Beiträge von jamyz

    Hallo,


    ich habe hier einen gebrauchten Aqua Medic K1 Abschäumer. In dem Abschäumer verbaut ist eine DC Runner K1 Pumpe, was aber eigentlich nichts anderes ist als eine DC Runner 2.1 (gleicher Controller, gleiches Pumpengehäuse). Einziger für mich sichtbarer Unterschied ist der Läufer mit dem Flügelrad. Auf der 2.1 ist es ein klassischer Propeller, auf der K1 ein sog. Power Wheel.


    Nun ist mir beim Reinigen des Abschäumers aufgefallen, das die vordere Scheibe des Power Wheels sich vom übrigen Läufer gelöst hat. Auf der Suche nach Ersatzteilen, musste ich feststellen das ein Läufer für die 2.1 für ca. 12 Euro im Handel erhältlich ist, ein Läufer für die K1 aber nicht unter 60 Euro zu bekommen ist!


    Ja, das Power Wheel ist etwas aufwändiger konstruiert als das normale Flügelrad, aber der 4-fache Preis?


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit Ihr seht was ich meine.


    Ich vermute, das Flügelrad aus der 2.1 zu verwenden machen keinen Sinn, da dann wohl die Abschäumerleistung nicht erbracht werden kann.


    Läufer der 2.1 Pumpe:


    das Power Wheel:


    Was sagt Ihr dazu?

    Hallo Leute,


    Blöde Frage, wie entsorgt Ihr Euer Abwasser? Einfach in die Toilette, Waschbecken etc. oder in die Straßenkanalisation? Könnte es Probleme geben wenn das Salzwasser über die Hauskanalisation entsorgt wird?


    Danke

    Eine Frage speziell an die Besitzer eines Reefer (250) Beckens.


    Wie gestaltet Ihr Euren Wasserwechsel? Macht Ihr ihn (teilweise) auch über das Technikbecken?


    Folgende Frage beschäftigt mich. Ich denke es wäre turnusmäßig nicht falsch, einen Teil des Wasserwechsels aus dem Technikbecken zu machen, um dort auch gleich angefallenen Mulm mit abzusaugen. Nun ist es ja so, das die Klarwasserkammer in der die RFP steht, mit dem Osmosevorratsbehälter über den Schwimmerschalter verbunden ist. Wenn ich nun aus dem vorderen Teil, in dem der Abschäumer bzw. die Filersocken sind, das Wasser ablasse und später dort wieder einfülle und natürlich parallel die RFP am Laufen habe, müsste ich ja zusehen, das ich das frische Wasser so schnell einlaufen lasse, wie die RFP das Wasser ins Becken pumpt, denn sonst würde es ja passieren, das über den abgesunkenen Schwimmerschalter laufend Osmosewasser zugesetzt wird. Oder würde ich die RFP nicht einschalten und nur so viel frisches Wasser in das Technikbecken geben, wie ich zuvor abgesaugt habe und dann erst die RFP anmachen?


    Ich frage auch deshalb, da ich mir noch eine kleine Pumpe zulegen wollte, die das frische Wasser aus dem Vorratsbehälter entwendet nur ins Technikbecken oder aber (wenn man WW nicht über das Technikbecken machen sollte) direkt ins Becken pumpen können muss (was dann natürlich wieder mehr Anforderungen an die Pumpe bzgl. der Förderhöhe stellt).


    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    CeiBaer: Ja das habe ich gemacht, über Nacht.


    wilro: es ist nicht so, das man die Ablagerungen spüren würde, wenn man mit dem Finger drüber geht, insofern scheitern Cutter und Co.


    Ich werde es mal mit Salzsäure (unter Beachtung der Schutzmaßnahmen) versuchen und berichten.



    Danke

    Hallo allerseits,


    ich habe am Beckenrand, oberhalb der Wasserlinie, Ablagerungen welche ich nicht weg bekomme. Ich vermute es sind Kalkablagerungen?
    Ich habe bereits Zitronensäure, Essigessenz und WC Reiniger versucht, ohne Erfolg.


