Hab`s getan ... mein MP SC 270 ist angekommen ...

  • Sehen meine wunden augen dort eine menella??


    Nö ist keine Menella Lutz, Pterogorgia anceps heist die Gute. Bei mir im Lex. kannst du ein Foto von Marc sehen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hihi nun weiß ich auch warum die Wunderkoralle heißt ^^


    Da haste aber nen Freundschaftsbeweiß bekommen, ich fand die Wunderkoralle bei Mark immer Hingucker, die ist echt Top.


    Naja Standardstatement Becken wie immer Top und Fotos auch :P


    Wird mal Zeit das du nen neues Becken machst, damit es mal wieder spannend wird. :D


    Sven

  • Mal wieder richtig schicke Fotos von bildhübschen Tieren!
    Vorallem die Cata !


    Ohne die Säule kommt auch alles viel besser zur Geltung!
    Bin auf den nächsten Besuch bei dir gespannt!

  • habe den gestern schon auf der Seite gesehen und mir sowas gedacht, weil ich
    ja deine Bilder hier gesehen habe 8)

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hi Marc


    Dein Becken ist Traumhaft schön :) und die Bilder mir fehlen die Worte :D :thumbup:

    Gruß Eda


    So ist das Leben .... sagte der Clown mit Tränen!!!
    und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Arbeit gestern. Werd mein Becken die Tage auch rein stellen.
    Kompliment zu deinem Becken..
    Was soll man sagen.. Es ist wirklich ein Traum. Gefällt mir sehr gut!!


    Gruß Dennis

  • Hey, dankeschön, wie immer Allen die hier reingeguckt haben :thumbup:


    ----------------------


    Hey :hi: ,
    AI hat ja mit der [definition=2]VE[/definition]GA ein wenig nachgelegt und in Folge dessen der SOL noch eine W Lan Anbindung spendiert.


    Neuer Controller:

    WLan Modul für die SOL

    Quelle http://www.aquaillumination.co…sories/newcontroller.html


    Na mal gucken ob ich da nachlege oder komplett umschwenke auf DIY XD


    ---------------------------------------


    Update Becken:


    Ja ansonsten läuft der Cube nächsten Monat nen Jahr und ich kann mich nicht beschweren, Technik absolut zuverlässig und Wachstum auch sehr interessant.


    Einige Tiere, gerade die SPS sind sehr schön gewachsen, oft sogar an den Nachbarn rann und siehe da man arrangiert sich untereinander.
    Mein Riff wächst ineinander und das ist die Belohnung dafür das ich mit kleinen Ablegern angefangen habe 8)
    Auch die Krusten passen sich zunehmend dem Untergrund an und halten sogar ganze ehemaligen Ablegersteine am nächsten Stein nur mit Ihrem Gewebe fest ...


    Mal ein paar Fotos vor dem 1 Jahr Review demnächst ...














    Werde versuchen zum Geburtstag des Beckens mal gezielt das erreichte Wachstum zu zeigen, über Alle Höhen und Tiefen zu berichten etc.
    Noch nen Monat geben wir dem ganzen 8)

  • Hallo,
    hatte mich in letzter Zeit etwas rar gemacht was private sowie berufliche Gründe hatte ...


    Das war schon nicht leicht für mich und was soll ich sagen.


    Pünktlich zum jetzigen Weihnachtsfest kam Brown Jelly zu Besuch und hat mir nahezu meinen gesamten SPS Besatz gehimmelt.


    2 Tage habe ich gekämpft und zum Schluß über Nacht den Rest auch noch veloren ;(


    Es fing relativ harmlos an einem Stock an, ok dachte ich mir, raus damit und operiert ...
    Aber da hatte ich mich zu früh gefreut ...


    Der Anblick am nächsten Tag :fie:









    Ich mußte dann radikal handeln, leider, dies ist das Egebniss:




    Jetzt hab ich viele kleine Ableger im ReefDeck und beobachte sie schon seitdem, 3 kleine Ableger sind gestern noch in die Tonne gegangen.
    Bis jetzt ist die Lage stabil und es beginnt der Neuaufbau mit vielen kleinen Ablegern, wie vor einem Jahr :ahhhhh:


    Allen anderen geht es Prima ...


    In den letzten 4 Tagen hab ich soviel Wasser wie schon lange nichtmehr hier bewegt, angerührt und gewechselt.
    Tauchbäder, Ablegerreste durch mehre Zwischeneimer bewegt und alles.
    Mein [definition=2]VE[/definition] ist durch, bedeutete für mich etliche Ladungen Dest. Wasser zu besogen, alles kein Problem.


    SPS Reste scheinen sich zu halten und die Neugestaltung der Oberen Zone wird sich sehen lassen können :D


    Hoffe nochmal mit einem sehr sehr dicken Blauen Auge davon gekommen zu sein 8)


    Seht es als eine Warnung:


    Beobachtet Eure Korallen gut, von allen Seiten, besonders von schlecht einsehbaren Seiten !!!
    Irgendwelche Anzeichen eines "Schmierfilm" ähnlichen Belages sofort handeln.
    Sämtliche Strömung aus, Tier raus in Eimer oder so und operieren.
    Wichtig dabei, bis ins gesunde Gewebe abbrechen ... infizierte Stellen infizieren noch intakte Stellen noch ein wenig weiter.
    (Glaub das ist mir zum Verhängniss geworden)


    Sollte man irgendwelche Zweifel haben an diesen Operationen besser das ganze Tier sofort raus, so hart es auch klingt ...
    Halte mittlerweile nichts mehr von Jod und Süßwassebädern ;(


    Klar muss ich mir auch im klaren sein das so eine Brown Jelly Attacke nicht von irgendwo her kommt ...
    Diese Bakterien sind wohl immer im Aqua, springen aber wohl erst auf schwache Tiere auf und bilden sich dann fort.


    In diesem Sinne noch ein Frohes Weihnachtsfest, ich geh mal Korallen hegen und kleben :D

  • Hey Marc,


    oweia, da hat es Dich aber wirklich böse getroffen. Und die sind so gut gewachsen deine SPS.
    Naja, da bleibt man nicht von verschont, aber ja wir hatten die Tage ja Kontakt, und was sollen wir dazu sagen, es geht immer weiter.
    Denke das wir dein Riff wieder auf einen guten Kurs schieben können.
    Somit hast Du nun auch wieder Platz für neue Sachen, Du weißt wie ich das meine !


    Also Augen zu und durch grin

  • Hi Marc,


    das ist echt übel.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem.
    Denke dadurch, dass ich sofort radikal durchgegriffen habe konnte ich das schlimmste verhindern.
    Hat mich zwar fast meine ganze Hammerkoralle und über die Hälfte der Froschlaich gekostet ;( aber ansonsten bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Ich habe auch sofort alles weg geschnitten was nicht ok aussah!


    Denke, dass Du Dein Becken schnell im alten (neuen) Glanz erstrahlen lässt.

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Hallo Marc,


    mein Beileid für dieses wirklich üble Pech und danke für die Warnung! Lasse Dir Weihnachten nicht vermiesen und freue Dich auf einen schönen Neuanfang. :cookie:


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!