Tipps Wasser aufsalzen

  • Hi Thomas!
    Ich finde auch, dass der Aquacalculator ein gutes Hilfsmittel ist. Allerdings messe ich bei den Salzdaten (g/l) beim ersten Mal immer nach, da die Angaben doch manchmal abweichen. Aber zumindest hat man einen Richtwert!

  • Hallo zusammen! Habe also heute mal 5 Liter Wasser gewechselt! Hatte vorher eine Dichte von 1,021 ... Etwas wenig! So da ich aber Wasser dann gewechselt hatte mit 200g salz und es nicht besser wurde nochmal 5 Liter raus und nochmal 200g dazu ... (Laut Aqua-Calculator) dann wieder gemessen mit dem GroTech und siehe da 1.023!
    Hoffe meine Garnelen packen das nachdem ich ja 2x aufsalzen musste und 0,002 am Wert geändert habe????


    Zum nachprüfen weil ich doch erschrocken bin das insgesamt 400g!!! Salz rein mussten war ich nochmal beim Händler und bei ihm sind auf einmal 30 Promille mit Refraktometer gemessen! Laut ihm zu viel weil Soll bei 1,0225 ... Was nun? Hab ich was falsch gemacht??


    Blicke nun gar nicht mehr durch und meine Sacrophyton ist auch zugegangen nachdem ich zum 2.ten mal die die 5 Liter rein habe ... VERDAMMT ICH WOLLTE NICHTS KAPUTT MACHEN!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hallo,
    hm, irgendwas passt das nicht. 30 Promille auf dem Refrak sind umgerechnet 1,019 Dichte bei 25°C.
    Händler fahren gerne ihre Becken so um 1,022 da Parasiten mit dieser geringen Dichte so ihre Schwierigkeiten haben. :rolleyes:
    Aber für ein Korallenaquarium sind 1,023 völlig in Ordnung.
    Weiche zicken mal gerne rum, wenn sich die Aquariumbedingungen zu sehr ändern. Da sie aber auf der anderen Seite sehr robust sind, fangen sie sich meist wieder.


    lg
    Beate

  • Hallo Thomas,


    irgendwo stimmt etwas nicht bei Deinem Händler, Der Refraktometer sollte eine Salinität von 35 messen für eine Dichte von 1,023g/l. Zum Refraktometer habe ich ohnehin keine gute Meinung.


    Die Dichte sollte pro Tag nicht mehr als um 1Promille geändert werden. Der Sprung um 2 kann bei Dir durchaus einen kompletten Wassertausch bei der Weichkoralle zur Folge haben. Solange die anderen Tiere noch gut stehen, würde ich da jetzt nichts ändern und für die Zukunft lieber einen guten Aräometer anschaffen, der misst einfach genauer.


    Gruß
    Sandy

  • War mein Fehler er sagte 35 Promille!


    Habe mit der kleinen Dennerle Spindel gemessen da war die Dichte bei 1.025, bei der Grotech die ich heute gekauft habe war sie bei 1.022 ... 15 min später waren plötzlich beide auf 1.022 ... Ich verstehe nichts mehr! Wenn meinen Garnelen die Schwankung schaden würde wäre dann gleich Feierabend mit Ihnen oder dauert das???


    Optimale Dichte liegt nun bei wieviel, weil der Händler sagte 1.0225 und im Calculator steht 1.0232 ... Die machen einen ja verrückt!


    Ach ja zum AquaCalculator, habe ein Dennerle 60 ... Muss ich dann bei insgesamt Liter 60 eingeben oder muss ich davon noch mein LS Gewicht usw. abziehen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • in was für nem gefäß misst du die dichte? das hat einen entscheidenen einfluß auf das messergebniss.....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo,
    den Tieren macht das nichts aus, wenn man nicht zuviel Wasser auf einmal wechselt. Da sich das aber im Rahmen meist von 10-20% bewegt, passiert da nichts. Dies handhabe ich schon seit Jahren.
    Die Dennerle Spindel ist auch auf 25°C geeicht, macht aber nichts. Wenn man im Becken eine Dichte von 1,023 haben möchte, muss das 20°C warme Wechselwasser eine Dichte von 1,024 haben. Dann passt das schon. Ist zwar nicht 100% richtig, aber die weiteren Stellen hinter dem Komma halte ich in der Praxis nicht für relevant.

