Calcium bei 950 ?! :D

  • Moin,
    ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe hier ne verrückte Sache am laufen.
    Laut meinem CA Test von Red Sea soll mein Ca Wert bei 950 liegen, ich dachte mir das kann nicht sein, also Referenz gegengecheckt, Test stimmt.
    Wollte ich nicht glauben also neuen Salifert Test gekauft wieder 950...
    Dann noch einen Liter Salz angemischt und den mit beiden Test's gecheckt, beides 430.


    Ich bin ehrlich gesagt absolut Ratlos ich meine 950?!! dabei sollte normalerweise das ganze Becken sofort tot gehen, aber nur die Acros stehen nicht mehr ganz so gut da, alles andere Schwimmt und gedeiht, auch die anderen Werte stimmen, Kh bei 6,5 und Mg bei 1320.
    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann ? und wie ich evtl. diese Calziumwerte wieder runter bekomme, denn irgendwas stimmt eindeutig nicht mit den Acros.
    Stylo, Monti und Seris sowie alle LPS stehen wie eine eins.


    Ich bin ein wenig Ratlos muss ich gestehen.
    Ich habe auch nichts am Becken gemacht ausser den Magnesiumwert mit Balling erhöht, sowie den Kh Wert.


    Gruß Max

  • Hallo,
    mal eine Frage: Wie dosierst Du Ca zu. Kann da was schief gelaufen sein?
    Bei hohen Calciumwerten hilft als kurzfristige Notfallmaßnahme die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat. Diese bewirkt eine Ausfällung des Ca als Caciumcarbonat. Allerdings hat diese Methode die Folge, dass auch die KH und der pH in Mitleidenschaft gezogen werden und diese öfters am Tag kontrolliert werden müssen.
    Ansonsten helfen dann noch mehrere Wasserwechsel.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!