Mein Scubacube 270er, aus groß mach wieder klein :)!

  • Ich habe zur zeit eine Mitras lx 6100hv und eine von den mitgelieferten t5 Röhren drüber, bei denen ich aber die weißen Leuchtmittel gegen blaue ersetzt habe. Ich hoffe das reicht an Beleuchtung :)

  • Soo, eben mal wieder die Werte gemessen:


    Nitrit: 0
    Nitrat: 0
    Silikat: 0
    Ammonium: <0,25
    KH: 8,6
    Mg: 1320
    Ca: 490
    Phosphat: 0
    PH: 8,0


    Finde das kann sich soweit sehen lassen.


    Letzte Woche sin noch ein paar Korallen eingezogen,LPS und SPS, die sich sehr gut machen, sowie 10 Schnecken und eine Krüppelgarnele, die mir so leid getan hat, sie hat ne Umpfangsvermehrung an derSeite ist aber sonst total fit, da hat halt mein Tierarzthelfersyndrom zu geschlagen :P


    Soweit bin ich sehr zufrieden mit allem, außer das immer noch diese Menge an Schwebestoffen im Beckne rum schwirren und das ich immer noch Fadenalgen an den Steinen habe, und das nicht grad wenig, habe das Gefühl es sind wieder mehr geworden, denn als ich angefangen habe zu besetzen, waren kaum noch welche da, ich fütter noch nichts zu, die Tierchen können sich erstmal darum kümmern. Hoffe nur das sie endlich verschwinden.


    Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie ich helfen kann das die Algen verschwinden ??


    Bilder folgen noch. LG :EVERYD~16:

  • Ein schönes Becken in den Startlöchern :)


    Das mit dem Herz für kleine Lebewesen kenne ich, ich habe das des öfteren bei Pflanzen in Märkten, die nicht mehr so schön aussehen.


    Manchmal wird dann doch eine mitgenommen und aufgepeppelt :)


    Mit was hast du deine Korallen am LS verklebt?


    LG :D

  • Mehr Verbraucher einsetzen und eventuell noch nen paar Schnecken mehr.
    Ich empfehle Mexikanische Turbos... die sind der Hammer 10 Stück haben
    mein Becken in 3 Tagen komplett Fadenalgen frei gefressen.

  • Schönes Becken,vorallem der Weisse Pelzige Fisch. :10_small20:
    Es Gibt eine Sehr Schöne Schnecke gegen Algen,allerdings Fällt mir der Name nicht mehr ein! :EVC471~119:
    Ich weiss nur das sie im Mittelalter sogar als Zahlungsmittel Galt,vielleicht kann ja jemand der Anwesenden weiter Helfen.
    Oder du Fragst mal im Geschäft nach.

  • Ich war gestern erstmal hardcore Verbrauchershoppen :12_small35: Das heißt, Sparschwein geknackt ins AUto gesetzt und ne Stunde (+ 1 Stunde im Stau) nach Göttingen gefahren. Zum Lemke, die Jungs von der Acrofarm sind der Hammer und Kaffee und Kuchen gibt es da auch immer, nur leider haben es wie aber bei allen Händlern die Preise in sich :11B95E~110:
    Alles was schön aussah und ins Geldbuget gepasst hat wurde eingepackt , darunter SPS und LPS sowie 2 Weißbandputzer die meinen kleinen Krüppel unterstützen sollen.


    Leider bekomme ich das mit den hübschen Bilder machen bei Blauphase nicht wirklich hin, das wird wohl meine nächste Aufgabe, die nehme ich nach der Arbeit in Angriff. :6_small28:
    Mit der Position der Korallen bin ich auch noch nicht ganz zu frieden, da es gestern mega spät geworden war, habe ich nicht so filligran gearbeitet und werde das ein oder andere Tier wohl doch noch einmal umsetzen.


    Jetzt hoffe ich das die Algen sich endlich vom Acker machen und ich den Korallis beim Wachsen zusehen kann :EV6CC5~125:
    Eine Frage bleibt aber immmer noch offen : Meint ihr meine Beleuchtung mit 1ner Mitras (läuft auf 100%) und einem Balken (Leuchtmittel von weiß in blau ausgewechselt) der ja beim Becken dabei war mit 2 T5 Röhren, reicht für das Becken aus??


