Erfahrungen mit JEBAO WP10/WP25

  • Nach erstem Testen, echt für den Preis perfekt. Hab jetzt gesamt/inkl versand 106Euro für 2x wp 25 inkl Controller bezahlt. Bin zufrieden. Auch die Dosieranlage tut genau das was sie soll nach den tests.


    Super Preis, da kann man eigentlich nichts falsch machen. :6_small28: Jetzt müssen sie nur noch laaaange und ohne Probleme laufen.


    In meinem Aquarium laufen 2 Jebao WP-25 über einen Twin-Controller. Bis jetzt tun sie das, was sie auch tun sollen. (hihihi, was für Satz) :EVA1E6~134:


    Gruß Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Danke für die Infos....ich warte dann einfach mal ab.
    Die WP 10 war als "on stock" ausgewiesen....wohl in China mit Versand über England. Deshalb waren bei mir nur die Kosten der Pumpe, regelbares Netzteil und Versandkosten ausgewiesen...69 Euro für alles...keine Lagerrkostenpauschale.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hallo Sven,
    bei meinen Koralia6 (8000l/h) habe ich keine solche Geräuschkulisse. Ich betreibe je 2 Pumpen wechselseitig im 10 Sekunden-Rythmus.
    Ob der Wechsel des Impeller Linderung bringt, wage ich zu bezweifeln.
    Gruß
    Martin


    p.s.
    Eines noch nachträglich:
    die Geräuschkulisse kommt vom direkten Scheibenkontakt. Das wird bei der Chinapumpe nicht anders sein, als bei allen anderen Pumpen auch.
    Ich habe für meine Koralia8-Pumpen eine Aufhängung aus 6mm Silikonschlauch gebaut, die diese Pumpen entkoppeln. Ohne geht es auch gier nicht. Sie sind zwar nicht so laut, wie diese hier, aber es sind Schallwellen, die besonders am Abend gern auch über die Wände bis in die nächste Etage gelangen. Kaum hörbar aber penetrant.

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd () aus folgendem Grund: vergessen

  • Nur um verwirrungen zu beseitigen^^


    Lagerkostenpauschale hatte ich NUR als ich über das UK Warehouse bestellte.


    Wenn man direkt aus China bestellt hat man diese nicht, dafür erhöhte Versandkosten (zusammengerechnet nahm sich das bei mir nicht viel)




    Das UK Warehouse braucht eigentlich jetzt eh keiner mehr wirklich denn solang sie mit Royal Air Mail über England umleiten ist das ja das selbe in grün, nur das sie in China weit mehr Produkte anbeiten als im UK Warehouse.



    Das Pulsen meiner 2 WP 25 erinnert eher an ein weit entferntes Smartphone was auf ner sehr weichen oberfläche mit vibrationsklingelton liegt. Das Geräusch kommt auch eher vom an/aus des Motors, nicht von vibrationen die an die Scheiben weitergeleitet werden. Kurzum wenn ich das Geräusch im Ohr habe dann kann ich es auch raus hören, sonst nicht.



    Genau jetzt nur noch hoffen das die Teile auch einige Jahre durchhalten.

    Liebe Grüße


    Micha

  • ............................
    Das Pulsen meiner 2 WP 25 erinnert eher an ein weit entferntes Smartphone was auf ner sehr weichen oberfläche mit vibrationsklingelton liegt. Das Geräusch kommt auch eher vom an/aus des Motors, nicht von vibrationen die an die Scheiben weitergeleitet werden. Kurzum wenn ich das Geräusch im Ohr habe dann kann ich es auch raus hören, sonst nicht.


    ...................


    Hallo Micha,
    wenn du dir das Video anschaust und anhörst, wirst auch du zur Kenntnis nehmen, dass dies Laufgeräusche sind und keine Anlaufgeräusche. Ein vibrierendes Smartphone auf weichem Untergrund würde mir auch weiter entfernt auf den Zeiger gehen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Micha,
    wenn du dir das Video anschaust und anhörst, wirst auch du zur Kenntnis nehmen, dass dies Laufgeräusche sind und keine Anlaufgeräusche. Ein vibrierendes Smartphone auf weichem Untergrund würde mir auch weiter entfernt auf den Zeiger gehen.
    Gruß
    Martin

    Du hast mich falsch verstanden. Meine Pumpe ist nicht die aus dem Video und die im Video ist nicht normal von der Geräuschentwicklung her.


    1. Die Pumpe ist bei mir sehr leise/aber nicht unhörbar, aber dennoch höre ich sie im Pulsbetrieb/Else wenn alles aus ist. Dann höre ich das an/aus gehen. Das Geräusch ist bei mir genau das selbe wenn die Pumpe an der Scheibe hängt oder frei im Wasser schwebt. Daher handelt es sich bei mir um keine Vibrationsgeräusche(wie diese im Video, die sind aber nicht normal)


    2. Ist das Geräusch im Video 10x lauter als bei mir. Leg mal n Smartphone auf deine Bettdecke und ruf dich an, dann weisst du ungefähr wie es bei mir klingt(daher auch der Vergleich). Zum Vid stand aber glaub auch irgendwas, dass irgendwas defekt war bei den Pumpen. Wären die bei mir so laut würde ich die gleich reklamieren.


