Stef's Miniriff

  • Danke!


    Deswegen hatte ich mich auch bewußt für ein Standard-Becken und gegen einen 60l-Würfel entschieden. In ein querformatiges Becken kriegt man viel mehr rein, ich finde es auch schöner einzurichten.
    Nur muß ich mal wieder was verkaufen, das wächst ja alles und es wird eng...

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    Habe gerade deine Videos und Foto betrachtet. Einfach nur toll!
    Und die tollen Garnelen....
    Witzig, ich habe auch einen Gutschein von Whitecorals :7_small27:


    Ich habe unsere Scoly beim Fressen fotografiert. es ist das Juli-Kalenderblatt.


    Viele Grüße, Sabine

  • Meine Orgelkoralle wächst auch am neuen Standort weiter, sie wird echt riesig (für das Pöttchen).


    Die anderen Korallen erholen sich auch langsam.
    Der vernesselte Gorgonienast bekommt wieder kleine Polypen:


    Und der letzte Stolonifera-Polyp, ich hoffe, daß er es packt, er öffnet sich immerhin wieder.


    Und mein Schnuckel mal wieder (fast frisch gehäutet):

    Er genießt die Anwesenheit der Thor-Larven wieder, 2 mal täglich leckere frische Nauplien und nicht die TK-Ware oder gar in gefriergetrocknet :lol:

    Grüße,
    Stef

  • tolle Bilder! und die Krabbe ist ja megasüß :x

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Meine kleine Urocaridella trägt :phat:



    Der Eini ist echt bekloppt! Turnübungen auf der Turbo. Wie gut, daß sie gut befestigt war :lol:



    Mein Mr. Krabs :in-love:

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    wie immer tolle Bilder :thumbup: . Bild zwei und drei könnten glatt von mir sein. :D . Diese Szene beobachte ich auch oft in meinem Becken.

  • Nachdem das Algenbecken jetzt steht, habe ich im Riffchen erst mal wieder bißchen Luft gemacht. Ist einiges umgezogen (unter anderem die Kükenthali). ich habe ja in der letzten Zeit einige Garnelen verloren, insgesamt 3 Urocaridella (ohne die, die vom Transport angeknackst war und die die an der Abdeckung hing, da habe ich auch die Leichen gefunden). Plus mein Leander plumosus-Pärchen ;( Die Garnelen verschwanden jeweils nachts, abends noch gesund, morgens weg :cursing:
    Ich habe mein Riffchen komplett auseinander genommen, alles raus, überall reingeguckt (vom Gestein ist nicht mehr so viel übrig, Mr. Krabs hat das hinten ordentlich ausgehölt 8|, paßt wunderbar zur Schutthalde vorne ). Außer Mr. Krabs und der Kükenthali war außer Garnelen nix zu finden (meine alten Palaemon plus die eine Urocaridella).


    Da ich eh schon am wüten war, habe ich vorne neuen Bodengrund ergänzt, vorher hat teilweise schon die Acrylplatte rausgeguckt :rolleyes: Hab jetzt den Rest Bora Bora genommen (das was vom Algenbecken noch übrig war).


    Dann ist der Bio-Circulator rausgeflogen, statt dessen kam ein Tunze NanoCleaner rein (das Ding macht ordentlich Wind 8| ). Ich habe außen unter den Magneten noch etwas Schaumstoff drunter, ich hatte Schiß, daß mir der Magnet das Becken zerkloppt. Bis ich den Magneten erst mal ab hatte :lol: Die Nano-Koralia ist auf die andere Seite umgezogen, der Tunzekasten bläst jetzt hinters Riffchen, wie vorher der Bio-Circulator, nur spiegelverkehrt.
    Jetzt teste ich den Nano-Cleaner auf Felsengarnelen-Verträglichkeit, diese Mistviecher gucken schon wieder, ob's da was interessantes zu entdecken gibt.


    Fotos gibt's vielleicht heute Nachmittag, wenn bis dahin der Nebel halbwegs weg ist :ill:


    Und für die Futtergarnelen nebendran sind wieder üppige Algenpakete abgefallen, alles was nicht hübsch ist, wird an sie verfüttert :D Denen ist's völlig wurscht ob Dictyota, Halymenia oder Caulerpa, die fressen alles.

    Grüße,
    Stef

  • Man kann's doch schon angucken ^^
    Vorhin habe ich noch einen riesigen Schlangenseestern gesehen 8| der Körper hatte gut 1cm Durchmesser und die Beine waren um die 7cm lang Was für ein riesen Viech!


    Ich hasse das Riffchen bei Gesamtaufnahmen :cursing: Die Farben sehen immer doof aus. Komischerweise klappt's beim Algenbecken und auch beim Spec.
    Mit ein wenig Hilfe des Blitzes:


    Ich denke, ich werde die blaue Folie demnächst gegen schwarz tauschen. Blau in veralgt sieht doof aus.
    Meine Orgelkoralle wurde gestern demontiert (ich war's nicht), die muß ich dann noch mal aufkleben.


