54l-LED-DIY Planung

  • Guten Morgen zusammen!


    Nachdem ich mich gestern vorgestellt habe, darf ich hoffentlich hier meine ersten Fragen stellen.


    Vorab: Ich arbeite mich wie gesagt kontinuierlich in die MW-Thematik ein und versuche, nicht durch Schnellschüsse signifikante Fehler zu produzieren. Mein Becken muss nicht übermorgen fertig sein, Eile mit Weile ist da mein Credo.
    Geplant ist die Einrichtung eines 54l-Standardbeckens (60x30x30), keine Fische, maximal Garnelen, keine SPS. Klassisches Anfängerbecken halt. Ich denke allerdings, dass diese Größe ausreichend ist, um auch viel Spass daran zu haben.


    Die Beleuchtung möchte ich gerne selbst herstellen. Hierzu habe ich schon recht viel gelesen, vor allen Dingen hier in diesem Forum. Sozusagen hierdurch inspiriert, habe ich mir mithilfe der hiesigen Infos und einer OpenOffice-Datei (Korallen-wiki) die LEDs zusammengesetzt. Dabei orientierte ich mich an der Hilfsgröße 0,5 Watt/Liter bei einer Beckentiefe von 30cm und Einsatz von hochwertigen LEDs (das genaue Ausrechnen von PAR/Lumen/Lux und Konsortien schießt mMn bei einem derartigen Becken deutlich über das Ziel hinaus). Ich wäre sehr dankbar, wenn sich das einer der LED-Experten mal anschaut und mir sagt, ob man das so machen kann oder ob ich komplett daneben liege.


    Also: 1. Versuch wäre mit Befeuerung der LEDs mit 700 mA, siehe hier--->


    Auf die zu beleuchtende Fläche von 60x30 stelle ich mir den Einsatz einer Alu-Platte von 40x20 cm vor, so wäre noch genug Platz links/rechts/oben/unten, um im Becken arbeiten zu können. Die Platte könnte eine Stärke von 4-5 mm aufweisen. Reicht das noch, um die LEDs passiv zu kühlen? Müssten nötigenfalls noch Kühlkörper aufgesetzt werden? Den Einsatz eines oder mehrere Lüfter würde ich gerne vermeiden.
    Befeuert würde mit zwei 700 mA Netzteilen von LED-Tech, um Weiß- und Blauphase zu trennen, siehe Übersicht.


    Eine Aufteilung könnte so aussehen:


    Die Frage an die Experten: Reicht die Lichtverteilung so etwa? Bin hier unsicher...


    Alternative 2 wäre, die Anzahl der LEDs zu erhöhen und den Strom zu reduzieren, so etwa:


    Vorteil: Bessere Verteilung der LEDs, Nachteil: Signifikante Kostenerhöhung....


    Wie gesagt, ich habe keine Eile, bei der Beschaffung der LEDs möchte ich ungern auf Billigteile setzen (die Erfahrung sagt, das billig gekauft, zweimal gekauft bedeutet...) und habe durchaus Zeit, Daytrade-Angebote bei LED-Tech abzuwarten.


    Für erhellende Tipps bin ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße, Carsten

  • Hi,
    hast du einen Dimmer?


    Ich habe ein DIY-Kit (hing auch mal über 54 Litern, derzeit über 50 Litern. Nur Bridgelux-LEDs. Insgesamt 4*3W Weiß, 5*3W Blau und das ganze ist echt sehr hell!


    Noch mal 12W mehr und hochwertige LED und das ganze ist echt wahnsinnig hell und damit für deinen nicht-SPS-Besatz schon zu hell :huh:
    Ich hatte unter meiner Funzel auch SPS wachsen...

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Carsten,


    ich habe eine kleine Lampe gebaut für genau so ein 54l-Standardbecken:

    Ich verwende jedoch eine Alu-Platte 4mm von vollen 60cm x 29,5cm und würde auch Dir empfehlen, die Platte so groß wie möglich zu machen. Zum einen ist dies die Kühlfläche und zum anderen muss auch die Ausleuchtung schön regelmäßig sein. Gerade in der Breite würde ich keine Kompromisse eingehen.
    Die Lichtverteilung ist so stark auf royalblau konzentriert, da würde ich mehr blau reinsetzen (kaltweiß enspricht etwa 0,5 royalblau).


    Ich habe 10 weiße, 11 blaue, 6 royalblaue und 6 UV genommen. Die UV kannst Du ruhig weglassen, aber das Verhältnis 1:1:0,5 von weiß:blau:royalblau würde ich doch empfehlen.