    Habt Ihr einen Tipp wie ich das evtl. wegbekomme?


    Danke!


    Hallo zusammen,


    da ich meine Beleuchtungseinstellungen an den Sangokai Empfehlungen orientieren möchte, habe ich mir ein Excel erstellt, welches es erlaubt die Parameter einzugeben und als Ergebnis die in der Leuchte zu programmierenden Schaltzeiten und Farbeinstellungen ausgibt.


    Evtl. ist dies auch für den einen oder anderen von Euch nützlich.


    Das Excel unterstützt die Auswahl der 3 Sangokai Beleuchtungsprofile (rot, blau, grün), sowie die 3 Farbprofile der Fluval nano 3.0 Leuchte (Color Boost, Sunny Reef und Deep Sea Flow) und ein individuelles, eigenes Profil. Ebenfalls nutzt es die Angabe der LED Kanäle der Fluval nano 3.0 Leuchte (pink, cyan, blau, lila, kaltweiß). Es werden 9 Schaltzeitpunkte ausgegeben.


    Das Excel nutzt die Werte der angegeben Farbprofile als Werte für die Sangokai Tagesmaximalleistung (TML) und rechnet diese Werte dann bezogen auf die Schaltzeitpunkte herunter.


    Das Excel auf Eure Leuchte, mehrere Schaltzeitpunkte oder die jeweiligen Werte der Sangokai Empfehlung anzupassen, sollte jedem möglich sein und steht Euch natürlich frei.


    Bei Fragen gerne melden

    Darf ich nochmals Fragen wie Du nun auf die einzelnen Werte für die verschiedenen Farben gekommen bist? Aus der SEA-Z habe ich zwar für mich heraus gelesen, das ich mit dem blauen Kurvenprofil arbeiten sollte (da neues Becken), die einzelnen Anteile der Farben hätte ich aber nicht ableiten können.


    Merci

    Hallo zusammen,


    ich habe hier im Forum einige Userberichte gelesen, welche die Fluval an einem 60l Cube bzw. an einem 55l Scapers Tank betreiben.


    Nun ist so ein Cube bzw. der 55l Liter Tank noch etwas breiter als mein 35l Tank, welcher 32cm hat.


    Ich habe die Fluval nun mal probehalber an das AQ geschraubt und musste feststellen, das der Haltewinkel für meinen Geschmack viel zu kurz ist und die Lampe daher nicht mittig über dem Becken hängt.


    Wenn ich den Halter so umdrehe das der Winkel IM Becken hängt, gewinne ich ein paar cm. Allerdings finde ich das auch nicht optimal, da so der Winkel mit dem Wasser in Kontakt kommt.


    Wie macht Ihr das mit den noch breiteren Becken? Habt Ihr Euch selbst einen neuen Winkel gemacht? Ignoriert ihr einfach das die Lampe nicht mittig hängt und es funktioniert trotzdem alles?



    "


    "


    "

    Hallo allerseits,


    ich befinde mich in der Planungsphase und habe begonnen mir um den Riffaufbau Gedanken zu machen.


    Mit meinen geplanten 35l habe ich sowieso nicht viel Spielraum, daher die Devise "weniger ist mehr".


    Dennoch kann man das Riff ja unterschiedlich gestalten. Ich habe in meinem Blog ein paar Bilder abgelegt, zu denen mich Eure Meinung interessieren würde:
    http://nanoriff.binsner.de/becken/riffaufbau/



    Ich habe die Bilder nur eben mit dem Handy gemacht, daher entschuldigt bitte die teils schlechte Ausleuchtung.


    Welche Version würdet Ihr nehmen und warum? Gäbe es noch andere, bessere Aufbauten? Würdet Ihr eher flächig oder in die Höhe gehen?


    Vielen Dank