stehen auch alle gut da, auch die Werte sind alle stabil. Ich bin zwar geduldig, aber 4 Monate "Einfahrphase" sind nach meinem Geschmack schon echt lange. Ich habe vor 7 Tagen die (toten) Algen an der Rückwand abgeschabt, heute sieht die Rückwand schon wieder fast genauso aus. Ich verzichte gerade auch auf den WW da, wie bereits erwähnt, NO3 n.n. ist. Ich bin auf deine Messung echt gespannt!


    Hallo,


    ich habe die CaribSea South Seas Base Rock von Mrutzek in der 18kg Box gekauft. Diese habe ich alle mit Ultra Reef Fix von Fauna Marin verklebt, genauso wie die Korallen die ich eingebracht habe. Vielleicht ist das noch eine mögliche Quelle?


    Ansonsten kommt eigentlich nur noch Pumpe, Magnet oder Schlauchschelle als mögliche Verunreinigung in Frage? Reagiert vielleicht der Test auch einfach komplett unterschiedlich zwischen Osmose und Meerwasser? Allerdings bestätigen die Algen ja die Messwerte...

    Hallo zusammen,


    einige im Forum hier (mich eingeschlossen) haben sich ja für den Start mit CaribSea Rocks entschieden. Ich bin nun im 4 Monat mit meinem Incpiria 400 und kämpfe immer noch mit den Kieselalgen. Deshalb habe ich habe mir vorhin mal einen SiO2-Test von JBL gekauft und musste mit Schrecken feststellen, dass ich im Becken ca. 2,5 mg/l habe. Mein Osmosewasser liegt bei <0,2. Woher kommt das viele Silikat? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gestein gemacht?


    Viel wichtiger; wie bekomme ich das so schnell wie möglich wieder raus? Habe mal Silikat EX von JBL geholt, allerdings kämpfe ich ohnehin seit einigen Wochen mit der Nährstofflimitierung, weshalb ich mit Absorbern vorsichtig machen möchte.

    Hallo zusammen,


    nun ist eine Woche vergangen seit den ersten Fischen und allen geht es super. Die Valenciennea haben ordentlich aufgeräumt, die bisher beste Investition m.E. :thumbup:


    Heute wieder Routinemäßig alle Werte kontrolliert und gesehen, dass ich mit NO3 immer noch im n.n. bin (<2). Die ersten Weichkorallen (Sinularia und Kenia) machen auch nichtmehr eine Top-Form bzw. schließen hin und wieder mal für einige Stunden.


    Jetzt stellt sich nochmal die Frage; Mehr Fische, AS-Topf weg oder Mittelchen um NO3 anzuheben? Hier nochmal alle aktuellen Werte;


    NO2=0
    NO3<2
    T=25°
    KH=7,8
    Mg=1350
    Ca=430
    P04=0,04


    Würde mich um Feedback freuen! Bisher schöne Entwicklung & keine Verluste, dabei soll es ja schließlich auch bleiben :)


    VG
    Jonas

    Hallo,


    da ich selber lange in Mexiko gelebt habe, kann ich sagen, dass das Hobby da drüben eher etwas trist ist. In der Regel werden auch nur Plastik-Korallen verkauft, der Rest geht alles über den "Schwarzmarkt". Selbst Lebendgestein wird zu utopischen Preisen gehandelt, dafür bekommt man aber auch alles was man sich wünscht (Quallen, Fische, Korallen, Schildkröten usw.) Man muss nur genug bezahlen... Hier noch zwei Bilder von meinem Kollegen, der mich damals überhaupt erst auf das Hobby aufmerksam gemacht hat.

    Servus, seitdem ich einen Filterschwamm im TB habe (grob und fein) ist das Problem von jetzt auf gleich verschwunden. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.


    Gruß
    Jonas

    Wow ok das ist mal ne Kampfansage, da bin ich ja mit meinen 280W LED ja weit von der Leistung entfernt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass etwas mehr Leistung nicht schaden könnte. Auf wie viel % lässt du die ungefähr laufen?


    VG
    Jonas

    Hallo, ich habe zwar den Tunze Osmolator, aber der arbeitet ja auch mit einem Infrarot-Sensor, vielleicht hilft es also weiter;


    Was ich feststellen konnte, ist dass der Cotroller auf jeden fall erst dann bestromt werden darf, wenn der Sensor komplett außerhalb vom Wasser ist! Ansonsten pumpt er auch fröhlich vor sich her. Das sollte man vorallem beim Wasserwechsel beachten, wenn der Stand im TB schwankt.


    VG
    Jonas

    Hallo,


    da ich genauso IOS-Fan bin, habe ich mir den Aqua Calculator von Thallos gekauft. War nicht gerade billig, aber die Übersicht und die Funktionen sind echt klasse. Würde ich jederzeit wieder besorgen...


    VG
    Jonas

    Hallo zusammen!