    Meine LEDs sind nur mit 350mA bestromt, da sind sie effektiver und durch die höhere LED-Dichte kommt ein gut gemischtes Licht zustande, auch die Abwärme ist durch die höhere Effektivität deutlich kleiner, so dass die Aluplatte gerade handwarm wird und rein passiv gekühlt ist.


    Damit Du im Becken arbeiten kannst empfehle ich eine Halterung, die Du auch verschieben kannst. Marco hat so eine Halterung gebaut aus ein paar Stücken Plexiglas.


    Ich habe es später noch mal durchgemessen und 200 PAR erhalten (ziehe 30% ab, dann kommt etwa real 140 PAR raus). Das reicht, dass auch ein paar SPS darunter wachsen können.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Perfekt, vielen Dank für die Kritik.
    Ich werde das mal durch meine Tabelle schicken und die Teile dann preislich beobachten.
    Die Lampenplatte wird dann auch entsprechend groß, "Verschiebungshalterungen" sollten sich ja konstruieren lassen.
    Falls sich noch Fragen ergeben, würde ich mich nochmal melden.
    Nochmal Dank!
    Liebe Grüße,
    Carsten

  • Mahlzeit Gemeinde,
    möglicherweise eine ziemlich blöde Frage, aber wenn ich folgende LEDs bei LEDGroupBuy bestelle und mal die 30 Tage Versand vernachlässige, wer berechnet wann die Einfuhrumsatzsteuer? Solange ich unter 150 Euro Warenwert bleibe, ist die Lieferung ja zollfei, aber muss ich die Einfuhr dann deklarieren oder wird das automatisch erledigt? Weil selbst wenn ich die 19% Steuer aufrechne, ist der Import der LEDs ja wirklich günstig:



    (In der Aufstellung fehlen die noch rd. 16$ Versandkosten)


    Einsetzen würde ich somit 2 UV-Leuchten zu dem 2:2:1 Setup und die blauen bzw. royalblauen direkt aus den USA miterwerben.
    Reicht das oder sollte man da dann mehr UVs verbauen, 4 Stück oder sogar 6?


    Zur Befeuerung möchte ich dann die Netzgeräte von LEDTech http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1280_118_119.html einsetzen, zwei Stück. Die bringen ja quasi das Netzteil gleich mit, kann ich dann direkt an die Steckdose anschließen.
    Gedacht habe ich dann zwei Kanäle weiß/blau+uv. Sollte ich UV dem Blau-Kanal zusortieren oder dem weißen Strang? Gedacht ist, morgens und abends die Blauphase je eine Stunde früher zu starten bzw. länger laufen zu lassen.
    Die Netzteile sind ja ausgelegt auf 10-18 Stück der LEDs. Über die Nichtausnutzung der Ausgangsspannung brauche ich mir aber doch keine Gedanken zu machen, sprich as Netzteil "kümmert" sich selbst um die vorhandene Anzahl LEDs, oder müssen noch Widerstände eingesetzt werden?


    Möglicherweise blöde Fragen, aber ich möchte gerne das System komplett verstehen und hampele da mit Schulwissen rum :)


    Allerbesten Dank für Erleuchtung!
    Grüße, Carsten

  • Hallo Carsten,


    die Aufstellung ist nicht sichtbar, der Hoster klemmt. UV gehört zum Blaukanal dazu. Dort kann es aber schon eng werden, wenn Du das alles mit einem Netzteil machen willst. Das hatte seine Gründe, warum ich drei Netzteile verwende bei mir.


    Gruß
    Sandy

  • Okay, jetzt habe ich die Aufstellung gesehen. Die Auflösung ist gut für Augenkrebs!


    Wenn Du noch etwa 10 weiße Cree XT-E gekauft hast, dann sollte es gut zusammenpassen. Ich würde aber 3-4 von violetten 430nm nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • wer berechnet wann die Einfuhrumsatzsteuer? Solange ich unter 150 Euro Warenwert bleibe, ist die Lieferung ja zollfei, aber muss ich die Einfuhr dann deklarieren oder wird das automatisch erledigt? Weil selbst wenn ich die 19% Steuer aufrechne, ist der Import der LEDs ja wirklich günstig:


    Hi,


    einfach abwarten! Der Zoll wird sich bei Dir melden, falls Du etwas zahlen sollst. Meine letzte Bestellung bei Ledgroupbuy waren incl. Versand 54€ und wurde von Lgb auf dem Paket mit 3,96US$ deklariert. Also nix MwSt oder Zoll.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Besten Dank für die Antworten!
    Dann werd' ich mal aus Übersee bestellen, alles wird gut :)


    Nochmal zu den KSQ: Klar, wenn denn dann die UVs auch idealerweise auf Blau liegen, dann schafft es die KSQ wohl nicht. Ich denke, ich folge dem Rate und schraube auf 3 KSQs auf, etwa die Meanwell-APC-16-350-16W-12-48V-350mA, dann sollte alles funktionieren.


