Schnurwurm im Becken

  • Hi,


    ich habe eben im im eigentlich mit Mondlicht beschienenen Becken mit der Taschenlampe einen schwarzbraunen Wurm entdeckt, der sich sobald er angeleuchtet wird, total zusammenzieht in das Loch im Stein, aus dem er herauskommt. Er hat vorne am flachen Vorderteil einen hellen Streifen.


    Soweit ich das recherchiert habe, müsste es ein Schnurwurm sein, der im Ruf steht auch mal räuberisch unterwegs zu sein. Also eher ein Schädling.


    http://www.meerwasser-lexikon.…21_Gattung_Nermertini.htm




    Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit so einem Tier? Was meint Ihr? Aus dem Becken entfernen? Falls ja, WIE? ?(


    Beste Grüße


    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • ...ob's sich bei deinem Tier um einen Schnurrwurm handelt, kann ich natürlich nicht beurteilen - ich meine aber Mark hätte mal irgendetwas von solch einem Wurm bzw. dem Fang geschrieben. Gib mal bei google Schnurrwurm fangen ein - könnte weiterführen, evtl. Mark mal anschreiben...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Stef,


    tausend Dank für den Tip. Wenn ich mir die Bilder und die Beschreibung so anschaue, passt das viel besser. Ich denke, der ist es, zumal ich ihn bis jetzt immer nur beobachten konnte, als er er kleines Stück aus seiner Höhle gekommen ist. Es sah in der Tat so aus, als würde er den lebenden Stein nur im Umkreis seiner Höhle etwas "abgrasen" und wenn ich ihn nur angeleuchtet habe, hat er sich sofort zusammengezogen in die Höhle. Das sah dann so aus, als ob er sich nach innen in sich selbst zusammen zieht und dadurch kürzer wird.


    Ich werde ihn mal im Auge behalten :EVD335~121:


    Beste Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Hallo Stephen,


    diesen Wurm hatte ich ebenfalls mal in einem Becken - wenn es sich bei dir bzw. dem Wurm um diesen Gesellen handelt, kannste ruhig schlafen... ^^


    Gruß, Dieter


  • Mein Phascolosoma lebt in meinem Sexy-Shrimp-Becken, inmitten meiner kleinen Nachzuchten, die interessieren ihn nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo!
    Hilfe, kann mir jemand sagen was das ist?
    Habe heute einen grünen Wurm entdeckt, ca. 30cm lang. Er ist nachts raus gekommen.
    Einer gelbbauch demoiselle ging es schon seit gestern nicht gut.
    Heute hab ich sie beobachtet und nach ca. einer Stunde war sie tod. 5 min. später hat die Putzergarnele angefangen an ihr rum zu knabbern und 5 min. später kam schon der grüne Wurm. Er hat die Demoiselle verschlungen und ist mit ihr unter den Stein. Jetzt frag ich mich ob ich den drin lassn, oder ihn raus nehmen soll? Nicht das er auch lebende Tiere angreift. Kann mir da jemand weiter helfen?
    Habe Bilder und ein Video.
    Gruß Alik

  • Danke für den link!
    Den hatte ich schon gelesen, doch leider steht da nix drin ob man ihn drin lassen, oder lieber raus nehmen sollte?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Gruß Alik

  • Hallo Alik,


    eigentlich steht da alles, was man wissen muss: "räuberische Lebensweise". Wenn der Wurm groß genug geworden ist, wird er auch die Bewohner Deines Aquariums auf die Speisekarte setzen. Die Frage ist also eher, welche Art von Schnurrwurm es ist und ob er groß genug werden kann, um die Bewohner zu gefährden.
    Kennt jemand vielleicht eine Webseite, wo jemand sich auf Wirbellose und speziell Würmer spezialisiert hat?


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy für die Antwort!


    Dann werde ich ihn wahrscheinlich das nächste mal, wenn ich ihn sehe raus nehmen.
    Ist mir zu gefährlich und eklig schaut der auch noch aus. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!