Meine Nano-Unterwasser-Erlebniswelt

  • Hi,
    eine Harlekingarnele, da hast du recht, ist nicht die eleganteste Lösung.


    Genau aus diesem Grund würde ich die kleinen Seesterne absammeln, bevor sie zur (Plage) werden.
    Wie schon erwähnt bleibt dann mehr für die kleinen Schneckenarten über, welche auch dauerhaft erwünscht sind. :3_small30:


    Aber du hast vollkommen recht. Das sollte jedem Aquarianer selber überlassen werden.
    Versuche hier nur Tippppppps (auf lange Sicht) zu geben......

    Gruß Dirk

  • Mit den Krusten ist Geschmackssache ... man sollte sich nur vor Augen halten das wenn es wirklich Protopalythoa Krusten werden diese extrem giftig sind und das auch für den Menschen.


    Seesterne sind toll und süss bis diese zur Plage werden daher kann ich mich Dirk nur 100 % anschließen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Kathrin,


    Ich hatte anfangs auch sehr viele Seesternchen in meinem Aquarium. Ich habe es sich selbst überlasseen und nun hält es sich die Waage mit den Schnecken - Collonista costulosa...... die sind bei mir auch nicht viel größer als die Sternchen... falls du welche brauchst ;)

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Bei mir vermehren sich die Asterina nicht oder nur kaum, sie sind da (seit Anfang an), stören mich nicht, richten keinen Schaden an...

    Grüße,
    Stef

  • Also mit den Seesternen werde ich einfach mal warten was da so kommt. Ich mag sie und wenn sie sich halten dann ist es gut, wenn nicht dann auch :thumbup:


    So die Krustenanemone, ich weis nicht ob es wirklich eine Protopalythoa ist, ich finde es recht schwierig die Korallen anhand von Bildern zu identifizieren :golly: Mal schauen ob sie sich jetzt in den ersten Wochen überhaupt hält.

  • Also sie scheint einen ungefähren Durchmesser von 1 cm zu haben, in der Mitte ist sie grün und am Rand braun, die Scheiben sitzen auf einzelnen Stengeln/Füßen die am Ende miteinander verbunden sind, die Tentakel sind sehr kurz und spitz von daher denke ich das es zu 95% eine Protopalythoa ist. Solange sie nicht störend für andere zukünftige Korallen ist bleibt sie drin. Ich mag nichts potenziell hoch giftiges anfassen wenn es nicht absolut notwendig ist. :S

  • Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage, und zwar ist mein pH-Wert der Meinung er müsse zwingend zwischen 7,6 und 7,8 bleiben. Den KH konnte ich jetzt schon auf 8,6 anheben mit dem Tripel Buffer von Tropic Marin und dachter der pH würde mit machen, aber er weigert sich einfach.
    Womit kann ich dem pH denn noch etwas nachhelfen?


    Gemessen habe ich mit den Tests von Red Sea und als Referenz habe ich die Gilberts Multireferenz. Die Werte passen auch so, zumindest der KH pH steht ja nicht druff auf der Flasche ......

  • ok' ich habe mal den Difusor auf die Strömungspumpe aufgesetzt und den so gedreht, das es eher zur Oberfläche zeigt. Mal sehen ob das dem pH auf die Sprünge hilft. Danke für den Tip :thumbup:

  • Sooooo ganz langsam scheint es in meinem Würfel loszugehn. Die ersten Algen machen sich auf dem LG breit und der Bodengrund hat auch schon ein leichten bräunlichen touch. :search:

  • Den habe ich mir heute noch nicht angeguckt, ich wollt der Sache mal mehr als 24 std. zeit geben. :3_small30:


    Hallo, ja richtig gib der Sache jetzt Zeit, und vor allem in der Einfahrphase nicht zu viel rum fummeln im und am Aquarium. Da ja noch nichts drin ist im Aquarium wird auch der pH noch schwanken. Er wird sich durch Photosynthese der Korallen und Algen dann schon einpendeln. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Da ich gestern die ersten Grünalgen auf meinem LG entdeckt hatte war ich natürlich heute mal neugierig und habe die Stickstoffwerte mal unter die Lupe genommen. Und siehe da, der Nitrat ist sogar schon auf 3 mg/L hochgewandert. Es tut sich was im Würfel :EVADB5~117:


    Ich habe mir auch die Tage mal ein wenig Gedanken über meine Cleaning Crew gemacht und mich für folgende Vertreter entschlossen:


    1 x Clibanarius tricolor
    1 x Calcinus tibicen
    1 x
    Calcinus elegans
    2 x Turbo brunneus
    und falls ich mein Würfelchen nicht damit übervordere noch eine Nassarius papillosus


    Ich hoffe das diese Auswahl für den Anfang ok wäre und sich alle Gesellen zummen vertragen 8|
    Oder würdet ihr mir eher gänzlich andere Helferlein für mein AQ empfehlen?

  • Den C. elegans würde ich rauslassen, der wäre mir zu rüpelhaft.
    Die Roten Riffeinsiedler sind auch sehr nett.

    Grüße,
    Stef

  • Turbo mit C. tricolor und Rotem Riffeinsiedler klappt. Nur C. tricolor mit Nadelschnecke, das tut nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    könntest du das ein bisschen mehr erklären, warum C. tricolor und Nadelschnecken nicht zusammen leben? Bisher sind meine Tricolors sehr friedlich gewesen und haben noch keinem was getan. Ich hab beispielsweise Cerithium Caeruleum in meinem Becken und kann bis jetzt nichts Negatives feststellen. Wollte aber noch weitere Nadelschnecken hinzusetzen und habe jetzt nach deiner Aussage ein bisschen Sorgen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    MfG Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!