mmac's Juwel Rio 125 startet...

  • Es geht los!! 8o


    Was bisher geschah: Die Hartschaumplatten wurden am Wochenende mit Silikon befestigt, das Becken nach 24 Stunden gespült und im Anschluss durfte das Salzwasser eine gute halbe Woche reifen. Seit Vorgestern sind 10 Kg LS (aus einem laufenden System) im Becken, und gestern wurde der Grund - bestehend aus 6 Kg "Aqua Perfekt White Gravel" und 2,3 Kg "CaribSea Ocean Direct Live Sand" on top - eingebracht. Heute Morgen wurde das Becken dank nächtlicher Schnellfilterwatte auch schon wieder klarer, das Ganze sieht nun so aus:



    Am Becken selbst wurden folgende "Modifikationen" durchgeführt: Einbringen der Tunze Nanostream 6045


    Die beiden 28W T5 DayLight-Röhren wurden gegen 1x "Juwel Marine" und 1x "Juwel Blue" getauscht. Jede Röhre hat überdies hat einen eigenen Reflektor spendiert bekommen. Mit dem übrigen Hartschaumplattenverschnitt habe ich provisorisch die Ansaugöffnung des Bioflow Filters in der Hoffnung der besseren Oberflächenabsaugung verengt, leider hat dies nur einen unwesentlichen Verbesserungseffekt gezeigt. Ich denke hier werde ich alsbald noch eine andere Lösung finden müssen, da die Pumpe für die notwendige Ansaugleistung wohl zu schwach auf der Brust ist.
    Der nächste Schritt wird nun das "Abstauben" des Glases und LS vom Sediment sein, alles hat momentan einen durchgängig weißen Schimmer. Offene Punkte sind damit nun noch die Oberflächenabsaugung und Beleuchtung, wobei ich bei letzterem in der Einfahrphase zunächst nichts ändern werde, da mir ein erfahrener Meerwasseraquarianer von den SunaEco-Leisten u. Maxspect aufgrund negativer Erfahrung abgeraten hat. :huh:


    To be continued...

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

  • Vielen Dank für den Tipp Beate! :thumbup:


    Meinst du den Eheim Skim 350? :)


    Beste Grüße,
    Marc

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

  • da mir ein erfahrener Meerwasseraquarianer von den SunaEco-Leisten u. Maxspect aufgrund negativer Erfahrung abgeraten hat.

    ... welche negativen Erfahrungen hat er denn in welchem Zeitraum und mit welchem Becken bei welchem Besatz gemacht ?



    LG
    Marijke

  • Hallo Marijke,


    also ich will hier auf keinen Fall die Produkte schlecht reden, oder Unwahrheiten verbreiten. Was mir gesagt wurde war folgendes:


    1. SunaECO 500: mehrere Leisten sind nach knapp 6 Monaten ausgefallen weil Feuchtigkeit eingedrungen ist.
    2. Maxspect: hat nach dem Tausch von HQI -> LED zu einem Verlust von Korallen geführt.


    Was da genau passiert ist weiß ich nicht, ebenso wenig die Programme und Betriebsbedingungen. Die neuere SunaECO 600 ist ja auch (schon) als IPL 64 wassergeschützt gekennzeichnet. Also dies bitte so als stille Post meinerseits hinnehmen! :whistling: Ich werde das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen!


    Aber nun zurück zum Topic, ich habe heute die ersten Wasser-Tests gemacht:


    kH: 7
    PO4: 0,5-1mg
    NO2: 0mg
    NO3: 25-50mg
    pH: 8-8,5
    (Meine Tröpfchen-Tests lösen leider nur relativ grob auf, die Farbbestimmung ist hier also mehr "Pi mal Daumen")


    Hier die erste Frage zur Einfahrphase: sollte nicht erst ein Nitrit-Peak einsetzen, also hat jemand eine Ahnung warum nach den paar Tagen schon dermaßen viel Nitrat im Becken ist? :thinking:


    Ansonsten scheinen sich die mit dem LS eingeschleppten Asterina-Seesterne den Gegebenheiten zu erfreuen: sie erkunden munter die "Umwelt"). 8o


    To be continued...

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

  • Ein kleines Update:


    Ich glaube es kringelt! :)


    Gestern kamen die (dank des Tipps von Spark) im Daytrade bestellten 8 Cree XT-E Royal Blau samt Zubehör (KSQ, Wärmeleitpads...) an. An sich wollte ich ja keine DIY-Lösung anstreben, dies war aber mehr der Bequemlichkeit geschuldet als dem praktischen Unvermögen. Nachdem der Sohnemann zu Bett gebracht war ging es an die schon fast verstaubte Elektro-Kiste, zwecks Suche des Lötkolbens. Nachdem alle Utensilien beisammen waren ging es an das Kleben der Pads auf eine Alu-Leiste. Diese Alu-Leiste ist eine "Ikea Bar Magnetleiste", welche mal vor Urzeiten gekauft wurde, aber ihr bisheriges Dasein in den Untiefen des Wandschranks fristete. Beim ersten Anlegen passte sie quasi perfekt unter den Juwel High-Lite T5-Balken.



