• Guten Abend , :EVERYD~16:
    ich bin gerade am überlegen mir ein Meerwasser Aquarium (nano 60Liter oder 30Liter kommt auf die nemos an :P ) anzulegen denn ich habe echt gefallen daran gefunden .
    Habe ein wenig Erfahrung mit Süßwasser da meine Mutter ein paar Aquarien hatte .
    Nur ist jetzt meine Frage welche Fische kann ich dort rein tun und welche Korallen :hmm:
    und wäre es evtl. möglich einen oder 2 Nemos (Amphiprion ocellaris von google) in das Becken zu lassen oder wäre es zu vertal ? :fie:
    wäre gut wenn ihr mir helfen könntet , bin ein völliger Neuling :EV9A87~129:
    Danke schon mal im Vorraus :EVERYD~313:


  • Hallo willkommen hier im Forum.


    In beiden Becken 30 und 60 Liter ist eine "Nemo" Haltung nicht möglich. Nemos bitte nur als Paar halten!
    Bedenke das deine Nemos auch eine Anemone(die bis zu 40cm groß werden kann) brauchen ansonsten ist dies nicht artgerecht und der Stresslevel der Tiere ohne Anemone ist konstant hoch hier gibt es mehere Studien zu.


    Welche Optionen hast du bei 30 und 60 L.


    30L...Hmm da würde ich dir zu Einsiedlerkrebsen und einem Prozellankrebs raten. Sehr interessante Tiere und der Porzellan mit Mini Anemone ist sehr schön zu beobachten ein wirklich tolles Gespann.Fische würde ich in 30L nicht setzen ist doch wirklich zu klein.


    In 60 L kannst du sehr kleinbleibende Fische halten aber nicht mehr als 2. Du solltest da nach Fischen Ausschau halten die sehr Standort treu sind und nicht sehr viel Schwimmraum benötigen. Ich kann dir da einen Tricolor Blenny empfehlen.
    Schau mal:
    http://www.diverosa.com/Halmah…20Ecsenius%20tricolor.jpg


    Ein super sehr charakterstarkes Tier. Es schaut dich direkt an und hat eine Persönlichkeit von dem viele größere Fische nur träumen können.


    Ansonsten kann ich dir in 60L auch eine Grundel-Knallkrebs Symbiose empfehlen auch sehr sehr interessant.


    http://www.abenteuer-miniriff.…/07/grundel_mit_krebs.jpg