    Hoffe ich konnte das Mißverständnis aufklären, hatte von meinen Pumpen erzählt nicht von denen aus dem Video.


    Wenn man bei mir das Geräusch nicht zu 100% im Kopf hat und sich drauf konzentiert dann hört man es auch nicht.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()


  • o.k. verstanden
    Gruß
    Martin

  • Mag Evtl jemand tauschen? ^^
    Hab Ne wp10 und such Ne wp25



    Meine hatte vorher such gebrummt....mitlerweile ist Ruhe.!!!
    Ich hatte die vor kurzem raus um sie zu reinigen.
    Dabei hab ich beim zusammen Bau scheinbar mal alles richtig gemacht.


    Wenn's dolle brummt am besten nochmal komplett neu zusammen bauen..

    Dirk

  • Hallo zusammen,


    habe heute mein Jebao WP40 Twin-Controller Set bekommen. Leider ist es zu stark für mein Becken und geben diese deshalb ab. Habe mir jetzt das WP25 Set bestellt. Das Set besteht aus zwei Pumpen, einer Verlängerung, Twin Controller und einem Netzteil.
    Wenn einer Interesse hat einfach melden.

  • Hallo zusammen,


    habe heute mein Jebao WP40 Twin-Controller Set bekommen. Leider ist es zu stark für mein Becken und geben diese deshalb ab. Habe mir jetzt das WP25 Set bestellt. Das Set besteht aus zwei Pumpen, einer Verlängerung, Twin Controller und einem Netzteil.
    Wenn einer Interesse hat einfach melden.


    Da die Pumpe einstellbar ist, mag ich deinen Verkaufsgrund nicht nachvollziehen. Doch Lärm?
    Also schlüssig ist das nicht.
    Dennoch: Pumpen direkt auf der Seitenwand machen immer Lärm. Das ist meine Erfahrung und das ist auch der Grund, warum ich nie auch nur in Erwägung gezogen habe, solche getrennte Systeme (Nass/trocken) zu nutzen. Es sei denn, wir reden über ineffiziente Gleichstrommotoren, die außerdem noch über eine magnetische Kopplung ins AQ arbeiten.
    Ich sage es mal so: Bei mir laufen 8000l/h geräuschlos im Wasser bei 15 Watt, (nicht durch die Scheibe). Das habe ich allerdings selbst mit einer Silikonaufhängung generieren müssen. Die (alle) Hersteller können das nicht ab Werk!
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Hi Martin, kannst du mal ein Bild von dieser Aufhängung machen?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hi,
    leider kann man die Pumpen im Else-Modus nicht runterregeln. Von Lärm kann keine rede sein,man hört sie wirklich nur wenn es mucksmäuschenstill ist.


    Ein Bild deiner Aufhängung würde mich auch Interessieren!!

  • regelung über das netzteil geht IMMER


    anstatt der 24V kann mna auch nur 15V geben
    deswegen sagt auch jeder das man das regelbare NT mitbestellen soll

    Dirk

  • regelung über das netzteil geht IMMER


    anstatt der 24V kann mna auch nur 15V geben
    deswegen sagt auch jeder das man das regelbare NT mitbestellen soll

    Das hab ich leider nicht mitbestellt. Finde das Netzteil bei fish-street nicht.

  • Kannst auch nen normales regelbares Netzteil hier in Deutschland kaufen, zB bei Reichelt.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Wie schon gesagt, es sind über 5 Jahre alte Koralia6 mit 8000l/h und Stück.
    Ich habe je 2 davon gleichzeitig seit dieser Zeit in Betrieb. Also 16000l von links und 16000l von rechts. Alle 10 Sekunden werden die mit einer Sekunde Differenz umgeschaltet.
    Das gibt ein wunderbares Bild im Hin- und Herwogen der Weichkorallen. Meine Steinies mögen das auch.
    Hier die Bilder
    Gruß
    Martin

  • Und welches Netzteil sollte man sich dann hier z.b. kaufen? Vielleicht mach ich das auch noch zum testen, man will ja alles probiert haben^^

    Liebe Grüße


    Micha

  • Und welches Netzteil sollte man sich dann hier z.b. kaufen? Vielleicht mach ich das auch noch zum testen, man will ja alles probiert haben^^


    Das Problem wird sein, dass dir niemand ein Netzteil zum testen gibt. Wieso sollte er das tun? Es handelt sich- falls du nicht Energie in den Schornstein schieben willst- immer um Schaltnetzteine mit Pulsweiten-Modulation. So was gibt es nicht so ohne Weiteres.
    Kauf das mit der Pumpe, da ist es am preiswertrsten. Bei Reichelt kostet es deutlich mehr und du musst dich auch noch um die Auslegung kümmern.
    Gruß
    Martin

  • Das sind doch normale Laptop Netzteile?!
    Zumindest das was ich mitbestellt hatte, da is doch nix spezielles.
    Es muss nur genug Strom (ampere) liefern.


    Ich guck morgen mal bei meinem Netzteil und such ein entsprechendes bei reichelt raus.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Die Aufhängung sieht auf jeden Fall interessant aus, das speicher ich mir mal ab! ^^ Danke

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!