    Nachdem die Star-Platinen angebracht wurden (je 5,5 cm Abstand) ging es ans Verlöten der selbigen. Da ich löttechnisch allerdings ein bisschen aus der Übung war, war dies mit einer knappen Dreiviertelstunde bisher definitiv das zeitaufwändigste an dem ganzen "Projekt".
    Da es gestern schon etwas spät wurde, habe ich End-Montage erst einmal vertagt. Für einen kurzen Funktionstest (loses Auf- bzw. Unter-Legen) sollte es aber schon noch reichen: man ist ja schon etwas neugierig. 8o Der Lila-Stich des letzten Bildes ist real quasi nicht vorhanden, dieser kommt durch den total verwirrten Weiß-Abgleich der Handy-Kamera. Ich hatte gestern um Mitternacht auch keine Lust mehr die DSLR rauszukramen und dies per Graukarte auszugleichen. 8)





    (Nur LEDs, T5 ist hier nicht eingeschaltet).


    Die LEDs hängen an einer 700mA KSQ und sind wie auf den Bildern zu erkennen in Reihe geschaltet. Die Hausaufgaben sind nun noch der Spritzschutz und die Montage an dem High-Lite Balken. Da die LEDs gestern nur knappe 10 Minuten liefen kann ich bislang auch noch keine Aussage zur Hitzeentwicklung machen. Die Alu-Leiste war zwar mehr als handwarm, aber von heiß würde ich noch nicht sprechen. Hier stellt sich die Frage ob ich kleine Abstandshalter verwenden muss, oder ob ein direktes verschrauben möglich ist.


    Mein erster Eindruck bislang: wahnsinnig hell und DIY ist nicht so kompliziert wie gedacht. Das mag nun auch an dem relativ einfachen Aufbau ohne Controller und dem ganzen Schnickschnack liegen, man ist aber doch sehr flexibel und die einzige Begrenzung ist die eigene Kreativität. Am meisten hat mich allerdings der Kringel-Effekt begeistert, dieser ist sonst mit T5 überhaupt nicht vorhanden.


    Der weitere Plan ist die LEDs als Unterstützung für die T5 zu betreiben. Eine Ablösung hin zur Hauptbeleuchtung ist zunächst nicht geplant, somit ist das einseitige Spektrum der Crees auch erst einmal zu vernachlässigen. Ich gehe nun davon aus dass die Beleuchtungsstärke quantitativ nun so bei 2x28W T5 + 15,4W LEDs (~46W T5 vergleichbar) ungefähr bei 100 Watt oder aber 0,8Watt/L liegen müsste.


    Ein paar Worte noch zur Einfahrphase: Ich halte brav die Finger aus dem Becken und werde bis auf den ein oder anderen Wassertest in den nächsten Wochen nichts weiter tun. Heute wurde der Bodengrund an einigen Stellen leicht braun, ob dies Kieselalgen oder Cyanos sind wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen. Ich hoffe ja auf ersteres!


    To be continued…

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit des "ruhigen" Abwartens hier mein kurzer Bericht zum baldigen Ende der Einfahrphase:


    Insgesamt entwickelte sich alles so wie es sollte, der Algenwuchs nahm langsam aber stetig zu, und sorge damit für nun wirklich unschöne Bilder:



    Die ungläubige und immer wiederkehrende Frage meiner Frau, ob das Aquarium wirklich jemals wieder "ansehbar" werden würde gipfelte dann zunächst wie folgt, womit mir natürlich die Besänftigungsversuche bzw. Gegenargumentation sehr schwer fiel: :huh:


    Mittlerweile zog auch schon der komplette Inhalt des Tetra um. Zu den bestehenden 12 KG Lebendgestein kamen damit nochmals knapp 5 KG hinzu. Ursprünglich wollte ich das Juwel Rio ja komplett abseits des laufenden Tetras einfahren, habe dann aber insofern nochmal eine Kehrtwende vollzogen als dass mit dem Umzug der Korallen/Einsiedler es sich sowieso nicht hätte vermeiden lassen dass womöglich unerwünschte "Plagen" bzw. dessen Auslöser auf diesem Wege im neuen Becken Fuß fassen könnten. Somit war dann "Augen zu und durch" das Motto. Im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl doch noch etwas länger warten sollen da die Algenphase vielleicht noch böse Dinge mit meinen lieben Korallen hätte treiben können, letzten Endes stellten sich die Befürchtungen aber als gänzlich unnötig dar.


    Die Algen sind größtenteils wieder verschwunden:



    Mittlerweile stieg auch wieder das Interesse unseres Sohnes an dem "verschönerten" Becken: 8o



    Den größten Verdienst der Säuberungsaktion hat neben den Einsiedlern/Turbos wohl unser neuer kleiner Freund, welcher nimmersatt und steht’s lustig dekoriert sämtliches Gestein rasiert/e:



    Um ihn nicht ganz alleine mit den Einis zu lassen gesellten wir noch einen Goby samt Knallkrebspartner hinzu, der sich zwar größtenteils hinter dem Aufbau versteckt, ab und an aber auch mal auf Patrouille durchs Becken streift:


    Dies sollte es dann erst mal zur Einfahrphase gewesen sein. Die wichtigste Lehre dazu ist aber (mal wieder) die Geduld:
    An machen Punkten möchte man gerne wie wild im Becken herumfummeln und alles entfernen was augenscheinlich "widerlich" aussieht. An dieser Stelle aber auch von mir ein klares: DONT! Derartige Probleme lösen sich in wahrsten Sinne von selbst!


    Beste Grüße,
    Marc

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von mmac ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!