Hab`s getan ... mein MP SC 270 ist angekommen ...

  • ...wollte auch gerade Berichten :)


    Hm, Gummifüsse hat meiner gar nicht. Das Plastikgestell liegt bei mir direkt auf dem Glas. Das ist schon mal kein Wunder das er lauter ist.


    Ich habe mein TB nun auch umgebaut. Streben raus und den AB rein. Ich war überrascht, den die Scheiben sind wirklich nicht das Problem. Scheinbar aber auch nicht auf was er steht. Bei mir liegt es an der Höhe. Sobald ich ihn mit der Hand weiter nach oben halte wird es viel leiser und das Brummen nimmt ab.


    Ich habe mein TB nur auf dem mitgelieferten Schaumstoff stehen und vermute mal das die das Problem ist. ...ich weis jetzt nicht mehr wie es bei Dir ist (ich such gleich mal im Thread) aber denke mal das Du noch etwas darunter gemacht hast. Wahrscheinlich reicht eine Schicht Styropor und dann ist Ruhe.


    ... komisch finde ich es aber trotzdem das der Nac5 Gummifüsse hat und der Nac3 nicht.

  • Mein TB steht auf der mitgelieferten Matte, gut das die bestimmt nicht so endgeil ist dachte ich mir schon aber es ist ja mittlerweile OK.


    Ja warum bei dem NAC3 keine so Gummifüße drunter sind versteh ich auchnicht, mhm ...


    Mit der Hand nach oben nehmen dann wird er ruhiger, jo würde bedeuten du entkoppelst ihn vom Glasboden.


    Mal ne andere Frage, mit welchen Wasserhöhe wird der angegeben und wie hoch ist dein Wasserstand im TB ?


    Ich merk es immer an meinem NAC5 wenn ich den TWW mache und der Wasserstand sinkt, dann fängt der voll an zu pendeln und bekommt ne innere Unruhe, ja denke sogar in dem Zustand würde der mit der Zeit auf "Wanderschaft" gehen.


    So da ich mir ja immer Gedanken um alles mache, wollt ich nochwas los werden, habs immer vergessen.


    Seit ein paar Wochen mittlerweile hab ich an 3 Seiten des TBs jeweils eine kleine Terroson Antidröhnmatte aus der Autoscene aufgeklebt.
    Da ich aus der Autoscene komme und die Matten in Türen, Seitenteilen etc. innen gehören und die Geräusche dämmen bzw. die Tonlage verändern, hab ich einfach mal ausprobiert.


    Ich denke so Matten machen nix leiser aber verlagern gewisse Frequenzen in angenehmere Tonlagen für das Menschliche Gehör, zumindesten bei meinem grin


    Denke sogar noch drüber nach 1-3 Matten von innen an den Schrank zu kleben, einfach nur mal so, weil son Schrank doch ein relativ Großer Klangkörper ist.


    So ein Thema gabs vor langer Zeit mal in einem Süßwasserforum, da gings um Dämmung von Membranpumpen mit Hilfe eines Gehäuses, welches mit Holzkammern ausgestattet war worin sich unterschiedlicher Dämmstoff befand.
    Wenn dort das Gehäuse nicht ne gewisse Wandstärke aufwies konnte man sich totdämmen im inneren.
    Da bin ich doch schonmal auf die Idee mit den Matten gekommen :whistling:

  • Ich habe jetzt eine Rasterplatte mit zwei Gummischlauchteilen als Fuss als erste Schicht gewählt. Dann kommt blaue Filtermatte und darauf noch mal eine Rasterplatte. Das ganze ist jetzt sehr leise und steht stabil. Allerdings muss ich mal die Filtermatte im Auge behalten ob sich da drinnen nun zu viel Dreck sammelt. Die Filtermatte ist nicht ganz so lang so das das eintretende Wasser nicht auf die Filtermatte läuft.


    Ich glaube aber das es nur an der Höhe liegt das er nun leise ist und gar nicht die entkoppelten Eigenschaften der Filtermatte. Wie gesagt wenn ich den AB in die Hand nehme und ihm im Becken schweben lasse, dann ist er kurz vor Bodenberührung am lautesten. Wahrscheinlich würde eine zusätzliche Styropormatte unter dem TB wunder bewirken.


    Der Wasserstand bei mir ist durch die Höhe nur bei 18cm. Allerdings wird sich das die Tage noch um 1cm nach unten änder da etwas zu viel Wasser drinnen ist. Glaube das war auch das Minimum das H&S angegeben hatte.
    Momentan steht der Ausfluss bei 2,x weswegen ich da noch etwas Luft nach oben habe. Muss nur aufpassen das die Pumpe keine Luft ansaugt.


    Beim TWW mache ich den Abschäumer jetzt immer aus. Es reichen bei mir wenige mm Wasser zu viel und der AB verwandelt sich in einen Springbrunnen. Das Pendeln konnte ich damals aber nicht beobachten. Liegt vielleicht an der schwächeren Pumpe?


    Wird bei Dir eigentlich viel abgeschäumt? Meiner arbeitet zwar, aber so richtig viel kommt da eigentlich nicht raus. Meist ist nur der obere Teil etwas Schwarz, der eigentliche Behälter bleibt aber meistens so gut wie leer.


    Danke für den Hinweis mit der Antidröhnmatte. Ich hatte auch mal überlegt mich in der Richtung zu informieren, aber das kann ich mir dann ja sparen.


    Obwohl so wie es sich jetzt anhört, prumpt mein Laptop im normalen Betrieb in etwa so laut wie das gesamte Becken. Damit kann man auf jeden Fall leben.


