Mein 55er Cube

  • Hi susanne, Hi Max,


    Danke!


    Ich hatte ursprünglich 10 Schnecken gekauft und die haben sich gut vermehrt. Die meisten sind allerdings noch recht klein 1-2mm. Sollten es mal zu viele werden, werde ich mich bei dir melden Susanne! Aktuell geht es noch ;)
    Vor eine paar Tagen habe ich sogar eine kleine Kegelschnecke entdeckt. Ein höchstens 3mm großes Tier. Also auch die können sich wohl in unseren Becken fortpflanzen!


    Max: Welche Acan meinst du denn? Die orangefarbene oder die "bunte"? Die Orangefarbene war mal tiefrot, die andere kein bisschen bunt. Ich denke, die Orangefarbene wird wieder tief rot, sobald mein PO4 Wert wieder niedriger wird. Dann sieht sie noch besser aus :)


    Acans sind nicht wirklich günstig. Ein Händler hier vor Ort erzählt mir immer, dass es die irgendwann nicht mehr geben wird.... Er will über 50€ für ein Tier mit 6-8 Polypen... Das ist mir zu viel! Die bunte war ein Schnäppchen. Die hatte ursprünglich nur 5 Polypen und hat 25€ gekostet. Mittlerweile sind es ca. 12... Einfach nur wunderschöne Tiere!!! Ich frag mich ernsthaft, warum alle immer nur zoas oder ricordeas hinterher rennen! Acans sind um ein vielfaches schöner... finde ich zumindest ;)
    Ich könnte ein Becken nur mit Acans und Gonioporas einrichten!! Wunderschöne Tiere!


    Grüße
    Beni

  • Hey Beni,


    Dein Händler meint Acans gibts bald nicht mehr, weil Sie keiner kaufs aufgrund der Preise? (oder werf ich was durcheinander?)
    Ich mag Acans auch sehr, aber auch ich finde die Preise mancher Läden echt happig... 3-4 große Polypen für 100€ :nono:


    Und...
    WAAAAAAAAS???
    Ein Kegelschneckenbaby? Strombus??! Unglaublich!
    Wieviele Adulte Tiere hast Du von denen? Also stimmen meine Beobachtungen und Vermutungen doch... ich habe 2 adulte Strombusschnecken die andauernd zusammen hängen, oft nebeneinander kriechen.. habe sowas bei anderen Schneckenarten noch nie beobachten können, wie ein Paarverhalten.
    Vielleicht habe ich ja auch bald Glück? Wollte eh noch 1-2 Tiere nachsetzen (sind ja recht große Vertreter) und auf Nachwuchs hoffen. :love:

  • hi,


    nein, sorry, Missverständnis. nicht strombus, sonder Turboschnecken!


    Nachwuchs von denen hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…01_Tectus_fenestratus.htm


    und auch der hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…3914_Lunella_cinereus.htm


    wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Gehäuseform passt, aber da alle irgendwie mit Kalkrotalgen überzogen sind, kann ich die genaue Art nicht feststellen.


    Anbei auch das Bild des gesamten Beckens. Es ist noch viel Platz und viele Ableger sind auch recht klein. Es wirkt daher auf dem Bild sehr leer... Ich nehme halt nicht jede Koralle sondern schaue immer, was mir bei den Händeln in den Becken optisch gefällt und sonst so zum Becken passt! Und so wächst der Besatz nach und nach zusammen... ;)


    Grüße
    Beni

  • Hey,
    haha naja ich denke die meisten laufen den Ancas nicht hinterher, weil sie die Kosten in ihren Albträumen verfolgen ;D
    Ja stimmt aber leider sind die meisten einfach unverschämt teuer, aber ich werde mir auch irgendwann nochmal ein paar schöne für die Bodenzone zulegen, weil wer weiß wie lange es die noch auf dem Markt gibt, auch wenn ich viele von solchen gerüchten, einfach für Preistreiberei halte :|
    Echt superschönes Becken, was ist das für eine Anemone da unten links?


    Gruß Max

  • Hi max,


    das mit den Albträumen kann natürlich sein :D


    Mir erzählt der Händler immer was von, bald nicht mehr lieferbar, selten, etc. Naja, wenn man die Vielzahl an angebotenen Tieren im Internet anschaut, dann kann von selten und lieferproblemen eingentlich kaum die Rede sein. Und die Tiere lassen sich nebenbei extrem einfach und auch recht schnell nachzüchten.


    Anemone unten links? Meinst du die Fungia?


    Grüße
    Beni

  • So, anbei mal wieder ein paar Bilder. Das Becken entwickelt sich aktuell sehr gut. Ich hoffe, es kommt bald die Dosieranlage von ARKA, so langsam wird das all abendliche Dosieren der Balling Lösungen anstrengend...


    Seit Montag jetzt auch Sangokai HED Amin. Bin gespannt, wie sich die Farben entwickeln.


