Beiträge von jamyz

    Hallo Leute,


    Neben den sehr informativen Themen hier im Forum fände ich super, sich mit anderen Aquarianern direkt austauschen zu können. Wer also in und um München wohnt und auch Interesse dazu hat, ist gerne eingeladen sich bei mir zu melden. Würde mich freuen.


    Gruß
    Hans

    Hallo Florian,


    Ich kann Dir zwar keinen direkten Tipp bzgl. des Modells geben aber ich habe im Moment ein ähnliches Thema bzgl Abschäumer Lautstärke. Also, ich möchte nicht neben meinem AQ schlafen müssen. Ich höre den Abschäumer sogar ein Zimmer weiter.... aber ich hoffe ja noch das an meinem etwas faul ist und doch noch irgendwann Ruhe einkehrt.


    Ich hoffe Du findest ein leises Modell.
    Gruß
    Hans

    Ja, habe nochmals den Zusammenbau kontrolliert, wobei man da nicht wirklich was falsch machen kann.



    Ich habe den K3 seit ein paar Jahren und ein dumpfes pochen hört man aus dem Luftröhrchen immer. Wobei es nicht wahrnehmbar ist wenn der Schrank zu ist.


    In dem Video sieht es auch aus als wäre der Wasserstand etwas niedrig.


    Hallo,


    naja, der Wasserstand in dem Bereich ist ca. 20cm. Ich habe den Abschäumer aber extra auf ein Podest gestellt, damit er die laut Anleitung richtige Höhe zwischen 14-18cm hat.


    Ein dumpfes Pochen wäre ja ok. Es sind aber meiner Meinung nach eher die Verwirbelungen im Reaktorrohr. Ich werde es nun einfach mal laufen lassen. Aber es nervt schon ziemlich.


    Gruß
    Hans

    Liebe Leute,


    heute war mein großer Tag und ich habe mein Becken gestartet. Alles sehr aufregend. Soweit läuft alles, allerdings frage ich mich ob mein Abschäumer ok ist.


    Klar, es gibt ja noch nicht wirklich was zum abschäumen und evtl. muss er sich noch "einfahren", aber was sagt Ihr, es es in Ordnung das er sehr laut ist? Die Pumpe (Aqua Medic DC Runner) ist quasi nicht zu hören aber im inneren des Reaktionsrohrs ist die Hölle los ;)


    Die Pumpe läuft auf kleinster Stufe, es ist auch unabhängig wie hoch ich das Wasser/Luft Gemisch aka. Schaum steigen lasse.


    Ich habe versucht ein Video zu machen um das Problem besser zu verdeutlichen: Video


    Danke

    Hallo zusammen,


    die etwas ketzerische Frage wieviele (Korallen) und wohin bitte ich zu entschuldigen :3_small30:


    Nachdem ich nun meinen Riffaufbau festgelegt habe, geht es bei mir um die Fragen des (Erst-) Besatzes.


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher welche Hilfe ich von Euch zu diesem Thema erwarten kann bzw. sollte, da dies natürlich alles sehr individuell ist.
    Ich versuche mal die Fragen zu formulieren, die mich im Moment so umtreiben.
    Natürlich informiere ich mich zur Zeit (und schon länger), welche Korallen welche Haltungsbedingungen haben und welche ich davon in meinem Becken haben möchte.
    Es hat sich ja offensichtlich in den letzten Jahren die Meinung durchgesetzt, relativ schnell zu besetzen.


    Aber, gibt es denn irgend eine Faustformel mit wie vielen Tieren man starten sollte? (also z.b. bezogen auf die Wassermenge, Stellplatz, x cm von der nächsten entfernt, etc?)
    Kaufe ich denn nun zunächst 3, 5 oder 20 Korallen? Und besetze dann nach?
    Was ist denn "eine signifikante Menge" sodaß die Biologie in Schwung kommt und die Korallen eine Konkurrenz zu Algen darstellen?
    Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Korallen aussuchen, diese kaufen und abwarten?


    Ich habe mir mal 3cm "Ablegersteine" aus Pappe auf meinen Riffaufbau gelegt, um ein Gefühl zu bekommen, wieviele Korallen rein Stellplatz-technisch denn im Becken Platz hätten. Hierbei habe ich natürlich noch keinerlei Bezug auf Wuchsgröße, Verträglichkeit, etc. genommen. Sind 20 Stück, manche ok, manche vermutlich zu eng beieinander.


    Also, ich habe schon verstanden das es keine Antwort wie "Kaufe genau 13,5 Korallen und alles ist gut" geben wird, aber Eure Meinung zu meiner Vorgehensweise oder Gedanken würde mich interessieren.


    Danke
    Hans

    Wieder was gelernt, dann werde ich eine andere Befestigung versuchen.


    Dann habe ich aber noch eine andere Frage. Wie macht ihr dann z.B. den Schlauch der RFP an der Schlauchtülle fest? Dort habe ich auch Kabelbinder. Ich habe das hier gefunden, hält sowas?


    Danke

    So, nach gefühlten 100 Kombinationen, werde ich mit dieser ins Rennen gehen. Irgendwann ist's auch mal gut :huh:


    Abstand, Höhe, Luftigkeit und Stellfläche ist gegeben. Höhlen, Überhänge und Canyon sind vorhanden.


