DIY Arduino Dosierpumpe

  • Hallo Ben,


    muss ich nochmal schauen inwiefern man die Codierung optimieren kann. Aber aus Erfahrung bekomme ich die wahrscheinlich nicht so klein geschrieben, dass der Speicher für einen Uno ausreicht. Aber der China Nachbau des Mega2560 ist ja nicht viel teurer als der Uno.


    Einen Magnetrührer dürfte man für ca. 20 € nachgerüstet bekommen. Man braucht ja nur einen DC-Motor (ca. 10€), ein paar kleine Elektrische Komponenten, einen Neodym-Magneten (1 €), einen kleinen Kunststoffwürfel oder ein Stück Massivstange, Sekundenkleber eine Schraube zum Befestigen und evtl. ein externes Gehäuse, falls das vorhandene nicht ausreichen sollte.


    Gruß,


    Volker

  • Hallo danke mit dem Hinweis über die Pumpen, habe gleich noch mal 5 bestellt. Nur habe ich erst später bemerkt das der Versand ab 4 pumpen hoch geht, so wahr der Versand genauso teuer wie die pumpen.
    Wehr noch Arduino teile braucht , habe diesen hir gefunden versendet aus Deutschland und ist sehr preiswert.





    http://www.ebay.de/itm/MEGA-25…%A4te&hash=item3f2be9d5a1Mfg Torsten



    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenH ()

  • Hallo,



    also habe mich jetzt mal alles überflogen und muss echt sagen SUPI LEISTUNG ich habe auch die Teile bestellt mal sehn wann es ankommt?


    Bin aber echt ne NULL im programmieren ich hoffe es wird alles klappen :S


    ich baue es genau so nach wie es hier geschrieben ist wenn ich Hilfe brauche würde ich gern auf Euch zurückkommen mit der Software wenn ich darf.





    LG




    Denis

  • Kein Problem,


    Du musst ja nicht Prpgrammieren, sondern lediglich mein Programm hochladen, nachdem Du alle Libraries in den Library-Ordner kopiert hast.


    Mir ist übrigens noch ein Darstellungsfehler aufgefallen: im Text steht es zwar richtig, aber im Foto 11b habe ich blöderweise die beiden blauen Lötbahnen auf fie falsche Seite nachgezeichnet. Also achtet bitte darauf, dass ihr für SDA und SCL die beiden Ports Analog 2 und Analog 3 verwendet und nicht die digitalen Ports.


    Kleiner Nachtrag noch zur RTC:
    Bei einigen wird die RTC nicht direkt oder evtl. gar nicht laufen, weil die beiden AnalogPorts keine Pull-Up Widerstände haben, wie es die echten SDA und SCL Ports haben.
    Um das Problem zu besetigen benötigen beide Lötbahnen jeweils einen 4,7k Widerstand (bei mir hab ich 10k) genommen, geht auch).


    D.h. von den beiden Lötbahnen (RTC/SDA nach A2 und RTC/SCL nach A3) lötet ihr dann jeweils noch einen Weg über den Wiederstand zum 5V Pin. Also z.B. SDA-->4,7k-->5V und dasselbe für SCL.
    Dann sollte keiner mehr ein Problem mit dem RTC-Modul haben.


    Ansonsten einfach fragen.


    Grüße


    Volker



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Hallo,


    Und es geht los die ersten Teile sind eingetroffen. Habe gleich mal nen Bild gemacht, weiter folgen wenn der Rest geliefert wurde.


    Lg


    Denis

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal mit ein. Erstens ein dickes LOB an Volker (ich hoffe ich darf dich so ansprechen) und alle die hier Ihren Beitrag leisten! :6_small28:


    Lese seit längerem hier mit und habe mir auch bereits die Teile bestellt und zusammengebaut. Leider funktioniert mein Baby nicht ;( .
    Der Abload hat geklappt (vorher hab ich auch den EEprom gesäubert mit der hier geposteten File eeprom clear) aber im Display wird nichts angezeigt, dieses ist zwar an aber das war es bereits auch. Habe alle Teile verwendet die in der Liste standen bis auf den Schwimmer, Buzzer und einen Fühler.


    Hoffe es kann mir wer helfen. Muss ich vielleicht noch was anderes aufspielen?


    Danke



    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Derzeit hat man ja mal wieder schlechte Karten bei den Pumpen. Über 10€ kosten die jetzt wieder. Dafür gibts allerdings rin blödes und für uns unbrauchbares deutsches Netzteil dazu.
    Hätte der Verkäufer es doch besser mal so gelassen wie es war! :-/



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Marco,


    ja ist voll der Mist. Derzeit kursieren fehlerhafte I2C Libraries im Internet zum Download herum. Dazu scheinen einige I2C Backpacks nur mit der Adresse 0x3F zu laufen anstelle 0x27.


    Von daher probiert bitte mal in der entsprechenden Zeile beide Adressen aus und ersetze:


    LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,16,2) mit




    LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F,16,2)




    Dazu ladet euch mal meine i2C Liquid Crystal Library von meiner Dropbox herunter und schmeißt die andere aus eurem Ordner raus.



    Möglicherweise muss man auch die normale Liquid Crystal lib (falls eine vorhanden ist) aus dem Ordner schmeißen. Beide zusammen führen auch manchmal zu einem Konflikt.

  • JAAAAAAAAAA, es lebt :thumbup: .


    Danke Volker, war alles richtig. Adresse geändert, Library neu geladen und was sol ich sagen es Funktioniert.


    Werde nun das Gehäuse drum basteln und ab Mittwoch wird dosiert :thumbup:


    Bilder folgen noch.


    Weiter so!!!!!!

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Hallo,


    Ich mache jetzt seit 2 Stunden rum an dem Ding ich ich bekomme das nicht hin wie auf Seite 2 , da wird ja das selbe Display benutzt wie auch auf Youtube zu sehen ist in deinem Video wollte es mal probieren :fie:


    Ich suche nen Schaltplan vom Projekt hier , kann aber keinen finden habe ich was übersehen ?


    Ich finde auch in der Datei (Dosierpumpe) nicht die setup Loop ? Wie setze ich was zusammen ? Mmm


    Na mal sehn habe mir nen Buch bestellt über arduino grins habe nämlich keine Erfahrung damit aber die kommt bald :D


    Vielleicht kann mir wer helfen liebe Grüße


    Denis

  • Hallo,


    also Schaltplan findest Du im Post 88 ist bei mir Seite 5. Eine Anleitung wie die Software aufgespielt wird gab es auch, aber viel weiter vorn. Kann Dir nicht genau sagen wo aber schau mal ab Seite 15-16-17.Ohne Gewähr :sniper:
    Und nur zur Info und bitte nicht falsch verstehen. Denk bitte an den ESD-Schutz, deine Unterlage sieht nicht gerade geeignet aus.


    Ciao Marco

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!