    Ansonsten habe ich ja feststellen müssen, dass meine Single-Gelbbauchdemoiselle die Gonioporas anknabbert. Es sind jetzt 4 und nach ersten ziemlich heftigen Kämpfen scheinen sie sich zu arrangieren und das Becken in kleine Reviere aufzuteilen. Die Korallen wachsen und Algen sowie Cyanos sind nicht mehr in Sicht!


    Ich überlege aktuell jetzt doch auf ein Technikbecken oder zumindest auf einen Hang-On Abschäumer umzustellen. Der 9004er bläst mir zu viele Luftblasen ins Becken und ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht. Auch der Filter ist mit Aktivkohle und Absorber im Dauereinsatz, so dass er optisch ziemlich stört. In deutschen Onlineshops haben ich jedoch noch nichts gefunden, was zu meinem Becken passen würde.


    Wenn Filterbecken, dann gerne ein "geschlossenes" ähnlich den Tunze Unterschrankanlagen. Die sind aber überdimensioniert und mir zu teuer. Was kleineres finde ich nicht :(


    Ein möglicher Hang On sollte relativ flach sein, hinters Becken passen, einen Überlauf für den Schaumtopf haben und nach Möglichkeit die Unterbringung von Filtermaterialien ermöglichen. Sowas gibt es wohl noch nicht... :(
    Einzig bei marinedepot.com habe ich einen Interessanten gefunden: Aquamaxx HOB-1
    Allerdings inkl. Versand etc. viel zu teuer....


    Naja, mal schauen worauf es irgendwann hinauslaufen wird...


    Grüße
    Beni

  • Da ich demnächst vom Besatz der Korallen ein ähnliches 60l Becken austelle wollte ich fragen ob du nur WW machst oder auch Spurenelemente ins Becken gibst. Ich denke schon, nämlich welche...???
    Echt tolles Becken, hoffe meines wird ähnlich...
    LG TIM

  • Hi Tim,


    ich mache:


    täglich (noch manuell-argh!):

    • Zugabe von Ballinglösungen jeweils 14ml (ohne NaCL-freies Salz)
    • 0,5ml/100l Sangokai Basic Produkte zur Spurenelement- und Nährstoffversorgung
    • 2ml/100l Sangokai Complete zur Nährstoffversorgung, da sonst No3 nicht mehr nachweisbar


    2x pro Woche (Do & So)

    • Sangokai chem-iod & chem-brf jeweils 2 Tropfen
    • Sangokai Kai mineral 5 Tropfen


    1x pro Woche (So)

    • Sangokai nutri-amini HED 5ml/100ml als "Korallenfutter" (allerdings erst 1x, aber die Farben haben sich schon deutlich verbessert!!)
    • Sangokai kai geos 5ml/100ml


    alle 2 Wochen

    • 5% WW


    Grüße und den anderen vielen Dank! Bin auch zufrieden und Happy mit dem Becken :)


    Grüße
    Beni

  • die montis legen ganz schön los, was den wachstum angeht. in nicht mal 2 Monaten teilweise 3cm! einzig die rainbow direkt unter der lampe macht mir ein paar sorgen. die polypen sind alle offen, nur das blaue gewebe ist an ein paar stellen weg. ist es ihr zu hell???? wobei ich die SOL vor 4 Wochen von 95% auf 97% hochgedreht habe und die hellen bereiche erst seit 2 wochen beobachten kann.


    und die gonioporas leiden ein wenig, da eine der gelbbauchdemoisellen an ihnen herumpickt :( Mistvieh!


    achja: schade, dass man auf fragen auskunft gibt und dann nie wieder was hört!? ein kleines danke hätte es getan... naja... da überlegt man wich schon, wem man das nächste mal antwortet...


    grüße

  • hey,


    ich finds halt irgendwie schade. zig zugriffe und fast keine kommentare. aber stimmt, ist bei anderen auch nicht anders ;)


    Karl Heinz: Hast recht: Passt alles! ;)


    Werde aber wohl dennoch mal die Tage Wasser bei Triton prüfen lassen! Es würde mich zu sehr interessieren, wie meine Werte wirklich sind. Meine LPS zicken nämlich hin und wieder mal trotz NO3. Complete schafft immer abhilfe :)


    Grüße

  • oh, dann viel erfolg und spass damit! und von anfang an viel wert auf saubere silikonnähte legen!! sind sie erst mal dreckig, bekommt man sie fast nicht mehr sauber!!! ein kleiner nachteil, aber aus 30cm sieht man auch das nicht mehr!


    grüße

  • ich bin die ganze zeit am überlegen, ob ich meinem Becken eine Abdeckung gönne. Damit ich zumindest die möglichkeit habe es bei urlaub o.ä. soweit abzudecken, dass mir keine Fische oder Schnecken aus dem Becken hüpfen / fallen.


    ich würde es gerne aus plexiglas machen, aber das erste angebot eines regionalen händlers hat mich ein wenig aus den socken gehauen :(


    so stelle ich mir die abdeckung jedenfalls vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!