Hallo aus Rheine

  • Hallo an Alle :EVERYD~16: ,



    auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.


    Ich heiße Peter bin 48 Jahre alt, und komme aus Rheine.
    Seit heute (Nacht) steht bei mir ein Scubacube 165 im Wohnzimmer (gebraucht gekauft).


    Als Anfänger aber eine echte Herausforderung! Ich musste das Becken mit allem drum und dran aus Köln nach Hause transportieren. Ca. 200km,
    Habe fast komplett übernommen - Für den Fischbesatz (1 Hawaii Doktor + 1 Paletten Doktor) konnte ich Gott sei Dank vor Ort einem erfahrenen Aquarianer mit großem Becken finden.
    Habe mal ein paar Aufnahmen hochgeladen.


    Bind schon fleissig am lesen, was ich da alles mitbekommen habe.
    Wäre nett falls jemand was dazu sagen kann.
    Bin momentan etwas unsicher - aber ich wollte halt nicht mehr nur von diesem tollen Hobby träumen und habe es getan!!


    Allen noch ein schönes Restwochenende.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    na, das nenn ich ja mal einen kalten Sprung ins Wasser. :rolleyes:
    Zum Glück bist Du die Fische los geworden. Sonst hätte ich da ziemliche Bauchschmerzen gehabt.
    Umzüge sind nämlich immer so eine Sache. Da kann die Biologie so durcheinander kommen, dass man gerade bei den Flossenträgern Verluste haben kann.
    Daher einen Rat: die Wasserwerte können ganz schön in Trudeln kommen. NIcht gleich Panik bekommen. Da Du eh nur die paar Korallen drin hast, ist das nicht so schlimm.
    Falls Du den Sand vom Vorbesitzer drinnen hast, würde ich mir überlegen, den noch zu entsorgen. Da kann ziemlich viel Mistiges drin sein.
    Der Aufbau geht zwar, aber vielleicht kannst Du den noch ein bisschen luftiger gestalten. Ist natürlich Geschmacksache. ^^
    Sobald die Werte sich beruhigt haben, Algenfresser wie Schnecken und/ oder Einsiedler rein.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,
    mit den Fischen - gebe ich dir vollkommen Recht - Geht in dieser Beckengröße gar nicht! Den Sand habe ich komplett ersetzt.
    Vielleicht kannst Du mir bei einer Bestimmung helfen. Was ist das für ein "Wesen" IMG.0095 Schnecke? Kann im MEWA-Lexikon noch nichts finden.
    Ach ja und zum Thema Wassertest - Muss da noch einkaufen, Salifert ok?


    Sorry bin einfach noch recht unsicher.


    LG
    Peter

  • Moin Peter,


    willkommen bei der salzigen Fraktion :D


    Soweit sieht das schon für den Anfang ganz gut aus. Wobei ich dir nen kleinen Tip geben kann : in deinem TB hab ich das Filterfliess erspäht, welches du nach max 3 Tagen erneuern solltest, da sich das mit der Zeit zu ner Nährstoffbombe entwickelt.


    Und das mit den Wasserwerten wurde ja schon angesprochen ^^ falls was nicht stimmt erstmal nen Käffchen zur Beruhigung...das hilft immer :D

  • Hai Peter,


    Herzlich willkommen im Forum :EVERYD~16:


    dein Bild mit der Schnegge...weiß ich nicht ... sieht mir aus nach einer strombus art wg. dem Rüssel


    oder eine Kauri ..vll. sagt dir noch jemand etwas dazu... aber ein eigener Thread zu deinem


    Becken ist ratsam sonst geht das hier unter und wird von zu wenig gelesen :huh:


    z. B. : hier http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=123


    im 3. Bild eine Discosomascheibe im 5. Bild eine Euphilia :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Vielen Dank für Rückmeldungen bisher,
    Tolles Forum.


    @Christopher >> JA das Filterfliess ist schon entsorgt! Hatte der Vorbesitzer noch drin und ich dachte damit kriege ich die Schwebeteile nach dem Transport schneller raus.


    Thomas
    Danke für die Bestimmung. Die Schnecke ist eine Kauri (Danke an Lars)


    Wünsche noch einen schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!