    Liebe Grüße


    PS: BIlder kommen noch nach :)

  • Liebe Jessi,


    PS: BIlder kommen noch nach :)


    OK ... :EV48CE~136:

    Schade das hier niemand antwortet ....


    was erwartest du ?


    wenn ich ein Bild von deinem Becken habe kann ich mir vll. einen Eindruck von deinen Leuchtmitteln


    verschaffen :vain:


    Hoffe auch wie du das sich die Algen bald vom Acker machen :thumbup:


    hast du denn Frassfeinde eingesetzt ? Turboschnecken mexikanische ... caramba ... ole :phat:


    LG Thomas

  • Hallo jessi,


    die Algen werden schon noch verschwinden , im Gestein können noch Nährstoffe verfügbar sein, die von Fadenalgen verwertet werden bevor sie nennenswert in Lösung gehen. Wie sind denn deine wasserwerte im Moment so ? Du kannst auch sehr lange Fäden etwas von Hand absammeln...


    Kann es sein das deine 2. Strömungspumpe ganz unten sitzt und den Boden aufwirbelt ? Ich würde sie eher auf der anderen Seite platzieren und von unten schräg nach oben hinterm Riff zur 1. richten...


    Bei der Beleuchtung kenne ich mich leider nicht so aus ... Ich fahre die 160watt maxspect led mit 16k und bin sehr zufrieden ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hecht : ich bin davon ausgegangen eine Beschreibung der Beleuchtung reicht aus, und mehrere Bilder auch gesamt Ansichten vom Becken habe ich ja hoch geladen.


    Mike : Wasserwerte hatte ich vor kurzem gepostet, sind noch gleich.
    Wie meinst du das mit der Strömung ? Das habe ich nicht ganz verstanden, sollte man nicht immer eine Ringströmung haben ?


  • Zitat

    Was mich aber noch am Meisten stört ist, dass ich so viele Schwebeteile im Wasser habe, woran kann das liegen und wie bekomm ich die weg ?
    Habe heute mal Filterwatte vor den Ablauf geklemmt und hoffe das es was bringt.



    Hallo Jessi,



    sieht für mich so aus als wäre sie zu nahe am Bodengrund nach vorne gerichtet ... Für eine Ringströmung müsste sie ja auf der andern Seite an der Seitenscheibe sein, hinterm Riff vorbei und nicht so nahe am Boden damit du nicht den kleinen Sandpartikel aufsaugst ...

  • Das werde ich nachher gleich ausprobieren, also du meinst ich soll die Pumpe an die rechte Glasscheibe packen und sie in Richtung der linken Glasscheibe quasi ausrichten damit sie hinter dem Riff lang Spühlt ?


    Habe ich das richtig verstanden ?

  • Hallo Jessi,


    genau, von unten rechts nach oben links hinterm Riff ... Und nicht ganz so nahe am Bodengrund ...

    Bilder

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

    Einmal editiert, zuletzt von M!ke ()

  • Danke für deine genaue Beschreibung Mike, habe die Strömung neu ausgerichtet und muss sagen ist schonmal besser als vorher, noch nicht optimal aber das wird noch :)


    Sonst hat sich nicht viel verändert, ich dosiere fleißig Sangokai und SpecialBlend und denke das ich mir bald ne Dosieranlage anschaffe.


    Über Ostern bin ich in Leipzig unterwegs und Besuche Nautilus Aquaristik, habe schon viele Positive Bewertungen bekommen und da muss man einfach mal hin. Mal sehen was sich dort so ergattern lässt.


    Und ich habe mir auch schon eine neue Aufgabe aufgehalst : Der Kabelsalat muss weg -.- !
    Es ist super nervig mit den ganzen Kabeln von der Technik, bei mir gehen mittlerweile 2 Steckerleisten (von der großen Sorte) drauf und es sieht einfach sehr unschön aus wie es da so rum baumelt...


    Habt ihr gute Tips wie man das ganze Kabelgemähre los wird ? :11B95E~110:
    Habe schon drüber nach gedacht einfach einen Schrank ohne Rückwand daneben zu stellen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!