    Das ist ja eine tolle Erklärung - Danke :)

  • Huh, da bin ich auch gespannt drauf!


    Im Augenblick wüsste ich keinen Grund dafür. Den einzigen Grund, den ich mir denken könnte, wäre die Wärmeleitfähigkeit, wenn das Wasser abkühlt während der Messung und so eine Ungenauigkeit hereinkommt. Dafür muss aber die Umgebungstemperatur sich deutlich von der Beckentemperatur unterscheiden, die Messung lange genug hingezogen werden, dass das Wasser abkühlen kann und das Gefäß entsprechend die Auskühlung fördern.


    Bei Plexiglas dürfte all das kein problem sein, bei Glas nur, wenn das Gefäß innen sehr dünn ist und die Wände des Messgefäßes dafür relativ dick. Das ist aber schon ein ziemlich konstruiertes Beispiel.


    Gruß
    Sandy

  • Na ich meinte den Durchmesser des gefäßes... ein Messzylinder ist da schon gut, und macht weniger Fehler als wenn man zB direkt im Becken oder im Eimer misst.


    Hat etwas mit der Oberflächenspannung und Kohäsion/Adhäsion am Aräometer und Gefäß zu tun. U d bei ner kleinen Oberfläche des Wassers haben evt. wellenbewugnungen auch keine Einfluss auf die Messung.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hi Tobias,


    direkt im Becken messen ist für mich unmöglich, die Strömung würde den einfach durch die Gegend treiben. Selbst im Technikbecken ist zuviel Strömung dafür.


    Gruß
    Sandy

  • Nun nochmal eine Frage:


    Da ich ja jetzt eine Dichte von 1.023 habe würde ich vorsichtshalber lieber wieder auf 1.022 runter, war gestern wohl doch ein bisschen zu viel des guten! Habe gestern noch einen Liter Salzwasser gegen Destilliertes getauscht und heute nochmal 500ml, laut AC wäre da ein Wassertausch von 1,8 Liter notwendig. Wenn ich jetzt Dichte Messe liege ich aber immer noch bei 1.023...das kann doch nicht sein wenn ich schon Wasser getauscht habe! Habe ich nen Denkfehler oder was mache ich falsch?


    Gemessen habe ich mit dem Aräometer von GroTech im Messzylinder!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hi Thomas


    das kann schon sein,ich weiß nicht wie genau dein Aräometer ist.
    Bei meinen TM Aräometer kann man bis zur 4. stelle hinter den
    Komma ablesen.D.h. wenn du gemessen hast kann dein Wert ja bei
    1.0239 liegen und nach dem du Destilliertes Wasser nach gekippt hast
    bei 1.0231.


    Gruß
    Marcel

  • Hi Tobias,


    direkt im Becken messen ist für mich unmöglich, die Strömung würde den einfach durch die Gegend treiben. Selbst im Technikbecken ist zuviel Strömung dafür.


    Gruß
    Sandy

    Ja deswegen am Besten in einem Messzylinder messen

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Aber vom Prinzip ist es schon richtig wie ich es mache oder? Jeden Tag 2x 500ml Salzwasser raus und destilliertes rein und immer messen bis die Dichte dann gesunken ist ... ???



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Der AquaCalculator sagte gestern 1,8l Wasser tauschen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Mein Aräometer kann ich aber nur bis zur 3. Stelle vom Komma genau ablesen ... Das von TM ist einfach Sauteuer, aber mich wundert jetzt wieder das mir das kleine Dennerle was als "Standart" dabei ist im Aquairum selbst zu wenig Dichte anzeigt und im Messzylinder zu viel! Beides logischerweise das selbe Wasser!
    Wobei ja das GroTech vom ablesen her genauer ist!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!