Red Sea Max 250 LED-Umbau

  • Hallo zusammen,


    mein RSM kann ja dank der serienmäßigen Ausstattung auch als Blockheizkraftwerk eingesetzt werden. Auch ist der Gesamt-Stromverbrauch nicht von schlechten Eltern, so dass ich nun doch langsam nach Alternativen oder einem Nebenjob suchen muss :D . Mit einem Kühler würde ich zwar die Temperatur in den Griff bekommen, aber die Anschaffung und der Verbrauch wäre dann finanziell auch nicht so ohne.
    Auf der Suche nach Lösungen im Netz bin ich dann auf diese Teile gestoßen hier und hier.
    Die Lampen sind von Pacific Sun und passen genau in die T5-Halterungen. Man müsste also nur die Stromversorgung auf 24V umstellen und ein wenig neu verkabeln - also ideal für mich als Bastel-Muffel :rolleyes:
    Vielleicht kann ich ja dann auch die 4 Lampenlüfter abklemmen ?(
    Würden die insgesamt 102W (6x17W, 3xweiß, 3x blau) für ein 250er brutto/210er netto Becken ausreichen und was haltet Ihr generell von so einer Lösung? Kennt Ihr vielleicht andere, günstige Lösungen, die man mit einem geringen Aufwand umsetzen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von *Peter ()

  • Hallo Peter,


    uihhh, da machst Du aber ein schwieriges Thema auf hier.
    Also wenn es Top LED's sind, dann kann man das jetzt in zwei Ansichten sehen, zum einen sollten dann 125 Watt reichen.
    Allerdings sagen andere Leute ne man muss bei der Watt Leistung bleiben wie herkömmliche T5 oder ähnlich !
    Ich Persönlich habe eine Maxspect drüber und diese wurde berechnet und scheint mit der Hälfte der herkömmlichen Watt Leistung aus zu kommen.
    Wobei ich da ganz klar sagen muss, das ich dem Vertreter von Maxspect auch sagte ich möchte keine SPS pflegen !


    Schlecht sind die Lampen bestimmt nicht, und klar die Ersparnis im verbrauch, sowie die nicht mehr nötigen wechsel der Leuchtmittel machen sich da mit Sicherheit bemerkbar.
    Werde mich mal schlau machen was es für das RSM250 noch für Umbauten bezüglich Licht gibt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark,


    bin ja erst seit gestern auf dem LED-Trip, nachdem ich mal nach meinem Stromzähler gesehen habe :thumbdown: .
    Die LED-Röhren scheinen doch nicht so der Renner zu sein. Habe im Netz noch keine vernünftigen Erfahrungsberichte gefunden. In einem Forum hatte sich auch der deutsche Importeur dazu geäussert, das Thema ging dann allerdings leider in allgemeine LED-Diskussionen und Händlerangriffen unter :S
    Da es diese Röhren ja schon seit gut 2 Jahren gibt, scheinen diese aber offensichtlich noch nicht weit verbreitet zu sein. Schade eigentlich. Wäre nur relativ einfache Möglichkeit gewesen, das RSM auf LED umzurüsten, ohne die Optik zu beeinträchtigen


    Also geht die Suche erst einmal weiter...

  • Hallo Peter,


    denke das wir da noch fündig werden und eben die passende Lösung für dein RSM finden !


    Gruß Mark
    grin

  • Sag mal, was soll die Lampe kosten? Spiele ebenfalls mit dem Gedanken meine T5 durch LED zu ersetzen.


    Hi Sebastian,
    hast Du Dir denn schon konkrete Gedanken zur LED-Umrüstung Deines RSM gemacht?

  • Guten Morgen Peter,
    Hi Mark ,


    bei einem Bekannten habe ich die SunStrip LED von Econlux gesehen:
    http://econlux.de/Documents/PDF/LED_SunStrip.pdf


    Wirklich Wahnsinn, was so kleine Leisten an Licht erzeugen.
    Über seinem Nano, hat er einen Langzeittest laufen und die Tiere standen wirklich 1a.
    Egal ob Zoas, SPS, LPS usw. alles sah wirklich sehr gut aus.


    Es gibt auch alle möglichen Halterungen für die Leisten. Selbst T5 besfetigungen :)


    Eventuell wäre das ja was....


    Viele liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hi Micha,
    die hatte ich gestern auch schon im Netz gefunden und war anfänglich von der Bauart und den Beurteilungen aus anderen Foren auch begeistert. Beim nachrechnen kam aber dann die Ernüchterung:


    Die Sun Strips sind 34mm breit, also breiter als eine T5. Beim RSM liegen die Röhren soweit zusammen, dass der T5-Halter nicht verwendet werden kann. Auch können mit T5-Halter nur 700er Strips eingebaut werden.
    Von der Größe, würden in den Lichtkasten 4 Strips á 800mm mit insgesamt 64W bei 20W/m passen. Leider zu wenig für 250L.
    Alternativ könnte ich eine Konstruktion mit 7 Strips á 900mm unter der gesamten Abdeckung basteln. Hätte dann wohl ausreichende 126W, aber auch 1000,-€ weniger auf'm Konto. Auch wäre die Wärmeableitung bei einem geschlossenen System etwas schwierig, insbesondere, da die Strips dann schon fast Wasserberührung hätten.


    Trotzdem, vielen Dank für den Tipp :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe heute mit dem Pacific Sum-Importeur gesprochen. Die T5-LED-Röhren sind schon vor fast 3 Jahren aus dem Programm genommen worden. Kein Wunder, dass man kaum noch etwas davon in Foren hört.

  • Hallo Peter,


    ich frag mich nur immer wieder, wie es in solchen Röhren eine vernünftige Kühlung der LEDs geben soll!?! ?( Das geht wohl auf Kosten der Lebensdauer....Vielleicht ist das ja auch ein Grund warum die Firma diese Röhren rausgenommen hat.



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Sebastian,
    da es derzeit noch keine geeignete LED-Lösung für geschlossene Systeme wie den RSM250 gibt, befeuer ich mein Becken immer noch mit den serienmäßigen T5-Röhren.
    Ich überlege allerdings, ob man hier nicht etwas selber basteln kann. Der Platz müsste eigentlich reichen und Kühlergebläse wäre ja auch vorhanden. Wollte mich da erst mal genauer schlau machen.
    Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du in dieser Richtung schon Pläne?

  • Hi Sebastian,
    ich habe lediglich die große 45W-Strömungspumpe gegen eine AquaBee UP 2000 mit 16W ausgetauscht und zusätzlich noch 2x Dual Strömungspumpen mit je 6000L/H und 12W von Sunsun eingebracht. Die Standard-Strömung fand ich viel zu schwach und die Wassertemperaturen sind mit der Serienausstattung schon grenzwertig. Daher hatte ich die große RS-Pumpe austauschen müssen, damit das Nudelwasser nicht anfängt zu kochen :D
    Das Mondlicht habe ich mit einer LED-Leiste verstärkt, da die eingebauten 8 LED nicht aufs Wasser strahlten - warum auch immer ?(
    Alles andere ist noch Original.
    Wie sieht es bei Dir aus?

  • Die Bilder hier sind fast aktuell. Sind optisch nur die beiden Wave-Maker hinzugekommen und die Cyanos sind weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!