Sango nutri HED Produkte

  • Hi Jörg,


    mal wieder eine Frage: Ich überlege derzeit auch die HED Produkte einzusetzen, damit u.a. die Farben meiner Acans kräftiger werden. Muss ich beide HED Produkte gekoppelt nutzen, oder reicht nicht erst einmal das Amin HED?


    Ich würde dann eine Gebrauchsmischung für ca. 3-4 Wochen machen, so wie ich es mit den Basic Produkten auch mache und über eine Dosierpumpe - wenn sie denn endlich mal kommt - täglich dosieren.


    Mein Becken hat 125l netto, daher würde ich die drei Basic Produkte sowie das Amin HED zusammenschütten, so dass ich täglich 2,4ml dosieren kann.


    Noch eine Frage und ich habe die Antwort dazu in den FAQs nicht gefunden: Kann ich die Mischung mit dest. Wasser verdünnen? z.B. mit dem Faktor 5, so dass ich nicht 2,4ml sondern 12ml dosieren kann. Das wäre sicherer denke ich. Keine Ahnung, wie gut die Toleranz der Dosierpumpe bei so kleinen Mengen ist....


    Grüße und schon mal danke für die Antwort!
    Beni

  • Hallo Beni,


    nein, verdünnen bitte nicht, sonst geht die Wasserkonservierung verloren, die ist nicht so kräftig und wenn Du die runtersetzt, dann wachsen Pilze etc. in den lösungen.


    ich würde die HED Aminos auch nur 1x die Woche mit 5 mL/100 L dosieren, also nicht verteilt, das hat in der Regel einen deutlich besseren Effekt. Musst Du mal ausprobieren. Also lieber separat, d.h. unabhängig von der Grundnährstoffversorgung dosieren.


    Du musst die HED Spurenelemente nicht zwangsläufig mitbenutzen, die wirken v.a. auf die SPS Farbigkeit. Der Effekt auf LPS ist je nach Art und genereller Versorgung mal recht groß, mal eher gering, das ist immer schwer zu sagen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    danke für die super schnelle Antwort!


    Das mit dem Verdünnen ist schade. Dann muss ich erst einmal schauen, ob die Pumpe die 2,4ml bzw. ohne HED nur 1,8ml überhaupt vernünftig dosieren kann.


    Gut, dann werde ich bei der nächsten Bestellung (complete und mineral gehen langsam aus) mal das Amin HED mitbestellen und 1x die Woche wie von dir geschrieben separat dosieren.


    viele Grüße
    Beni

  • Hi Beni,


    ich würde da einfach aufrunden und über die Dosierpumpe 2 mL dosieren, ist zwar etwas mehr als rein rechnerisch/gerundet 1,9 mL, aber das bekommen moderne Dosierpumpen +/- ganz gut hin.


    LG
    Jörg

  • Hi,


    alles klar, dann werde ich das so machen und in den kommenden Tagen bis die Dosierpumpe da ist die Menge langsam auf 2ml erhöhen!


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!