    Urocaridella, leider die letzte, ihre Eier hat sie auch verloren, waren nicht befruchtet (kein Wunder als Single).


    Meine Bartkoralle, ich finde sie wunderschön:


    Acan:


    Die Ricordea ist ordentlich gewachsen 8|


    Meinen Pilz werde ich demnächst verkaufen, der ist einfach schon wieder zu groß ;( Auf dem Foto ist er noch eingeschnappt, weil ich ihn aus versehen mit der Nano-Koralia voll angeblasen habe :pinch: Aber ich habe ja noch Nachwuchs von ihm, 3 kleine im Algenbecken.

    Grüße,
    Stef

  • Meine eine "Mupfel" ist mal wieder aufgetaucht, sie reist gerne durchs Becken. Sie ist mit dem LG eingezogen und seit letztem Jahr ziemlich gewachsen, die ist jetzt 1,5*3cm groß ^^


    Hat jemand eine Ahnung, was es für eine Muschel sein könnte? ich habe noch eine 2. die hat sich in der Nähe meiner Corynactis carnea ein festes Zuhause gesucht, die ist aber noch kleiner.

    Grüße,
    Stef

  • wunderschön dein Becken Steffi *-*
    Urocaridella lässt sich in nem 60er halten? Überlege schon die ganze Zeit was ich mal in meinem 60cm Becken einziehen lass ^^
    In meinen 10l Cube ziehen nur Einsiedler ein.. die kommen morgen.. bin schon ganz aufgeregt x)

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Ja, das klappt mit Urocaridella antonbruunii gut. Sind im Mewa-Lex mit ca. 50 Litern angegeben.
    ich finde es immer so schön, wenn sie auf der Stelle schweben :in-love:


    Wenn jetzt in den nächsten 1-2 Monaten keine Ausfälle mehr zu verzeichnen sind, stocke ich die Urocaridella auch wieder auf.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Im Mewa-Lex sind auch die meisten Putzergarnelen um die 50l angegeben aber die werden doch auch zu groß für ein 60er Becken oder?

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Die Kükenthali gehen für 50 Liter, die werden nicht soo groß und vor allem haben sie nicht so wahnsinnig lange Antennen, wie z.B. die Weißbandputzer. Die Antonbruuniis bleiben auch recht klein, andere werden aber auch größer.
    Bei 50-60 Litern muß man schon bißchen genauer gucken, was geht.
    Die Felsengarnelen sind auch o.k., wenn sie noch klein sind, sind sie sehr schwimmfreudig, aber wenn sie ausgewachsen sind, werden sie bequemer und putzen hauptsächlich Steine und kommen nur noch in Fahrt, wenn's Futter gibt.


    Die Leander plumosus (die orangefarbenen) würde ich sogar in 30 Litern halten (im Mewa-Lex mit 50 Litern angegeben), die bewegen sich kaum, staksen meist nur übers Gestein, schwimmen? Nö, nur wenn's sein muß.


    Und eeendlich ist mir mal ein ordentliches Foto der einen Babylonia, die ich von Tanya (Frau Sushi) bekommen hatte, gelungen.


    Irgendwas hatte sie gewittert, ist ganz aufgeregt durchs AQ geschneckt, gefüttert hatte ich zu dem Zeitpunkt nix. Aber auch die Nassarius waren alle aus dem Boden gekommen ?(


    War wohl doch Fehlalarm und schon schiebt sie sich wieder in den Bodengrund.

    Im Boden schiebt sie noch ein paar Nassarius vor sich her :rolleyes:
    Ich bin mit den beiden Babylonia sehr zufrieden, die beiden graben den Bodengrund gründlich um und Dreckecken entstehen dank ihnen nicht. Weil wo sich Dreck sammelt, sind die beiden steht's zur stelle.

    Grüße,
    Stef

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Oh, Schööön!
    Bin auch total happy mit meinen Kerlchen und freu mich, dass ihre 2 Kumpels sich bei Dir so wohl fühlen. Sind echt tolle und schöne Tiere.
    Vielleicht war gestern Schnecken-Vollmond? Meine ist auch ganz uffgeereescht die Scheibe hoch und runter gekrabbelt. :pillepalle:

  • Ich könnte mir ein Monogramm in den Hintern beißen, ich habe mir die Frontscheibe total verkratzt ;(
    Richtig fette Kratzer quer rüber :cursing: Müssen ein paar Sandkörnchen aus dem Süßwasser dran hängen geblieben sein.


    Ich habe mir jetzt ein neues Becken bestellt *menno*, wird aber nicht größer :fie:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!