    Ach ja eines noch, ich habe gelesen das es bei der AI Sol wohl ab und zu Probleme mit dem Lüftern gibt. Einige berichten das man gar nichts hört und andere, wie bei Dir, etwas. Hier geht es zum Thread:
    http://www.riffaquaristik.at/f…&threadID=18565&pageNo=1&
    Vielleicht ist es bei Dir ja auch nur so das du eine laute erwischt hast?

  • Nach all dem Blabla ...


    Einen schönen Start in die Woche Euch, verabschiede mich gleich für heute mal hier mit ein paar Bildern ...
    Neuankömmlinge und Ansicht vor 20 min :love:


    Superman


    Strahlend weiße Polypen und im inneren unter der AI grün^^ beim Besitzer unter T5 sah die nur halb sogeil aus ...




    Nach der Rechten Seite nochmal die Linke


    Aquaillumination höher gehangen, die blenden Null, da die LED Pucks innerhalb des Gehäuses etwas eingelassen sind.
    Bekomme so mehr Licht an den Schacht, die Mischung hat sich nochmals verbessert und ich kann jetzt wohl auch mehr Leistung fahren.

  • Hallo Marc


    Ich muss es wieder sagen, du hast dir da ein traumhaftes Becken gestalltet :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    nur was mir bereits Heut schon kummer beritet wie du mit dem in einem Jahr umgehst.
    Meine hiermit was du da alles an Gartenarbeit machen musst, damit es noch klappt.
    Habe da bei mir bewusst ( oder auch unbeusst) zu lange gewartet :smilie:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo,


    ich besitze auch einen cube und habe folgende Fragen:


    1. @ marc - habe Dir eine Nachricht geschickt betreff der AI`s und wäre für Tipps dankbar.
    2. Habe eine MP40 im Becken und bin enttaüscht von der Lautstärke - hat hier jemand eine Idee, wie ich das Teil zum "flüstern" bringe?
    3. Benutzt jemand in seinem Cube Ballingsysteme oder einen Kalkreaktor und was wäre zu empfehlen?


    Sobald ich mein persönliches Lichtproblem in den Griff bekommen habe und meine Kamera einsatzfähig ist werde ich einmal ein paar Bilder einstellen.


    Danke und Gruß,


    Michael

  • Danke Tom ...


    Sebastian,
    mein AS schäumt auch nicht viel ab, bzw. denke ich es gibt soviel nicht was er wegschäumen könnte.


    Danke mit dem Link wegen der Lüfter, werd ich mich die Tage mal melden dort.


    Ja Henning wegen dem gärtnern haste recht, aber es wird nicht alles so bleiben hier.
    Ein Krustenstein ist aus der Rückwand raus, da diese plötzlich explodierten.
    Gestern die Kalkachsenkoralle geschnibbelt.
    Es wird nochwas passieren das ich den Platz besser aufteilen kann.


    Hallo Michael,
    sry hatte jetzt die Abende zutun hier ...



    Meinste die Einstellungen am Controller ?


    Ich hab die SOL Blue mit 70er Linsen ...

  • Hallo Marc,


    ich habe zwei SOL Blue 70/40 und die Module versetzt montiert (70/40/70/40 und 40/70/40/70).
    Hängen ca. 15cm über dem Beckenrand (ab Rahmenoberkante).


    Mich würden die Controllereinstellungen von Dir interessieren.
    Dann kann ich am Wochenende einmal testen und komme meiner persönlich favorisierten Beleuchtung vielleicht etwas näher.


    Da ich unter der Woche immer unterwegs bin und das Becken immer schön mit Spuris versorgt sein will denke ich im Augenblick über eine Balling-Anlage und oder einen Kalkreaktor nach. Habt ihr hier Erfahrungen?


    War vor kurzem einmal 3 Wochen unterwegs und musste einen CA Ausfall hinnehmen - den Korallen hat das nicht so gefallen....


    Gruß,


    Michael

  • Zwischendurch mal wieder ein Video gedreht ...


    Die ersten Gehversuche mit ner neuen Cam.
    Am Stück aus der Hand gedreht ...


    Wer also 7 min Langeweile hat:


    Externer Inhalt http
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Marc,


    klasse Video
    Hast auch die Krusten umgeräumt, gefällt mir !
    Die Galaxy Krusten standen da unten ja ganz Versteckt, so stehen Sie viel besser !
    Schöne tiere !

  • Danke Peter, freut mich ...


    Danke Mark,
    ja die Krusten hatte ich ja nur unten geparkt und sie taten mir irgenwie Leid da hab ich sie mal etwas weiter oben eingebaut, mal sehen.
    Sie machen jetzt zumindestens keinen langen Hals mehr ^^


    Eine Acro ist noch etwas braun, aber die kommt langsam, war zuwenig Licht oben am Schacht, deswegen die AIs noch nen Stück höher gehangen und Leistung erhöht.
    Hoffe ich mal :thumbup:
    Seit LED am Start ist alles anders 8o

  • Hallo Marc,


    ja diese Galaxy's sind sehr Licht hungrig, da Gezeiten Korallen !
    Mit kurzem Hals machen die sich auch direkt besser, bei mir sind aus den drei Polypen bereits 9 geworden.Die vermehren sich recht gut.
    Die Acro wird auch wieder kommen, gutes Licht wirkt Wunder bei denen.

  • Heute am Sonntag ...


    Man trägt jetzt wieder Wollmütze^^


    Einer der 2 muß immer gucken was da vorm Becken los ist ...


    Die hübschen explodieren nahezu vom Wachstum


    Der kleine Frag bidet reichlich Arme ...


    Wird immer mehr^^


    Bekommt den Hals nicht voll^^



    Los wachs

  • Marc,
    irgendwie biste ja ne fiese Jung - dass Du uns alle immer so neidisch machen must ... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!