    Nachdem alle Wasserwerte gut & stabil sind, habe ich gestern die ersten Fische gekauft und bräuchte gleich mal euren Rat;


    Dazugekommen ist ein Salarias Ramosus und ein Pärchen Valenciennea Puellaris. Nachdem ich die Tiere eingesetzt habe, hat sich eine der beiden Valenciennea gleich verbuddelt, der andere ist schon seit gestern Abend fleißig und gräbt den Sand um.


    Das (Problem?) ist eher, dass der Salarias den Valenciennea die ganze Zeit mobbt und auf Schritt und Tritt folgt. Ich denke das ist auf Dauer nicht gut für die Tiere?


    Gewöhnen die beiden sich noch aneinander oder sollte ich den Salarias wieder zurückbringen?


    VG
    Jonas

    Hallo zusammen!


    So nun sind bei mir schon 6 Wochen vergangen seit dem Start, deshalb wollte ich mal kurz ein kleines Update geben.


    Wasserwerte passen alle ganz gut, auch wenn ich mit dem NO3 bereits in n.n. gerutscht bin, es wird wohl langsam Zeit etwas zu füttern bzw. auch für den ersten Fisch?


    Ich betreibe nun Balling Light und seit gestern auch die dazugehörigen Spurenelemente. Zusätzlich habe ich nun 15 Napfschnecken und 4 große Tectus Conus die schon ordentliche Arbeit leisten.


    10% WW alle 2 Wochen, durch die Algenplage habe ich nun auch begonnen mit Watte zu filtern, was bisher ganz gut funktioniert. Nur der AS treibt mich noch in den Wahnsinn (Schaum will nicht zerfallen), ansonsten gibt es eigentlich nicht viel Neues....



    VG
    Jonas

    Hallo zusammen,


    da ich scheinbar der einzige bin bei dem der AS nicht so richtig will, mal eine Frage in die Runde...
    Ist das normal...?



    Wasserstand 23cm, sowohl auf min. als auch auf max. hebt es mir nach einem halben Tag immer den Deckel hoch, der Schaum will einfach nicht zerfallen. Topf ist alle 2 Tage voll. Betreibe ein 400l Becken.
    Ich dachte das liegt an der Einfahrphase und meinem neuen Becken, aber nun sind 6 Wochen vergangen und das einzige was hilft ist nur Babyöl auf dem Deckel/innenseite vom Topf... Kennt jemand das Problem?


    VG
    Jonas

    Hallo Rico,


    ich hatte ziemlich große Anlaufschwierigkeiten mit meiner LED-Lampe und habe 7 LEDs in Reihe gehabt. Bei den meisten hier funktioniert das wohl, bei mir allerdings nicht. Nachdem ich Wochenlang zusammen mit Sandy geprüft, getestet und gerätselt habe, musste ich mich damit zufrieden geben, zumindest die weißen LEDs bei max 90% laufen zu lassen.


    Ich habe bei mir zB 7xCree-XML-T6 bei 1200mA. Da fallen bei mir über jeder LED ca. 3,1V-3,2V ab (real gemessen), abhängig vom Kanal, denn der Strom am Ausgang kann teilweise auch etwas variieren. In der Summe fallen bei mir je nach Strang dann ca. 22V-23V ab.


    Dann kommen noch Verluste vom Controller hinzu und schon ist man relativ schnell an der Grenze (mein Meanwell gibt max. 28V her).


    Fazit-> Ich weiß, dass einige 7 in Reihe betreiben, bei den weißen klappt es (bei mir zumindest) nicht. Das hat mich ganzschön Nerven gekostet, jetzt läuft sie zum Glück ohne Probleme.


    VG
    Jonas

    Servus Fab!


    Falls das mit der Scolymia noch aktuell sein sollte, ein Freund löst gerade sein Verkaufsbecken auf, da habe ich auch schon kräftig zugeschlagen. Als Neuling traue ich mich an die aber noch nicht...



    Wenn Interesse besteht einfach PN.


    VG
    Jonas

    Hallo zusammen,


    zunächst danke an Bär für die beruhigenden Bilder, es waren wohl wirklich Kieselalgen und sind bereits auf dem Rückzug.


    Die Korallen stehen nun seit einer Woche und wie ich finde gar nicht übel. Aus den Kieselalgen werden nun mittlerweile Grünalgen, leider sind die Nitritwerte noch etwas erhöht (ca. 0,5) sodass ich noch auf die Cleaning-Crew verzichten muss, ich hoffe dass die Korallen den Algen entgegenwirken. Am Wochenende sollen dann die nächsten einziehen (Xenien, Keniabäumchen und vielleicht noch eine Monti)




    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)




    Gruß
    Jonas

    Hi Alex, danke! Hmm Dinos kommen dem schon ähnlich, aber ich habe wirklich EXTREM viele Luftbläschen, was nicht so typisch ist oder? Mein AQ sieht schon eher nach einem Soda-Max aus so wie das hier neben an blubbert :D


    ach ja, auf der rechten Seite vom AQ habe ich mal den Weisslicht-Anteil runtergenommen, entwickelt sich aber ähnlich...


    VG
    Jonas