    Hat jemand noch Anmerkungen bzgl. einem generellen Fehler zum Aufbau, Beströmbarkeit, Praktikabilität oder dergleichen den ich noch ausgleichen sollte?



    Merci
    Hans

    Also ich bin ja selber erst beim Aufbau und somit sicher kein Experte.


    Mir wären es aber auch zu viel Steine an den Seiten. Sieht recht knapp zur Scheibe hin aus. An Stellfläche bleibt eigentlich nur der Steg. Wie ist das mit der Pumpe links unten? Prallt die Strömung hier nicht direkt am linken Pfeiler ab?


    Gruß
    Hans

    Hallo Sven,


    danke Dir. Ja, dachte mir schon dass das zu massiv ist. Ich bin nun mal einen ganz anderen Ansatz gefahren und habe 2 Bereiche gemacht und nur sehr sehr wenige Steine genommen.


    Was ich Eingangs noch vergessen habe: Es sollen vornehmlich Zoa's, LPS und Weichkorallen einziehen.


    Ich werde mal weiter mit dieser Variante experimentieren und hoffe auf ein paar weitere Meinungen.


    Danke!
    Hans

    Hallo zusammen,


    da aus meinen geplanten 35l nun ja 250l geworden sind, konnte ich Euer Feedback nicht umsetzen.


    Hier nun ein neuer Anlauf. Ich habe versucht, den Aufbau mittig im Becken zu platzieren, mit m.M. ausreichend Abstand zu den Wänden. Von der Höhe her bin ich knapp unter der Hälfte der Höhe des Beckens.


    Leider habe ich einen sehr großen Brocken in der Mitte und viele kleinere Stücke. Würdet Ihr evtl. den dicken Brocken teilen?


    Luftig sollte es sein, evtl. sollte ich "die Bucht" rechts entfernen (siehe Bild von oben), damit die Zirkulation hier besser ist? Den separaten Stein wollte ich verwenden um dort etwas "invasivere" Tiere zu plazieren.


    Freue mich auf Euer Feedback

    Hallo, ich mal wieder :8)


    Laut Bedienungsanleitung meines Abschäumers, beträgt die optimale Wasserhöhe 14-18cm im Filterbecken. Nun ist mein Filterbecken so gebaut, das die Kammer in der der Abschäumer kommt, bei 19cm liegt, d.h., will ich mich an die Vorgaben halten, müsste ich unter den Abschäumer etwas ca. 3cm starkes legen. Habt ihr eine Idee was ich hier verwenden könnte? Es sollten ja keine Stoffe ans Wasser abgegeben werden. Oder kann ich darauf komplett verzichten und der Wirkungsgrad des Abschäumers wird von den paar cm auch nicht wesentlich schlechter sein?


    Vielen Dank

    Tja wie gesagt, den Schrank habe ich „ins Wasser“ gestellt (auch mit unterleg Material). Die Schieflage kommt m. E. nur vom Moosgummi.


    Ich denke auch, das es im Toleranz Bereich sein sollte, zumal das Becken wohl auch die vergangenen Jahre so stand.


    Evtl. bringt auch der Steinaufbau etwas Ausgleich.


    Danke euch.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein gebrauchtes Reefer 250 übernommen, welches ca. 3 Jahre lief.


    Nun habe ich den Unterschrank bei mir aufgebaut und ausgerichtet, alles ok.


    Jetzt steht das (leere) Becken drauf und ich muss feststellen, dass das Becken zwar horizontal (also von vorne betrachtet von links nach rechts) super steht, allerdings gemessen an den Seitenscheiben (von hinten nach vorne) nach vorne etwas abkippt. Messe ich an der Frontscheibe das Lot, fehlen auch einige Millimeter (siehe Bild).


    Ich habe nun festgestellt, das der Moosgummi, welcher unter dem Becken ist (werkseitig auf dem Schrank angebracht), hinten ca. 6mm und vorne nur noch ca. 4mm hat. Ich begründe dies damit, das die Frontscheibe 12mm stark ist, die anderen Scheiben 10mm und somit das Gewicht vorne den Moosgummi zusammendrückt (beim tragen war direkt zu merken, das der Schwerpunkt des Beckens die Frontscheibe ist).


    Nun wird sich Red Sea ja was dabei gedacht haben, die Konstruktion so zu machen. Oder würdet Ihr aktiv werden? Schrank vorne höher stellen, Moosgummi tauschen,....



    Bin auf Eure Meinung gespannt.



    Hallo zusammen,


    so, hatte mir auch ein pH Minus besorgt, kein Erfolg. Eben habe ich dann Salzsäure mit 33% besorgt....und... auch nicht ! :gb:


    Jetzt geb ich auf. Offensichtlich ist, was immer es auch ist, so tief im Glas, das es sich nicht mehr entfernen lässt.


    Evtl. wäre polieren noch eine Möglichkeit aber so richtig überzeugt mich die Idee auch nicht...


    Naja, dann bleiben diese Schlieren hat, gibt wichtigeres.


    Bis denne