Beiträge von Darconia

    Mal ne blöde Frage, wie mache ich das denn bei neuen Ablegern mit dem Süßwasserbad? Den Trägerstein einfach in Süßwasser einlegen oder unter fließendem Wasser abspülen? Und wie lange darf ich das machen ohne die Korallen zu schädigen? Wäre Jod da eventuell besser geeignet?

    Den Bericht über die Drehung der Schneckenhäuschen haben sie auch gestern Aben auf 3sat bei NANO gezeigt. War recht interessant :D

    Hat wer einen Defibrilator oder ein Sauerstoffzelt zur Hand? Ich glaube ich hatte gerade einen Herzinfarkt.
    Da komm ich nach Hause guck in mein Becken und was war? Meine blaue Scheibenanemone war weg! ;(


    Ich hatte schon Angs die Schnecke oder der Eini hätte sie uber nacht verputzt (nicht das die rote Scheibe über Nacht von ihrem Steinchen geschmissen hätte)


    Ich weis nicht wie die Scheibe des geschafft hat, aber sie ist samt Steinchen auf dem sie sitzt durch das Loch im LG gerutscht in das ich den Trägerstein gesteckt hatte und lag hinter dem LG. Ich hoffe sie geht die nächsten Tage wieder auf ........... :EV48CE~136:

    Tjaaa das mit den größen und so ist immer ein Problem. Die einen sagen so und die anderen so *haare rauf*


    Wobei man ja Armanonagarnelen z.B. auch in 30L Becken hält und die werden auch ziehmlich groß. Angeblich nur 5 cm, meine sind mittlerweile 7cm.

    Hallöchen zusammen!


    Ich möchte mir gerne in meinem kleinen Cube noch ein paar Garnelen halten. Die Lysmata kuekenthali finde ich zum einen sehr schön ( der grüne Punkt auf deren Rücken ist total neckisch!) und zum anderen sind sie auch recht praktisch :3_small30:


    Meine Frage: Kann ich ücberhaupt mit der Ringelsocke die Garnelnen halten? (hat sich bisher sehr friedlich verhalten, die Schnecke interessiert sie nicht die Bohne)


    Ab wann kann ich denn Garnelen in mein Becken setzten? Jetzt gleich am Anfang oder sollte man da lieber noch ne Weile warten?


    Uuuuund zu aller letzt: Wieviele muss man denn mindestens in ein Becken setzten? Da habe ich im Netz nicht zu gefunden ?(

    Phosphate sind ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen. Schaut mal auf jeden Handelsüblichen Blumendünger, das sind die in rauhen Mengen drin. Wegen Phosphat gehen Algen mit Sicherheit nicht ein :2_small9:

    also als `groß` kann man das Loch nicht bezeichnen.....


    Futtertablette ..... ich habe für meine Amonos und CPOs so ne Futtertabs. Gehen die auch oder muss ich mir da erst welche kaufen ?

    Sooooooooo' heute war Frostfuttertag im SW und ich habe mal mit ein paar Atemia versucht das Ding heraus zulocken, aber nüschts war. Das Ding hat sich nicht gerührt. Ich dachte ich könnte es mit der Pinzette hervorlocken und dabei habe ich dann festgestellt, dass diese weißes Ding total hart ist, quasi eine Höhlentür ???????


    Gibt es denn ein Tierchen das sich seine Wohnhöle Einbruchsicher gestaltet?


    :EVC471~119:

    Hallo Lana,


    beim gegentesten mit der Referenz benutzt du einfach die Referenzflüssigkeit anstelle der Probe aus deinem Aquarium. Dann vergleichst du einfach das Ergebnis deines Tests mit der Angabe die auf der Flasche drauf steht.


    Was den Phosphat angeht, schmeiß einfach ein paar Makroalgen ins Becken. Das sind natürliche Phosphateliminierer ^^


    Ich habe auch eine in meinem Becken und das geht gut. :thumbup:

    Also es ist sicherlich nicht schädlich dass Sauerstoff im Wasser ist. Wie Ron schon sagte ist es auch gut. Nur je feiner die Sauerstoffbläschen umso milchiger wird das Wasser. Ergo, kann das Wasser aus deiner VE-Anlage also nicht schuld daran sein das es in deinem Becken so trübe ist. Aber wenn du magst kannst du es ja mal ausprobieren und schauen wie weit du den Wasserhahn aufdrehen kannst bis das Wasser eben milchig aussieht.


    Die Bläschen lösen sich ja auch relativ schnell wieder auf. Allerdings könnte es auch sein, dass du tatsächlich eine Bakterienblüte im Becken hast und die durch das Sauerstoffreiche Wasser gefördert wird. Manche Bakterien wachsen eben extrem gut wenn sie viel Sauerstoff zur verfügung haben.

    Hmmm ...... und das füttern dann auch wenn das Licht aus ist??
    Wären Salinenkrebse ok?? DIe habe ich nämlich im Froster, meine Honigguramis fahren voll drauf ab :SMALL_~12: