Meine Nano-Unterwasser-Erlebniswelt

  • Guten Morgen zusammen ^^


    Also wenn ich das jetzt recht verstehe, dann kann ich die Einis ruhig mit den Turbos zusammen tun, das schon mal gut. Und wegen dem C. elegans, dann lasse ich den erst ein Mal weg. Wieviele Tierchen sollte man denn so max. am Anfang einsetzen??

    Hi,


    wie sind denn NO2 und Ammon?

    Hallo Dirk,


    NH4 und NO2 waren n.n, und wie schon ein paar Posts vorher erwähnt wird mit der Gilbers Referenz gegen gemessen. Der Red Sea lag bei NO3 genau zwischen 3,0 und 6,0. Haben soll die Referenz ja 4,3. Nitrit hat sogar genau gepasst. Meine Vermutung, die Nitrifikation arbeit schon langsam ein wenig, aber die Deni mag noch nit wirklich. Werde wohl noch ein wenig mit dem Bakterien Mix nachhelfen.

  • shy
    meine beiden Tricolors haben sich 30 min nachdem ich die Nadelschnecke eingesetzt hatte, draufgestürzt und wollten sie aus dem Häuschen ziehen, das Häuschen wäre für die beiden viel zu klein gewesen. Aber die Tricolors fressen gerne Schnecken...
    Ich habe z.B. auch keine Stomatella mehr, die haben sie in Zusammenarbeit mit den Felsengarnelen vernichtet.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    vielen Dank für deine Nachricht und deine Erfahrungen. Meine Tricolors sind dagegen scheinbar richtig brav, da meine Stomatellas auch noch leben. Hoffentlich bleibt das auch bei mir so :)


    MfG Norman

  • öhhh mal ne blöde Frage: Aber ab welchem Zeitpunkt fangt ihr denn an die ersten Schnecken oder Einis in das Becken zu setzen? ?(


    Hallo, sobald Nitrit und Ammonium/Ammoniak nicht mehr vorhanden sind.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Da seit Sonntag meine Stickstoffwerte alle n.n. sind und meine Grünalgen echt lansam viel werden, habe bin ich gestern mal losgezogen und habe mir die ersten aktiven Bewohner für mein Aquarium geholt.


    Nun pflege ich eine Turboschnecke und einen Einsiedler.


    So und nu kommt es, der Eini wurde mir als "oranger Einsiedler" verkauft. Da ich den Namen noch nicht gehört hatte, habe ich noch mal explizit nachgefragt ob der sich wirklich für ein Nanobecken eignet und der Verkäufer sagt sehr überzeugend ja. Da die blauen Einis schon ausverkauft waren habe ich eben den orangenen mit genommen. Den lateinischen Namen konnte er mir nicxht sagen, stand angeblich nicht auf dem Lieferschein drauf ?( Nun gut ich nach Hause gefahren, Tiere schön langsam eingewöhnt und nach nicht mal zwei Minuten im Becken (vorher hatte sich der Herr Krebs nämhlich kein Stück gezeigt und beim Händler sah man auch nur zwei Fußspitzen im Gehäuse hervorgucken) Streckte Herr Einsiedler seine Füßchen und Scheren hervor und tada: es ist eine Ringelsocke!


    So nun meine Frage, kann ich den wirklich in dem 30 Cube lassen oder soll ich ihn lieber zurückbringen bzw. zu Jemandem geben der ein viel größeres Becken besitzt? Im MeWaLex steht ab 200L.


    Und noch was ärgerliches, ich habe vergessen leere Häuschen mitzunehem, is mir erst zu Hause aufgefallen. Eigentlich ziehmlich ärgerlich das der Verkäufer mir nicht gleich gesagt hat:"Hier, wechselhäuser für den Einsiedler." Ich hoffe die Ringelsocke nimmt es mir nicht übel, wenn er erst morgen was zum umziehen da liegen hat.

  • Hi,
    finde den eher ungeignet fuer so kleine Becken.
    Ausserdem wird er dir die Schnecken nicht lange leben lassen.


    Dieser Einsiedler ist leider nur bedingt geeignet.

    Gruß Dirk

  • Na toll und wieder mal lässt es mich echt an der Kompetenz der Mitarbeiter in den sogenannten Fachgeschäften zweifeln. Ich mein der hat mir Schnecke UND Einsiedler zusammen verkauft ;(

  • Vielleicht hat er sellber nicht gesehen welcher Einsiedler da drin steckt.
    Koennen leider kleine Raeuber sein.

    Gruß Dirk

  • Die haben genau zwei Preisschielder für Einsiedler gehabt. Auf dem Einen stand pauschal Einsiedler drauf und auf dem Anderen blaue und orange Einsiedler :S


    Ich hoffe einfach das er die Schnecke in ruhe lässt, wenn nicht muss er eben zu einem Bekannten umziehen. Schön finde ich den Eini ja schon ......

  • Unkompetente Leute....Also ich habe die Ringelsocke auch und verzichte daher auf Schnecken.Er ist mein bester Algenfresser.Schau mal ob er die schnecke in Ruhe lässt wenn du ihm n paar Häuser reinlegst.Ansonsten frisst er sie halt.Das ist die Natur.Ich würde aber den Laden damit konfrontieren.200L finde ich übertrieben.Ich habe ihn in 20;-)Aber allein.

  • Hi,


    so was Ähnliches ist mir neulich auch passiert: war in so 'nem Riesen Discount Zooladen, weil mein MeWaHändler kein Osmosewasser mehr hatte und hab mich prompt in einen Einsiedler in einem der Verkaufsbecken verliebt. Auf meine Frage, was denn das genau für ein Krebs sei, meinte der Typ doch glatt "Ja ein Einsiedler halt".
    Err ja, vielen Dank, das hatte ich mir schon fast gedacht. Und was macht man dann als schlauer Mensch? Genau, man verlässt den Laden wieder, ohne was zu kaufen.
    Ich hoffe, Du findest einen Händler in deiner Nähe, bei dem Du Dich besser beraten fühlst.


    Ich glaub trotzdem, dass Du an dem Ringelsocken Kerlchen viel Freude haben wirst, wenn dir klar ist, dass er ein Rüpel sein kann und du vielleicht nicht gerade ne Schnecken Zucht im gleichen Becken betreiben solltest. Ist echt ein schönes Tier.


    Liebe Grüße,
    Tanya

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Sushi ()

  • So die Ringelsocke scheint wohl Nachtaktiv zu sein oder sind das alle Einis ?(
    Jedenfalls spielt er jetzt König des Cubes und sitzt fast gaaaaaaaaaanz oben auf meinem Riffgebirge :D (Bild folgt wenn das Licht an ist)


    Die Turbo muss sich so der maßen vollgefressen haben die erste Nacht, dass sie sich in den letzten 24 std. nicht mehr von der Stelle gerührt hat. Ist wohl dem Fresskoma verfallen :EV8CD6~126:


    Ich bin mal gespannt wie die sich so vertragen in meinem Becken. Vieleicht habe ich glück und die Ringelsocke ist eher friedlieben!


    @ Frau Sushi:
    Das trairige ist, dass war nicht mal ein Discounter sondern ein eher kleinerer Fachladen Für Aquaristig, Terraristik und Teichbau. Naja, da gehe ich nur noch hin wenn ich ganz genau weis was ich haben will bzw. nur für Technikkram oder so.

  • Moin!


    Also ich säubere die Scheiben mechanisch, lasse aber an der Seitenscheibe etwas "Restalge", damit sich meine Schneckscher austoben können.


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Aha und saugst du das Zeug dann irgendwie ab oder lässt du es einfach im Becken??


    Bei meinem 120L Becken lasse ich es einfach drin, aber das ist halt SW und läuft jetzt 1 Jahr ..........

  • Also erfahrungsgemäß mag eigentlich kein Tier lange Fagenalgen ... die würde ich manuell entfernen


    Alles andere an Aufwuchs sollte gerne von der CleaningCrew angenommen werden.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallöchen zusammen!


    Ich möchte mir gerne in meinem kleinen Cube noch ein paar Garnelen halten. Die Lysmata kuekenthali finde ich zum einen sehr schön ( der grüne Punkt auf deren Rücken ist total neckisch!) und zum anderen sind sie auch recht praktisch :3_small30:


    Meine Frage: Kann ich ücberhaupt mit der Ringelsocke die Garnelnen halten? (hat sich bisher sehr friedlich verhalten, die Schnecke interessiert sie nicht die Bohne)


    Ab wann kann ich denn Garnelen in mein Becken setzten? Jetzt gleich am Anfang oder sollte man da lieber noch ne Weile warten?


    Uuuuund zu aller letzt: Wieviele muss man denn mindestens in ein Becken setzten? Da habe ich im Netz nicht zu gefunden ?(

  • Hmmm, für 30 Liter finde ich die Küken schon bißchen groß. Ich fand selbst mein 50 Liter für so ein Geschoß schon etwas eng, auch wenn ich sie tagsüber außer beim Füttern nie gesehen habe. Das MeWa-Lex sieht 50 Liter als Untergrenze.


    Mit dem gestreiften Einsiedler habe ich keine Erfahrung :huh: Wäre mir für ein Nano auch zu groß.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!