• Guten Abend , :EVERYD~16:
    ich bin gerade am überlegen mir ein Meerwasser Aquarium (nano 60Liter oder 30Liter kommt auf die nemos an :P ) anzulegen denn ich habe echt gefallen daran gefunden .
    Habe ein wenig Erfahrung mit Süßwasser da meine Mutter ein paar Aquarien hatte .
    Nur ist jetzt meine Frage welche Fische kann ich dort rein tun und welche Korallen :hmm:
    und wäre es evtl. möglich einen oder 2 Nemos (Amphiprion ocellaris von google) in das Becken zu lassen oder wäre es zu vertal ? :fie:
    wäre gut wenn ihr mir helfen könntet , bin ein völliger Neuling :EV9A87~129:
    Danke schon mal im Vorraus :EVERYD~313:


  • Hallo willkommen hier im Forum.


    In beiden Becken 30 und 60 Liter ist eine "Nemo" Haltung nicht möglich. Nemos bitte nur als Paar halten!
    Bedenke das deine Nemos auch eine Anemone(die bis zu 40cm groß werden kann) brauchen ansonsten ist dies nicht artgerecht und der Stresslevel der Tiere ohne Anemone ist konstant hoch hier gibt es mehere Studien zu.


    Welche Optionen hast du bei 30 und 60 L.


    30L...Hmm da würde ich dir zu Einsiedlerkrebsen und einem Prozellankrebs raten. Sehr interessante Tiere und der Porzellan mit Mini Anemone ist sehr schön zu beobachten ein wirklich tolles Gespann.Fische würde ich in 30L nicht setzen ist doch wirklich zu klein.


    In 60 L kannst du sehr kleinbleibende Fische halten aber nicht mehr als 2. Du solltest da nach Fischen Ausschau halten die sehr Standort treu sind und nicht sehr viel Schwimmraum benötigen. Ich kann dir da einen Tricolor Blenny empfehlen.
    Schau mal:
    http://www.diverosa.com/Halmah…20Ecsenius%20tricolor.jpg


    Ein super sehr charakterstarkes Tier. Es schaut dich direkt an und hat eine Persönlichkeit von dem viele größere Fische nur träumen können.


    Ansonsten kann ich dir in 60L auch eine Grundel-Knallkrebs Symbiose empfehlen auch sehr sehr interessant.


    http://www.abenteuer-miniriff.…/07/grundel_mit_krebs.jpg


    Bei Korallen hast du so ziemlich freie Wahl in 30 wie 60L. Auch Steinkorallen sind in beiden Becken möglich wenn deine Beleuchtung stimmt die Wasserwerte und die Nährstoffversorgung.


    Wenn du aber unbedingt Nemons halten willst dann rate ich dir gleich einen 120L-140 L Würfel zu kaufen. Der kostet nicht sehr viel mehr und da gibt es auch schon Komplettangebote. Es muß ja nicht unbedingt ein Neues sein. Schau doch mal in der Bucht da gibt es für kleines Geld schon Komplettbecken in dieser Größe da kannst du viel Geld sparen und deine geliebten Nemos halten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Eine wirklich gute Empfehlung Michael ...


    Kleinbleibende Grundel mit Symbiosekrebs ist auch was schönes.


    Allerdings ist man bei 60 Liter wirklich arg limitiert.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • vielen dank für die Hilfe , ich denke mal ich gucke wirklich nach einem 120Liter Becken aber werde vorerst keine Nemos rein tun da ich erstmal klein anfange um etwas Erfahrung in Meerwasser zu bekommen .
    also erst nur ein Riff mit Einsiedler und diesen kleinen fischen die Michael genannt hat der erste davon sieht sehr schön aus :)


    was habt ihr sonst noch so an tipps für einen blutigen Anfänger ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!