    Allerbesten Dank! Hier werden Sie geholfen :) To be empfehled!


    Schönen Abend noch und bis die Tage!
    Carsten


    Und Nachsatz: Sorry für die schlechte Bildqualität, habe offensichtlich eine zu geringe Auflösung beim Hochladen gewählt. Augenkrebs ist in der Tat der richtige Ausdruck...

  • Hm, gefällt mir auch sehr gut das Projekt, bestellst du alles bei einem Lieferanten?
    Woher beziehst du den Kühlkörper, bzw Platte?


    Uwe

  • Sohoho,
    hab die Zusammenstellung nochmal durch die Tabelle geschickt, dann kommt eben folgendes dabei raus:



    Beckengröße bei 50l, vermutlich wird's das Scapers Tank von Dennerle.
    Ich könnte noch 2 oder drei weiße LEDs mit draufpacken, oder wird das dann zuviel?
    Verteilung werde ich mal ein bisschen meine Kids basteln lassen, Fotos folgen dann.


    Uwe: Spannend, das :) Freu mich schon auf's Löten. Bestellt habe ich die weißen Crees bei LED-Tech im Daytrade, die bunten bei GroupBuy, die Netzteile wohl über die Bucht. Ein guter Freund von mir arbeitet in einem Metallbaubetrieb, die haben immer mal die eine oder andere Platte im Schrott...


    Irgendwo habe ich mal gelesen (kann sogar hier im Forum gewesen sein), dass Plexiglas UV-Licht filtert? Dann sollte die Deckscheibe für die Lampe wohl besser aus Glas sein, oder? Kann man da einfaches Bastlerglas verwenden?


    Aufgeregte Grüße, Carsten

  • Plexiglas filtert wie die meisten Glassorten UV unter 380nm raus, da wir in der Meerwasseraquaristik aber ohnehin nur über 400nm haben wollen ist das für uns völlig egal.
    Bastlerglas kann mit der Zeit blind werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Carsten,
    gibt es Neuigkeiten was Deine Aufstellung und Anordnung der LEDs betrifft?
    Uwe

  • Huhu Uwe, gibt noch nichts zu vermelden.
    Die LEDs sind auf dem Wege, KSQ ebenso bestellt. Sobald klar ist, welche Beckenmaße denn nun vorgesehen sind (Regierungsthema), wird die Platte gefertigt.
    Dann werde ich mir über die Verteilung Gedanken machen und auch hier Ergebnisse zur Diskussion stellen. Geduld :)
    Einstweilen lese ich viel.
    Beste Grüße,
    Carsten

  • Sooooo,
    ich habe natürlich keine Kosten und Mühen gescheut und somit aus hochtechnisiertem Material unter Einsatz aller finanziellen und logistischen Mitteln die LED-Einsatzplanung vorangeschoben:



    Weiss=weiss; Blau=Blau; Lila=Royalblau und Grün=Violett 8|
    Die Pappmaße sind 44x35cm, also 1cm kleiner als das Becken.


    Was meinen die Experten, so ok? Irgendwie gefällt mir die RB-Verteilung in Verbindung mit dem Violett nicht...Kann es aber an nichts festmachen, nur so ein Gefühl.


    Beste Grüße, Carsten

  • Hallo Carsten,


    was macht dein Bau? Bist du auch noch am Warten auf die Lieferung? Tracke jeden Tag meine Nummer bei singpost.com, aber immer noch den STatus shipped overseas


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uwe763 ()

  • Hoi Uwe,
    die Sendung aus den Staaten ist vor ein paar Tagen angekommen, LEDs jetzt komplett. Fehlen nur noch die KSQen, diese Woche wird die Aluplatte gebaut.
    Ich denke, kommendes Wochenende werde ich mit dem Basteln anfangen, Fotos kommen dann.


    Vielleicht noch eine Frage an die hoffentlich mitlesenden Experten: Ist die vorgezeichnete Lichtverteilung ok?
    Schönes Wochenende, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!